Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Della Reese
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Della Reese

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Della Reese

Die Schauspielerin und Sängerin Della Reese, die als Jazzsängerin in Nachtclubs ihre Karriere startete, machte ihre ersten Schritte im TV-Business mit einer Talkshow im Jahr 1969 und übernahm anschließend Gastrollen Fernsehserien, bevor sie 1975 die Rolle von Eds Nachbarin und Vermieterin in der Sitcom „Die Zwei von der Tankstelle“ übernahm. Es folgten zahlreiche weitere Rollen in Miniserien, TV-Filmen und Gastauftritten als beispielsweise B. A. Baracus' Mutter in Das A-Team.

Anfang der 1990er war Della Reese neben ihrem langjährigen Freund und Kollegen Redd Foxx in „The Royal Family“ zu sehen, der während der Dreharbeiten verstarb. Nach seinem Tod wollte sie eigentlich nicht in einer Serie wie Touched By An Angel mitspielen, doch übernahm die Rolle von Tess dann schließlich doch und trug wesentlich zum Erfolg der Serie bei. Für ihre Rolle wurde sie einmal für den Golden Globe und zweimal für den Emmy Award nominiert. Etwa zum Ende der Serie hin, wurde die Schauspielerin mit Diabetes Typ 2 diagnostiziert.

Danach war Reese nur noch sporadisch auf dem Bildschirm präsent, darunter in That's So Raven, „Schatten der Leidenschaft“ und zuletzt in Signed, Sealed, Delivered.

Reese ist im Alter von 86 Jahre im NOvember 2017 verstorben. Ihr ehemaliger Serienschützling Roma Downey hat ihren Tod in einem Statement bestätigt.

Della Reese Filme