Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » David Tennant
David Tennant
© Marion Curtis/Netflix

David Tennant

Serienübersicht und Biografie

David Tennant wurde als David John McDonald am 18. April 1971 im schottischen Bathgate als Sohn eines presbyterianischen Geistlichen geboren. Bereits im zarten Alter von drei Jahren soll Tennant den Wunsch geäußert haben, Schauspieler zu werden. Und schon in einem frühen Schulaufsatz träumte er davon, einmal die Rolle des Doctor Who zu spielen.

Nach dem Gymnasium in Paisley ging Tennant tatsächlich auf die Royal Scottish of Music and Drama, um Schauspiel zu studieren. Den Bühnennamen David Tennant (nach Neil Tennant von den Pet Shop Boys) nahm er an, weil es bereits einen bekannten Schauspieler namens David McDonald gab.

Biografie von David Tennant

Karriere

Sein erstes professionelles Engagement war die Rolle des Gangsters Emanuele Giri in einer Produktion der schottischen Agitprop-Theatergruppe „7:84“ von Brechts „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“. Sein nächstes Engagement als König Arthur in Edinburgh brachte ihm vernichtenden Kritiken ein: „Die Besetzung ist durchweg exzellent - mit Ausnahme von David Tennant, dem jeglicher Charme und schauspielerisches Können fehlen.“ Nichtsdestotrotz verfolgte er weiter seine Karriere als Bühnenschauspieler und wurde 1996 sogar Mitglied der berühmten Royal Shakespeare Company. Seine Rolle als der Narr Touchstone in „Wie es Euch gefällt“ wurde als eine der gelungensten Darbietungen des Jahres gefeiert. Tennant spezialisierte sich danach auf komische Rollen - wechselte aber z.B. als Romeo auch ins tragische Fach.

Im Fernsehen spielte er bereits 1994 in der vielbeachteten BBC-Serie Takin' Over the Asylum mit und war 1998 auch in Duck Patrol mit von der Partie. Im Kino war er u.a. in „L.A. Without a Map“ (1998), „Bright Young Things“ von Stephen Fry (2003) und als Barty Crouch Junior in „Harry Potter und der Feuerkelch“ (2005) zu sehen.

Einem breiten Publikum in Großbritannien wurde er jedoch vor allem durch seine Rollen in Viva Blackpool (dessen Remake Viva Lauglin in der Season 2007/2008 auf CBS läuft) als Deputy Inspector Peter Carlisle und als der junge Casanova in der gleichnamigen Miniserie von Autor und Produzent Russell T. Davies bekannt.

Letzterer engagierte Tennant auch als den zehnten Doktor in Doctor Who, nachdem Christopher Eccleston seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben hatte. David Tennant, der Zeit seines Lebens ein großer Doctor-Who-Fan gewesen ist, hatte bereits zuvor eine kleine Rolle im Web-Zeichentrickfilm „Doctor Who: Scream of the Shalka“ (2003) gesprochen und war auch (allerdings nie als der Doktor) in diversen Doctor-Who-Hörspielen zu hören. Nach drei Jahren gab der populäre Time Lord 2009 seinen Ausstieg aus der Reihe bekannt.

Im Anschluss ist der Schauspieler gefragt wie nie. Unter anderem spielt er einen alleinerziehenden Vater von fünf Kindern in der Miniserie „Single Father", übernimmt die Funktion des Erzählers in der Olympia-Serie Twenty Twelve, erscheint in der Miniserie „Spies of Warsaw" und leiht verschiedenen Zeichentrickfiguren seine Stimme.

2013 übernimmt er die Hauptrolle des Polizisten Alec Hardy in der Krimiserie Broadchurch. Auch für das US-Remake der Serie, Gracepoint, wird er 2014 engagiert. Doch während Broadchurch sehr erfolgreich läuft, wird das Remake schnell abgesetzt.

Als manipulativer Bösewicht Kilgrave erscheint David Tennant 2015 in der Netflix-Serie Jessica Jones an der Seite von Krysten Ritter.

David Tennant Privatleben

Zwischen 2005 und 2007 war David Tennant mit seiner Kollegin Sophia Myles liiert, die er bei den Dreharbeiten zur Doctor Who-Episode „The Girl in the Fireplace“ kennen gelernt hat, in der sie Madame De Pompadour verkörperte.

Auch seine nächste Freundin, Schauspielerin Georgia Moffett, traf er 2008 am „Doctor Who"-Set. Das Paar heiratete am 30. Dezember 2011. David Tennant adoptierte Moffetts Sohn Ty, zusammen bekamen sie vier Kinder Olive (geb. 2011), Wilfred (geb. 2013), Doris (geb.2015) und Birdie (geb.2019). Tennants Schwiegervater ist übrigens Peter Davison, die fünfte Inkarnation des Doctor Who.

Die Rolle des Doctor Who hat David Tennant bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen eingebracht: So wurde er 2006 bei den National Television Awards als beliebtester Schauspieler ausgezeichnet und gewann 2007 sowohl bei den walisischen wie auch den gesamt-britischen BAFTA-Awards als bester Schauspieler. Die Leser des britischen „Doctor Who Magazine“ wählten Tennant außerdem als besten Doctor Who aller Zeiten - noch vor dem bisherigen Publikumsliebling Tom Baker aus den 70er Jahren.

David Tennant ist engagiertes Mitglied der britischen Labour-Party.

David Tennant Hauptrollen in Serien

David Tennant kann 16 Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Inside Man
Inside Man
In der Drama-Serie Inside Man spielt David Tennant die Rolle von Harry Watling 2022.
Des
Des
In der Crime-Serie Des spielt David Tennant die Rolle von Dennis Nilsen 2020.
Around the World in 80 Days
Around the World in 80 Days
In der Abenteuer-Serie Around the World in 80 Days spielt David Tennant die Rolle von Phileas Fogg 2021.
Criminal: Vereinigtes Königreich
Criminal: Vereinigtes Königreich
Ein europäisches Krimi-Kammerspiel
In der Crime-Serie Criminal: Vereinigtes Königreich spielt David Tennant die Rolle von seit 2019.
DuckTales
DuckTales
Die neuen Abenteuer aus Entenhausen
In der Zeichentrick-Serie DuckTales spielte David Tennant die Rolle von Dagobert Duck 2017-2021.
There She Goes
There She Goes
Britische Familien-Dramedy
In der Dramedy-Serie There She Goes spielt David Tennant die Rolle von Simon seit 2018.
Camping
Camping
Geheimnisse und Bären
In der Drama-Serie Camping spielt David Tennant die Rolle von Walt Siddell-Bauers 2018.
Final Space
Final Space
Ein Astronaut und sein Planeten zerstörender Sidekick
In der SciFi-Serie Final Space spielte David Tennant die Rolle von Lord Commander 2018-2021.
Good Omens
Good Omens
Die Apokalypse droht - kurz vor dem Abendessen
In der Comedy-Serie Good Omens spielt David Tennant die Rolle von Crowley 2019.
Jessica Jones
Jessica Jones
Ehemalige Superheldin wird zur Privatermittlerin
In der Comic-Adaption-Serie Jessica Jones spielt David Tennant die Rolle von Kevin Thompson 2015.
Gracepoint
Gracepoint
Amerikanische Adaption des britischen Dramaerfolgs
In der Drama-Serie Gracepoint spielt David Tennant die Rolle von Emmett Carver 2014.
The Escape Artist
The Escape Artist
In der Crime-Serie The Escape Artist spielt David Tennant die Rolle von Will Burton 2013.
Broadchurch
Broadchurch
Mord in einer kleinen Küstenstadt
In der Crime-Serie Broadchurch spielte David Tennant die Rolle von DI Alec Hardy 2013-2017.
True Love
True Love
In der Drama-Serie True Love spielt David Tennant die Rolle von Nick 2012.
Twenty Twelve
Twenty Twelve
Olympia steht vor der Tür, doch ist London schon bereit dafür?
In der Comedy-Serie Twenty Twelve spielte David Tennant die Rolle von Sprecher 2011-2012.
Doctor Who
Doctor Who
Abenteuer quer durch Raum und Zeit
In der SciFi-Serie Doctor Who spielte David Tennant die Rolle von Der zehnte Doctor 2006-2010.

David Tennant Gastauftritte

David Tennant absolvierte 14 Gastauftritte in anderen Serien.

DreamWorks Dragons
DreamWorks Dragons
Drachenzähmen leicht gemacht
2x05 Race To Fireworm Island
Die Feuerwurm-Insel
Spitelout Donnerstag, 17. Oktober 2013
1x12 Thawfest
Die Tauwetter-Festspiele
Spitelout Jorgenson Mittwoch, 28. November 2012
Star Wars: The Clone Wars
Star Wars: The Clone Wars
Kampf der Jedi und der Republik gegen die Separatisten
5x09 A Necessary Bond
Kenne Deine Feinde
Huyang Samstag, 24. November 2012
5x07 A Test of Strength
Profitieren
Huyang Samstag, 10. November 2012
This Is Jinsy
This Is Jinsy
Fernab der Zivilisation
1x01 Wedding Lottery Mr. Slightlyman Montag, 19. September 2011
The Sarah Jane Adventures
The Sarah Jane Adventures
Eine Journalistin und ihre jugendlichen Freunde retten die Welt vor außerirdischen Gefahren
4x06 Death of the Doctor (2) The Doctor (archive footage) Dienstag, 26. Oktober 2010
4x05 Death of the Doctor (1) The Doctor (archive footage) Montag, 25. Oktober 2010
3x06 The Wedding of Sarah Jane Smith (2) The Doctor Freitag, 30. Oktober 2009
3x05 The Wedding of Sarah Jane Smith (1) The Doctor Donnerstag, 29. Oktober 2009
3x04 The Mad Woman in the Attic (2) The Doctor (archive footage) Freitag, 23. Oktober 2009

David Tennant hatte 6 Gastauftritte in der Serie The Sarah Jane Adventures

Hang Ups
Hang Ups
Therapie per Webcam
1x02 Episode 2 Martin Lamb Mittwoch, 15. August 2018
Extras
Extras
Britischer Nebendarsteller trifft Hollywood-Stars
2x07 The Extra Special Series Finale David Tennant Donnerstag, 27. Dezember 2007
The Sandman
The Sandman
Neil Gaiman adaptiert seinen gleichnamigen Comic
1x11 A Dream of a Thousand Cats/Calliope
Der Traum der Tausend Katzen/Kalliope
Don (voice) Freitag, 19. August 2022

David Tennant Filme

Doctor Who: David Tennant und Catherine Tate kehren zurück

Doctor Who: David Tennant und Catherine Tate kehren zurück

David Tennant, der zehnte Doctor, und seine ehemalige Begleiterin Catherine Tate, aka The DoctorDonna, kehren zu Doctor Who zurück - allerdings nicht im Rahmen der Hörspiele, wie so viele Ex-Stars, sondern tatsächlich innerhalb der Hauptserie auf BBC One.

Montag, 16. Mai 2022 10:00 Uhr von Mario Giglio
Doctor Who: David Tennant adressiert Rückkehr-Gerüchte

Doctor Who: David Tennant adressiert Rückkehr-Gerüchte

Tritt David Tennant, der Zehnte Doctor, die Nachfolge von Jodie Whittaker an? Oder wird er in einer anderen Kapazität in der nächsten Staffel der britischen Science-Fiction-Serie zu sehen sein? Dieses Gerücht kommentierte der Darsteller nun höchstpersönlich.

Dienstag, 26. April 2022 14:00 Uhr von Mario Giglio
Litvinenko: David Tennant als Russlandkritiker in Serie der Lupin-Macher

Litvinenko: David Tennant als Russlandkritiker in Serie der Lupin-Macher

Nachdem er gerade erst einen realhistorischen Serienkiller in Des gespielt hat, wird Schauspieler David Tennant als Nächstes für eine Historienserie zum russischen Dissidenten Alexander Litwinenko, der 2006 ermordet wurde.

Donnerstag, 30. September 2021 14:30 Uhr von Mario Giglio
Maurice, der Kater: David Tennant in Terry-Pratchett-Verfilmung

Maurice, der Kater: David Tennant in Terry-Pratchett-Verfilmung

Terry Pratchetts Roman Maurice, der Kater aka The Amazing Maurice and His Educated Rodents wird verfilmt. Nach Emilia Clarke, Hugh Bonneville und anderen bekannten Serienstars tritt nun auch David Tennant dem Cast bei.

Montag, 10. Mai 2021 19:00 Uhr von Bjarne Bock
David Tennant: Karriere in Bildern

David Tennant: Karriere in Bildern

Zum 50. Geburtstag des britischen Schauspielers David Tennant gratulieren wir mit einem Blick zurück auf ausgewählte Stationen seiner abwechslungsreichen Karriere, zu der neben seiner Rolle als Doctor Who auch Serien wie Good Omens oder Broadchurch gehören.

Sonntag, 18. April 2021 15:00 Uhr von Nadja Spielvogel
Inside Man: David Tennant in Netflix-Miniserie von Steven Moffat

Inside Man: David Tennant in Netflix-Miniserie von Steven Moffat

Netflix klinkt sich als internationaler Anbieter von Steven Moffats BBC-Serie Inside Man ein. Der Cast kann sich bisher sehen lassen, denn David Tennant, Stanley Tucci, Dolly Wells und Lydia West sind an Bord.

Freitag, 26. März 2021 11:00 Uhr von Mario Giglio
Des: Miniserie mit David Tennant ab November bei Starzplay

Des: Miniserie mit David Tennant ab November bei Starzplay

Der Dreiteiler Des mit Doctor-Who-Darsteller David Tennant hat eine deutsche Sendeheimat gefunden. Starzplay wird die Serie ins Portfolio aufnehmen.

Donnerstag, 22. Oktober 2020 11:45 Uhr von Adam Arndt
Des: ITV-Dreiteiler mit David Tennant als Serienkiller im September

Des: ITV-Dreiteiler mit David Tennant als Serienkiller im September

Schauspieler David Tennant wird noch diesen Monat als schottischer Serienmörder Dennis Nilsen zu sehen sein, der in den 70er und 80er Jahren mehrere Menschen umgebracht hat. Der Dreiteiler trägt den Titel Des und wurde für ITV produziert.

Donnerstag, 3. September 2020 15:00 Uhr von Mario Giglio
Doctor Who: Whittaker und Tennant bei Corden im Video-Interview

Doctor Who: Whittaker und Tennant bei Corden im Video-Interview

Neue Folgen von Doctor Who können im Moment nicht gedreht werden. Als Trostpflaster können wir Euch aber ein Video-Interview aus der Sendung von James Corden mit Jodie Whittaker und David Tennant, dem 13. beziehungsweise 10. Doctor, anbieten.

Montag, 22. Juni 2020 16:00 Uhr von Mario Giglio
Staged: Michael Sheen und David Tennant in BBC-Isolations-Comedy

Staged: Michael Sheen und David Tennant in BBC-Isolations-Comedy

Das diabolisch-fromme Duo aus Good Omens hat ein neues Projekt bei der BBC. David Tennant und Michael Sheen werden in der Lockdown-Komödie Staged zu sehen sein, die sie in der Isolation ihres eigenen Heimes drehen werden.

Samstag, 23. Mai 2020 10:00 Uhr von Mario Giglio
Good Omens: Michael Sheen und David Tennant in Lockdown-Special

Good Omens: Michael Sheen und David Tennant in Lockdown-Special

Neil Gaiman hat zum 30. Geburtstag der Buchvorlage von Good Omens ein kleines Special mit Michael Sheen und David Tennant veröffentlicht. Auch der Engel Aziraphale und der Dämon Crowley sind im Corona-Lockdown.

Montag, 4. Mai 2020 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Des: David Tennant spielt Serienkiller in ITV-Dreiteiler

Des: David Tennant spielt Serienkiller in ITV-Dreiteiler

Dass mit dem netten Onkel Doktor aus Doctor Who nicht nur gut Kirschen essen ist, hat uns David Tennant schon in Broadchurch, Jessica Jones und Good Omens gezeigt. In Des von ITV wird er nun den Serienkiller Dennis Nilsen spielen, der in den 70ern und 80ern mindestens 15 Menschen getötet hat.

Freitag, 22. November 2019 13:30 Uhr von Mario Giglio
Criminal: Kritik zum Krimi-Anthologieformat von Netflix

Criminal: Kritik zum Krimi-Anthologieformat von Netflix

Mit dem neuen Anthologieformat Criminal probiert sich Netflix an einem klassischen Krimi-Procedural mit Kammerspielcharakter. Für die zwölf Episoden der ersten Staffel sind Teams aus Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland verantwortlich gewesen. Das Resultat ist nicht uninteressant, aber auch wechselhaft.

Freitag, 20. September 2019 18:00 Uhr von Felix Böhme
Criminal: Tennant und Atwell in internationalem Netflix-Krimikammerspiel

Criminal: Tennant und Atwell in internationalem Netflix-Krimikammerspiel

Mit einem Teaser-Trailer hat Netflix ein internationales Krimikammerspiel namens Criminal angekündigt. Neben französischen, spanischen und deutschen Folgen wird es auch englischsprachige Episoden mit David Tennant und Hayley Atwell geben.

Montag, 17. Juni 2019 16:00 Uhr von Mario Giglio
Good Omens: Kritik zur neuen Miniserie auf Amazon

Good Omens: Kritik zur neuen Miniserie auf Amazon

Die Romanadaption Good Omens tischt ihren Zuschauerinnen und Zuschauern eine wunderbar absurde, wenngleich recht einfache Prämisse auf, die wiederum sehr charmant und britisch trocken verpackt ist. Das Herzstück dieser ungewöhnlichen Erzählung bilden Michael Sheen und David Tennant, wahrhaftig Engelchen und Teufelchen in dieser speziellen Geschichte.

Freitag, 31. Mai 2019 12:00 Uhr von Felix Böhme
Jessica Jones: David Tennant kehrt nicht für Staffel 3 zurück

Jessica Jones: David Tennant kehrt nicht für Staffel 3 zurück

Die Farbe Lila wird sich leider auch im production design der dritten Season von Jessica Jones rar machen, denn David Tennants überzeugungskräftige Schurkenfigur Kilgrave wird nicht zurückkehren.

Donnerstag, 14. März 2019 12:00 Uhr von Mario Giglio
Good Omens: Neil Gaiman und der Cast im Interview Dieser Artikel ist ein Serienjunkies-Original!

Good Omens: Neil Gaiman und der Cast im Interview

Nach American Gods präsentiert Neil Gaiman bei Amazon bald seine nächste göttliche Serie. In Good Omens treten Michael Sheen, David Tennant und Jon Hamm als Engel und Dämonen auf. Wir trafen die Beteiligten zum Interview.

Samstag, 17. November 2018 13:00 Uhr von Bjarne Bock
Bad Samaritan: David Tennant als Psychokiller im Filmtrailer

Bad Samaritan: David Tennant als Psychokiller im Filmtrailer

Der aus Misfits bekannte Robert Sheehan legt sich im Thriller Bad Samaritan mit einem von David Tennant gespielten Psychopathen an. Wie das aussieht, gibt es ab sofort im Trailer zum Film zu erahnen.

Mittwoch, 7. Februar 2018 17:30 Uhr von Mario Giglio
Jessica Jones: Kehrt David Tennant als Kilgrave zurück?

Jessica Jones: Kehrt David Tennant als Kilgrave zurück?

Ein offiziell veröffentlichtes Setfoto legt die Vermutung nahe, dass wir nicht das Letzte vom violetten Schurken Kilgrave aus Jessica Jones gesehen haben. In welcher Art und Weise David Tennants Figur zurückkehrt, bleibt jedoch fraglich.

Mittwoch, 16. August 2017 17:30 Uhr von Mario Giglio
Good Omens: David Tennant und Michael Sheen in Hauptrollen

Good Omens: David Tennant und Michael Sheen in Hauptrollen

Neil Gaimans Amazon-Serie über ein Engel-Dämon-Duo wird von David Tennant und Michael Sheen angeführt. Könnt Ihr erraten, wer in Good Omens den Heiligenschein und wer die Hörner bekommt? Der ehemalige Time Lord oder der Master of Sex?

Dienstag, 15. August 2017 13:00 Uhr von Mario Giglio