Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Dolph Lundgren

Dolph Lundgren

Serienübersicht und Biografie

Einem schlecht gelaunten Dolph Lundgren möchte man nicht in einer dunklen Gasse begegnen, denn der Mann hat Kraft und weiß die einzusetzen. Das hat ihm in Hollywood viel geholfen, doch der Grund für seine körperliche Fitness ist weniger schön: In Interviews hat der Darsteller öfter zu Protokoll gegeben, dass sein Vater ihm gegenüber oft handgreiflich wurde und ihn auch als Verlierer beschimpfte. Da schwor sich der damals noch kleine Dolph, extra viel zu geben, um diese Anschuldigung nicht wahr werden zu lassen. Doch trotz allem sagt der „Rocky“-Schauspieler, dass er seinen Vater liebe und er auch viel Gutes zu seinem Werdegang beigetragen habe, unter anderem ihn in der Entscheidung bekräftigt, nach Amerika zu gehen.

Biografie von Dolph Lundgren

Karriere

Die frühen Jahre: Chemiker, Ingenieur, Kampfsportmeister und Türsteher

Der Sohn einer Sprachlehrerin und eines Ökonoms wird in Stockholm geboren, wo er bis zu seinem 13. Lebensjahr aufwächst. Dann zieht er zu seinen Großeltern nach Nyland. Der Darsteller beschreibt sich als Kind selbst als sehr unsicher, außerdem leidet er unter zahlreichen Allergien. In seiner Zeit bei seinen Großeltern entwickelt er ein Interesse am Schlagzeugspielen, außerdem übt er sich früh in Kampfsportarten wie Judo und Karate.

Auf den Rat seines Vaters hin geht er nach einem erfolgreichen Highschoolabschluss in die USA, wo er mit zahlreichen Stipendien ein Chemiestudium anfängt. Für den Wehrdienst geht er zurück in sein Heimatland, dort erwirbt er auch einen Abschluss in Ingenieurswissenschaften. Daneben ist er als Kampfsportler erfolgreich und gewinnt unter anderem zweimal in Folge die Europameisterschaft in Kyokushin-Karate.

Er zieht nach Sydney, wo er ein Masterstudium macht und nebenher als Türsteher in einem bekannten Nachtclubviertel arbeitet. In Australien bekommt er ein Stipendium für das berühmte MIT angeboten, doch während er sich auf seinen Umzug nach Boston vorbereitet, wird er von dem Supermodel Grace Jones in einer Disko entdeckt und sofort als Bodyguard engagiert. Es dauert nicht lange und die beiden sind auch ein Liebespaar. Er zieht mit ihr nach New York City und beginnt selbst als Model zu arbeiten. Doch er wird als zu groß und zu maskulin befunden und so landet er wieder an der Nachtclubtür. Einer seiner Kollegen ist Chazz Palminteri.

Tagsüber geht der Kampfsportler seiner neuen Leidenschaft nach und nimmt Schauspielunterricht. Nach zwei Wochen vor der Kamera entscheidet er sich, nicht ans MIT zu gehen, sondern es als Schauspieler zu versuchen.

Die Entdeckung: Durchbruch als Drago

Dolph Lundgren kämpft auch abseits des Rings für den Erfolg. Als er hört, dass Sylvester Stallone einen Gegenspieler für einen Kampffilm sucht, schickt er Aufnahmen von sich an einen entfernten Bekannten Stallones, der es schafft, die Tapes wirklich zu übergeben. Zunächst wird der Schwede als zu groß abgelehnt. Dafür bekommt er dank seiner Freundin Grace Jones den Zuschlag für eine kleine Rolle in dem Film „James Bond 007 - Im Angesicht des Todes“. Und dann klappt es auch noch mit dem Gig bei Stallone. Nach zähen Castings mit mehr als 500 Bewerbern entscheiden sich die Produzenten doch noch für Lundgren. Hauptdarsteller Stallone gibt nach dem Dreh zu Protokoll: „In einer Szene hat Dolph mich so erwischt, dass ich vier Tage auf der Intensivstation bleiben musste.

Schon kurz darauf, im Jahr 1997, erscheint er in seiner ersten Hauptrolle auf der Kinoleinwand, er spielt He-Man in „Masters of the Universe“. Von dort geht es steil bergauf für den schlagkräftigen Schauspieler, unter anderem übernimmt er die Filmversion der Marvel-Figur „Punisher“. Seine Filmographie ist lang, unter anderem ist er in „Men of War“, „Red Zone“ und „Detention“ zu sehen.

2004 nimmt er darüber hinaus das erste Mal auch auf dem Registuhl Platz, wo es ihn seitdem immer häufiger hinzieht.

Privatleben

Einbrechen bei Lundgren, nein, danke

Dolph Lundgren spricht neben Schwedisch und Englisch auch Spanisch, Deutsch, Französisch, Japanisch und Italienisch.

In den 1980ern führt er Beziehungen mit den Models Grace Jones und Paula Barbieri. 1994 heiratet er die Schmuckdesignerin Anette Qviberg in Marbella. Das Paar hat zwei Töchter, Ida Sigrid und Greta Eveline, beide geboren in Stockholm. Viele Jahre lebt die Familie in Marbella. 2009 wird in sein Haus eingebrochen, seine Frau gefesselt und bedroht, bis die Einbrecher ein Familienfoto sehen und erkennen, mit wem sie es dort zu tun haben und fliehen. Sowohl die ältere Tochter als auch die Frau des Schauspielers werden durch den Überfall traumatisiert. 2011 lassen sich die Eheleute scheiden.

Dolph Lundgren Gastauftritte

Dolph Lundgren absolvierte zehn Gastauftritte in anderen Serien.

Arrow
Arrow
Ein Milliardär kämpft mit Maske, Pfeil und Bogen gegen das Verbrechen
5x23 Lian Yu
Lian Yu
Konstantin Kovar Mittwoch, 24. Mai 2017
5x22 Missing
Vermisst
Konstantin Kovar Mittwoch, 17. Mai 2017
5x21 Honor Thy Fathers
Das Erbe der Väter
Konstantin Kovar Mittwoch, 10. Mai 2017
5x17 Kapiushon
Hinter der Maske
Konstantin Kovar Mittwoch, 22. März 2017
5x07 Vigilante
Der Rächer
Konstantin Kovar Mittwoch, 16. November 2016

Dolph Lundgren hatte 6 Gastauftritte in der Serie Arrow

Family Guy
Family Guy
Schlauer Hund mit Familienanhang
8x20 Something, Something, Something, Dark Side
Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite (2)
Captain Ivan Drago Sonntag, 23. Mai 2010
Chuck
Chuck
Ein Nerd hat in seinem Hirn die größten Geheimnisse gespeichert
4x01 Chuck Versus the Anniversary
Chuck gegen das Jubiläum
Marco Montag, 20. September 2010
It's Always Sunny In Philadelphia
It's Always Sunny In Philadelphia
Schräge Clique im sonnigen Philadelphia
14x02 Thunder Gun 4: Maximum Cool
Thunder Gun 4 - Maximum Cool
John Thundergun Mittwoch, 2. Oktober 2019
Workaholics
Workaholics
Wie überlebt man die Langeweile am Arbeitsplatz
5x08 Blood Drive
Die Blutspendeaktion
Dolph Lundgren Mittwoch, 4. März 2015

Dolph Lundgren Filme

The Tracker: Trailer zum Film mit Dolph Lundgren

The Tracker: Trailer zum Film mit Dolph Lundgren

Dolph Lundgren, den man noch aus den The-Expendables-Filmen kennt, hat mit The Tracker einen neuen Action-Thriller am Start. Es geht um Rache und Gerechtigkeit. Hier ist der Trailer zum Film.

Samstag, 13. Juli 2019 15:20 Uhr von Mariano Glas
Aquaman: Dolph Lundgren als Unterwasserkönig Nereus

Aquaman: Dolph Lundgren als Unterwasserkönig Nereus

Action-Haudegen Dolph Lundgren geht mit Jason Momoa baden. Für die maritime DC-Comic-Verfilmung Aquaman wurde er als King Nereus verpflichtet, der dem Titelhelden an die Kiemen will.

Donnerstag, 13. April 2017 19:00 Uhr von Mario Giglio