Serienübersicht und Biografie
David Tennant wurde als David John McDonald am 18. April 1971 im schottischen Bathgate als Sohn eines presbyterianischen Geistlichen geboren. Bereits im zarten Alter von drei Jahren soll Tennant den Wunsch geäußert haben, Schauspieler zu werden. Und schon in einem frühen Schulaufsatz träumte er davon, einmal die Rolle des Doctor Who zu spielen.
Nach dem Gymnasium in Paisley ging Tennant tatsächlich auf die Royal Scottish of Music and Drama, um Schauspiel zu studieren. Den Bühnennamen David Tennant (nach Neil Tennant von den Pet Shop Boys) nahm er an, weil es bereits einen bekannten Schauspieler namens David McDonald gab.
Sein erstes professionelles Engagement war die Rolle des Gangsters Emanuele Giri in einer Produktion der schottischen Agitprop-Theatergruppe „7:84“ von Brechts „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“. Sein nächstes Engagement als König Arthur in Edinburgh brachte ihm vernichtenden Kritiken ein: „Die Besetzung ist durchweg exzellent - mit Ausnahme von David Tennant, dem jeglicher Charme und schauspielerisches Können fehlen.“ Nichtsdestotrotz verfolgte er weiter seine Karriere als Bühnenschauspieler und wurde 1996 sogar Mitglied der berühmten Royal Shakespeare Company. Seine Rolle als der Narr Touchstone in „Wie es Euch gefällt“ wurde als eine der gelungensten Darbietungen des Jahres gefeiert. Tennant spezialisierte sich danach auf komische Rollen - wechselte aber z.B. als Romeo auch ins tragische Fach.
Im Fernsehen spielte er bereits 1994 in der vielbeachteten BBC-Serie Takin' Over the Asylum mit und war 1998 auch in Duck Patrol mit von der Partie. Im Kino war er u.a. in „L.A. Without a Map“ (1998), „Bright Young Things“ von Stephen Fry (2003) und als Barty Crouch Junior in „Harry Potter und der Feuerkelch“ (2005) zu sehen.
Einem breiten Publikum in Großbritannien wurde er jedoch vor allem durch seine Rollen in Viva Blackpool (dessen Remake Viva Lauglin in der Season 2007/2008 auf CBS läuft) als Deputy Inspector Peter Carlisle und als der junge Casanova in der gleichnamigen Miniserie von Autor und Produzent Russell T. Davies bekannt.
Letzterer engagierte Tennant auch als den zehnten Doktor in Doctor Who, nachdem Christopher Eccleston seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben hatte. David Tennant, der Zeit seines Lebens ein großer Doctor-Who-Fan gewesen ist, hatte bereits zuvor eine kleine Rolle im Web-Zeichentrickfilm „Doctor Who: Scream of the Shalka“ (2003) gesprochen und war auch (allerdings nie als der Doktor) in diversen Doctor-Who-Hörspielen zu hören. Nach drei Jahren gab der populäre Time Lord 2009 seinen Ausstieg aus der Reihe bekannt.
Im Anschluss ist der Schauspieler gefragt wie nie. Unter anderem spielt er einen alleinerziehenden Vater von fünf Kindern in der Miniserie „Single Father", übernimmt die Funktion des Erzählers in der Olympia-Serie Twenty Twelve, erscheint in der Miniserie „Spies of Warsaw" und leiht verschiedenen Zeichentrickfiguren seine Stimme.
2013 übernimmt er die Hauptrolle des Polizisten Alec Hardy in der Krimiserie Broadchurch. Auch für das US-Remake der Serie, Gracepoint, wird er 2014 engagiert. Doch während Broadchurch sehr erfolgreich läuft, wird das Remake schnell abgesetzt.
Als manipulativer Bösewicht Kilgrave erscheint David Tennant 2015 in der Netflix-Serie Jessica Jones an der Seite von Krysten Ritter.
Zwischen 2005 und 2007 war David Tennant mit seiner Kollegin Sophia Myles liiert, die er bei den Dreharbeiten zur Doctor Who-Episode „The Girl in the Fireplace“ kennen gelernt hat, in der sie Madame De Pompadour verkörperte.
Auch seine nächste Freundin, Schauspielerin Georgia Moffett, traf er 2008 am „Doctor Who"-Set. Das Paar heiratete am 30. Dezember 2011. David Tennant adoptierte Moffetts Sohn Ty, zusammen bekamen sie vier Kinder Olive (geb. 2011), Wilfred (geb. 2013), Doris (geb.2015) und Birdie (geb.2019). Tennants Schwiegervater ist übrigens Peter Davison, die fünfte Inkarnation des Doctor Who.
Die Rolle des Doctor Who hat David Tennant bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen eingebracht: So wurde er 2006 bei den National Television Awards als beliebtester Schauspieler ausgezeichnet und gewann 2007 sowohl bei den walisischen wie auch den gesamt-britischen BAFTA-Awards als bester Schauspieler. Die Leser des britischen „Doctor Who Magazine“ wählten Tennant außerdem als besten Doctor Who aller Zeiten - noch vor dem bisherigen Publikumsliebling Tom Baker aus den 70er Jahren.
David Tennant ist engagiertes Mitglied der britischen Labour-Party.
David Tennant kann 16 Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
![]() |
![]() |
Around the World in 80 Days
In der Abenteuer-Serie Around the World in 80 Days
spielt David Tennant die Rolle von Phileas Fogg 2021.
|
![]() |
Criminal: Vereinigtes Königreich
Ein europäisches Krimi-Kammerspiel
In der Crime-Serie Criminal: Vereinigtes Königreich
spielt David Tennant die Rolle von seit 2019.
|
![]() |
DuckTales
Die neuen Abenteuer aus Entenhausen
In der Zeichentrick-Serie DuckTales
spielte David Tennant die Rolle von Dagobert Duck 2017-2021.
|
![]() |
There She Goes
Britische Familien-Dramedy
In der Dramedy-Serie There She Goes
spielt David Tennant die Rolle von Simon seit 2018.
|
![]() |
Camping
Geheimnisse und Bären
In der Drama-Serie Camping
spielt David Tennant die Rolle von Walt Siddell-Bauers 2018.
Mehr über Walt Siddell-Bauers in Camping.
|
![]() |
Final Space
Ein Astronaut und sein Planeten zerstörender Sidekick
In der SciFi-Serie Final Space
spielte David Tennant die Rolle von Lord Commander 2018-2021.
|
![]() |
Good Omens
Die Apokalypse droht - kurz vor dem Abendessen
In der Comedy-Serie Good Omens
spielt David Tennant die Rolle von Crowley 2019.
|
![]() |
Jessica Jones
Ehemalige Superheldin wird zur Privatermittlerin
In der Comic-Adaption-Serie Jessica Jones
spielt David Tennant die Rolle von Kevin Thompson 2015.
Mehr über Kevin Thompson in Jessica Jones.
|
![]() |
Gracepoint
Amerikanische Adaption des britischen Dramaerfolgs
In der Drama-Serie Gracepoint
spielt David Tennant die Rolle von Emmett Carver 2014.
|
![]() |
The Escape Artist
In der Crime-Serie The Escape Artist
spielt David Tennant die Rolle von Will Burton 2013.
|
![]() |
Broadchurch
Mord in einer kleinen Küstenstadt
In der Crime-Serie Broadchurch
spielte David Tennant die Rolle von DI Alec Hardy 2013-2017.
|
![]() |
![]() |
Twenty Twelve
Olympia steht vor der Tür, doch ist London schon bereit dafür?
In der Comedy-Serie Twenty Twelve
spielte David Tennant die Rolle von Sprecher 2011-2012.
|
![]() |
Doctor Who
Abenteuer quer durch Raum und Zeit
In der SciFi-Serie Doctor Who
spielte David Tennant die Rolle von Der zehnte Doctor 2006-2010.
Mehr über Der zehnte Doctor in Doctor Who.
|
David Tennant absolvierte 14 Gastauftritte in anderen Serien.
|
David Tennant, der zehnte Doctor, und seine ehemalige Begleiterin Catherine Tate, aka The DoctorDonna, kehren zu Doctor Who zurück - allerdings nicht im Rahmen der Hörspiele, wie so viele Ex-Stars, sondern tatsächlich innerhalb der Hauptserie auf BBC One.
Tritt David Tennant, der Zehnte Doctor, die Nachfolge von Jodie Whittaker an? Oder wird er in einer anderen Kapazität in der nächsten Staffel der britischen Science-Fiction-Serie zu sehen sein? Dieses Gerücht kommentierte der Darsteller nun höchstpersönlich.
Nachdem er gerade erst einen realhistorischen Serienkiller in Des gespielt hat, wird Schauspieler David Tennant als Nächstes für eine Historienserie zum russischen Dissidenten Alexander Litwinenko, der 2006 ermordet wurde.
Terry Pratchetts Roman Maurice, der Kater aka The Amazing Maurice and His Educated Rodents wird verfilmt. Nach Emilia Clarke, Hugh Bonneville und anderen bekannten Serienstars tritt nun auch David Tennant dem Cast bei.
Zum 50. Geburtstag des britischen Schauspielers David Tennant gratulieren wir mit einem Blick zurück auf ausgewählte Stationen seiner abwechslungsreichen Karriere, zu der neben seiner Rolle als Doctor Who auch Serien wie Good Omens oder Broadchurch gehören.
Netflix klinkt sich als internationaler Anbieter von Steven Moffats BBC-Serie Inside Man ein. Der Cast kann sich bisher sehen lassen, denn David Tennant, Stanley Tucci, Dolly Wells und Lydia West sind an Bord.
Der Dreiteiler Des mit Doctor-Who-Darsteller David Tennant hat eine deutsche Sendeheimat gefunden. Starzplay wird die Serie ins Portfolio aufnehmen.
Schauspieler David Tennant wird noch diesen Monat als schottischer Serienmörder Dennis Nilsen zu sehen sein, der in den 70er und 80er Jahren mehrere Menschen umgebracht hat. Der Dreiteiler trägt den Titel Des und wurde für ITV produziert.
Neue Folgen von Doctor Who können im Moment nicht gedreht werden. Als Trostpflaster können wir Euch aber ein Video-Interview aus der Sendung von James Corden mit Jodie Whittaker und David Tennant, dem 13. beziehungsweise 10. Doctor, anbieten.
Das diabolisch-fromme Duo aus Good Omens hat ein neues Projekt bei der BBC. David Tennant und Michael Sheen werden in der Lockdown-Komödie Staged zu sehen sein, die sie in der Isolation ihres eigenen Heimes drehen werden.
Neil Gaiman hat zum 30. Geburtstag der Buchvorlage von Good Omens ein kleines Special mit Michael Sheen und David Tennant veröffentlicht. Auch der Engel Aziraphale und der Dämon Crowley sind im Corona-Lockdown.
Dass mit dem netten Onkel Doktor aus Doctor Who nicht nur gut Kirschen essen ist, hat uns David Tennant schon in Broadchurch, Jessica Jones und Good Omens gezeigt. In Des von ITV wird er nun den Serienkiller Dennis Nilsen spielen, der in den 70ern und 80ern mindestens 15 Menschen getötet hat.
Mit dem neuen Anthologieformat Criminal probiert sich Netflix an einem klassischen Krimi-Procedural mit Kammerspielcharakter. Für die zwölf Episoden der ersten Staffel sind Teams aus Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland verantwortlich gewesen. Das Resultat ist nicht uninteressant, aber auch wechselhaft.
Mit einem Teaser-Trailer hat Netflix ein internationales Krimikammerspiel namens Criminal angekündigt. Neben französischen, spanischen und deutschen Folgen wird es auch englischsprachige Episoden mit David Tennant und Hayley Atwell geben.
Die Romanadaption Good Omens tischt ihren Zuschauerinnen und Zuschauern eine wunderbar absurde, wenngleich recht einfache Prämisse auf, die wiederum sehr charmant und britisch trocken verpackt ist. Das Herzstück dieser ungewöhnlichen Erzählung bilden Michael Sheen und David Tennant, wahrhaftig Engelchen und Teufelchen in dieser speziellen Geschichte.
Die Farbe Lila wird sich leider auch im production design der dritten Season von Jessica Jones rar machen, denn David Tennants überzeugungskräftige Schurkenfigur Kilgrave wird nicht zurückkehren.
Nach American Gods präsentiert Neil Gaiman bei Amazon bald seine nächste göttliche Serie. In Good Omens treten Michael Sheen, David Tennant und Jon Hamm als Engel und Dämonen auf. Wir trafen die Beteiligten zum Interview.
Der aus Misfits bekannte Robert Sheehan legt sich im Thriller Bad Samaritan mit einem von David Tennant gespielten Psychopathen an. Wie das aussieht, gibt es ab sofort im Trailer zum Film zu erahnen.
Ein offiziell veröffentlichtes Setfoto legt die Vermutung nahe, dass wir nicht das Letzte vom violetten Schurken Kilgrave aus Jessica Jones gesehen haben. In welcher Art und Weise David Tennants Figur zurückkehrt, bleibt jedoch fraglich.
Neil Gaimans Amazon-Serie über ein Engel-Dämon-Duo wird von David Tennant und Michael Sheen angeführt. Könnt Ihr erraten, wer in Good Omens den Heiligenschein und wer die Hörner bekommt? Der ehemalige Time Lord oder der Master of Sex?