Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Debby Ryan
Debby Ryan
© Disney Channel

Debby Ryan

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Debby Ryan

Die amerikanische Schauspielerin Debby Ryan wächst in Texas auf und zieht mit sieben Jahren mit ihrer Familie für drei Jahre nach Wiesbaden in Deutschland, wo ihr Vater für das Militär tätig ist. Während ihrer Zeit in Deutschland hat sie erste Auftritte im Theater. Die Familie zieht schließlich nach Fort Worth, Texas, wo die Darstellerin die Middle School und High School besucht. Um ihre Karriere voranzubringen, lässt sich Ryan nach dem Schulabschluss in Los Angeles nieder.

Nach Auftritten in Werbespots ergattert Debby Ryan 2006 ihre erste Schauspielrolle in der Kindersendung Barney and Friends. Mit 15 Jahren erhält sie ihre erste Serienhauptrolle in der Disney-Serie The Suite Life on Deck („Zack & Cody an Bord“), in der sie 2008 bis 2011 als Bailey Pickett zu sehen ist. Nach mehreren Fernsehfilmen und Gastauftritten wird der Nachwuchsschauspielerin schließlich ihre eigene Disney-Serie angeboten: Von 2011 bis 2015 spielt sie die Titelrolle in der Comedy Jessie - ein unbedarftes Kindermädchen aus Texas, dass sich um vier reiche Geschwister in New York kümmert. Neben ihrem Engagement besucht sie zahlreiche andere Serien.

2016 schließt sich Debby Ryan für einige Episoden dem Cast von The Mysteries of Laura an. Im selben Jahr steigt sie bei „Sing It!“ ein.

Im Jahre 2019 spielt sie die Hauptrolle der rachesüchtigen Schönheitskönigin Patty in der Netflix-Serie Insatiable.

Privatleben

Debby war in einer Beziehung mit einem ihrer engen Freunde, den sie seit Jahren kannte. Allerdings beendete sie die Beziehung, nachdem sie missbraucht wurde. Es war schwer für sie zu glauben, dass sie mit einer solchen Situation konfrontiert wurde, obwohl sie ja bereits ziemlich berühmt war. Nachdem sie sich davon erholt hatte, forderte sie alle auf, sich gegen solche Verbrechen auszusprechen. Der Name ihres missbräuchlichen Freundes bleibt verborgen, obwohl es Vermutungen gibt. Sie war zwischen 2013 und 2014 ein Jahr lang mit dem Musiker Josh Dun („Twenty One Pilots“) zusammen. Im Dezember 2018 gaben die Beiden ihre Verlobung bekannt.

Debby Ryan ist Sängerin der Indierock-Band „The Never Ending“. Sie spielt mehrere Instrumente.