Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » David Boreanaz
David Boreanaz
© FOX

David Boreanaz

Serienübersicht und Biografie

Wer den Bones-Star David Boreanaz sehen will, wie Gott ihn schuf, hatte in dem Film „These Girls - Beste Freundinnen teilen alles“ (2005) Gelegenheit dazu. In der letzten Szene der Buffy the Vampire Slayer-Episode Faith, Hope and Trick ist er ebenfalls nackt zu sehen - allerdings fernsehgerecht jugendfrei.

Biografie von David Boreanaz

Karriere

David Boreanaz wird in Buffalo geboren und wächst Philadelphia auf. Sein Vater Dave Roberts ist der Wettermann des ABC-Programms WPVI-TV und seine Mutter Patti Boreanaz eine Reiseverkehrskauffrau. Er hat zwei ältere Schwestern, Beth und Bo. David Paul Boreanaz ist väterlicherseits italienischer Abstammung und mütterlicherseits slowakischer Herkunft. Er wird im katholischen Glauben erzogen. Bereits mit sieben Jahren entscheidet er sich für das Schauspielern. Nach seinem Schulabschluss studiert er Filmkunst und Fotografie am Ithaca College in New York. Danach zieht er nach Los Angeles, um seine Karriere voran zu treiben.

Sein Debüt gibt er mit einer Gastrolle als Kelly Bundys Freund in der Kult-Comedy Married with Cildren im Jahr 1993. Im Kino ist er das erste Mal in dem Horrorfilm „Macabre Pair of Shorts“ (1996) ironischerweise als Vampiropfer zu sehen. Bald darauf, im Jahr 1997, ergattert er die Rolle des guten Vampirs Angel in der erfolgreichen Mystery-Serie Buffy the Vampire Slayer. Damit schafft er den großen Durchbruch und avanciert zum internationalen Star. Zwei Jahre später wird für seine Rolle das nicht minder erfolgreiche Spin-off Angel entwickelt, in dem er bis zum Ende der Serie im Jahre 2004 die Hauptrolle spielt. Für seine Darstellung von Angel wird er drei Mal mit dem Saturn Award ausgezeichnet.

Während der Buffy- und Angel-Zeit spielt Boreanaz an der Seite von Denise Richards in dem Horrofilm „Schrei wenn du kannst“ (2001) und in einer Nebenrolle in der romantischen Komödie „I'm with Lucy“ (2002) auf der großen Leinwand. Danach übernimmt er die Hauptrolle in dem Actionfilm „The Hard Easy“ (2005), in dem Fantasy-Thriller „The Crow: Wicked Player“ (2005), in der Komödie „These Girls - beste Freundinnen teilen alles“ (2005), sowie in der Romanze „Mr. Fix It“ (2006) und in dem Comedy-Horror „Suffering Man's Charity“ (2007). 2009 sieht man Boreanaz neben Carla Gugino in dem Sport-Drama „Mighty Macs“ im Kino.

2005 übernimmt David Boreanaz die Rolle des Special Agent Seeley Booth in der erfolgreichen Krimi-Serie Bones. Seit der dritten Staffel ist er ebenfalls Produzent und führt bei der Episode The Bones That Foam erstmals auch Regie. Seit der sechsten Staffel verdient der Schauspieler 200.000 US-Dollar pro Episode. 2017 endet Bones doch der Darsteller gönnt sich keine lange Pause und übernimmt in SEAL Team seine nächste Serienhauptrolle.

Privatleben

David Boreanaz lebt in Los Angeles. Er war zwei Jahre lang mit Ingrid Quinn verheiratet (1997-1999). Seit Thanksgiving im Jahr 2001 ist er mit dem Playmate und Schauspielerin Jaime Bergman verheiratet, mit der er einen Sohn, Jaden (2001), und eine Tochter, Bella (2009), hat.

Seine Ehefrau hatte einen kurzen Cameo-Auftritt in der fünften Staffel von Angel.

Boreanaz ist ein großer Eishockey-Fan und schrieb freiberuflich verschiedene Sport-Blogs und sagte seine zwei Lieblingsmannschaften Pittsburgh Steelers und Philadelphia Flyers sogar in Sport-Shows im Radio an. Er ist gut befreundet mit seinem Angel-Kollegen Christian Kane und auch mit seiner Bones-Kollegin Emily Deschanel.

Fakten zu David Boreanaz
Fakten zu David Boreanaz

5 Facts über Bones-Star David Boreanaz

David Boreanaz gab sein Debüt als Freund von Dumpfbacke Kelly Bundy in Married... with Children. Knapp vier Jahre später erschien er als Angel zuerst in Buffy the Vampire Slayer auf der Bildfläche und dann in seinem nicht minder erfolgreichen Spin-off Angel. Seit dem ist der beliebte Schauspieler ohne Unterbrechung auf unseren Fernsehbildschirmen präsent.

Fakt 1

David Boreanaz ist mit einem ehemaligen Playmate verheiratet, doch auch das schützt eine Frau vor der Untreue ihres Ehemanns nicht. Wie im vergangenen Jahr bekannt wurde, war der Schauspieler seiner Ehefrau mehrfach untreu. Zu einem seiner Fehltritte zählt auch die Geliebte von Tiger Woods - Rachel Uchitel. Zudem wird ihm sexuelle Belästigung seitens einer Komparsin in Bones zur Last gelegt „27602“.

Fakt 2

Bevor David Boreanaz Schauspieler wurde, verdiente er sich seine Brötchen als Parkplatzwächter, als Anstreicher, als Assistent im Requisitenlager und als der Typ der im Fitnessstudio die Handtücher ausgibt. Entdeckt wurde er in Hollywood als er seinen Hund Gassi führte und ein Produzent von seinem grüblerischen und ernsthaften Aussehen fasziniert wurde. Übrigens, wenn Boreanaz keine Schauspielkarriere eingeschlagen hätte, wäre er gern Architekt geworden.

Fakt 3

Wer David Boreanaz sehen will, wie Gott ihn schuf, hatte in dem Film „These Girls - Beste Freundinnen teilen alles“ (2005) Gelegenheit dazu. In der letzten Szene der Buffy-Episode Faith, Hope and Trick ist er ebenfalls nackt zu sehen - allerdings fernsehgerecht jugendfrei.

Fakt 4

David Boreanaz leidet unter einigen Phobien: Klaustrophobie und Akrophobie (Höhenangst), außerdem fürchtet er sich vor Wasserfällen - und Hühnchen.

Fakt 5

Der Darsteller hat eine Vorliebe für witzige Socken. Sogar zu seinen Anzügen müssen die Socken zumindest grelle Farben oder gewagte Muster haben. Eine Vorliebe, die auch seiner Figur Agent Booth verpasst wurde.

David Boreanaz Hauptrollen in Serien

David Boreanaz kann fünf Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

SEAL Team
SEAL Team
Militärhelden retten die Welt
In der Militär-Serie SEAL Team spielt David Boreanaz die Rolle von Jason Hayes seit 2017.
Full Circle
Full Circle
Abendessen mit Freunden
In der Drama-Serie Full Circle spielt David Boreanaz die Rolle von Jace Cooper 2013.
Bones
Bones
Eine Forensikerin und ein FBI-Ermittler klären Mordfälle auf
In der Crime-Serie Bones spielte David Boreanaz die Rolle von Special Agent Seeley Booth 2005-2017.
Angel
Angel
Der Jäger der Finsternis ermittelt in Los Angeles
In der Mystery-Serie Angel spielte David Boreanaz die Rolle von Angel 1999-2004.
Buffy the Vampire Slayer
Buffy the Vampire Slayer
Vampirjägerin mit Highschoolsorgen
In der Mystery-Serie Buffy the Vampire Slayer spielte David Boreanaz die Rolle von Angel 1999-2003.

David Boreanaz Gastauftritte

David Boreanaz absolvierte vier Gastauftritte in anderen Serien.

Sleepy Hollow
Sleepy Hollow
Ichabod Crane trifft in der Neuzeit auf den kopflosen Reiter
3x05 Dead Men Tell No Tales (2)
Griechisches Feuer
Special Agent Seeley Booth Donnerstag, 29. Oktober 2015
American Dad
American Dad
Comicserie über einen Mitarbeiter der CIA
8x15 Less Money, Mo' Problems
Ohne Moos nichts los
Himself Sonntag, 25. März 2012
Family Guy
Family Guy
Schlauer Hund mit Familienanhang
9x07 Road to the North Pole
Reise zum Nordpol
David Boreanaz Sonntag, 12. Dezember 2010
Married with Children
Married with Children
Willkommen im Alltag eines Schuhverkäufers
7x21 Movie Show
Die Bundys im Kino
Frank Sonntag, 11. April 1993

SEAL Team: Mehr Freiheiten durch Wechsel zu Paramount+?

SEAL Team: Mehr Freiheiten durch Wechsel zu Paramount+?

Ab der fünften Staffel ist SEAL Team nicht mehr beim Network CBS zuhause, sondern beim Streamingservice Paramount+, der aktuell noch weniger als 10 Millionen Abonnenten zählt. Serienstar David Boreanaz freut sich trotzdem...

Freitag, 21. Mai 2021 12:30 Uhr von Bjarne Bock
Buffy: David Boreanaz äußert sich zu Joss Whedon

Buffy: David Boreanaz äußert sich zu Joss Whedon

Durch Buffy und Angel ist der Schauspieler David Boreanaz einer größeren Zuschauerschaft bekannt geworden. Zahlreiche Darsteller aus den Serien haben in den letzten Tagen ihre schlechten Erfahrungen vom Set veröffentlicht. Der Angel-Darsteller unterstützt ihre Sache. Amy Acker und Julie Benz melden sich ebenfalls zu Wort.

Dienstag, 16. Februar 2021 11:00 Uhr von Adam Arndt
Buffy: David Boreanaz über die neue Serie

Buffy: David Boreanaz über die neue Serie

Was hält eigentlich der ehemalige Angel-Darsteller David Boreanaz vom Buffy-Revival, das ja immerhin ohne ihn und ohne Sarah Michelle Gellar stattfinden soll? Sagen wir es so: Den buhenden Fans des Originals gibt er Paroli.

Freitag, 5. Oktober 2018 13:00 Uhr von Bjarne Bock
Seal Team: CBS bestellt Militärdrama mit David Boreanaz

Seal Team: CBS bestellt Militärdrama mit David Boreanaz

David Boreanaz hat nach dem Ende des Dauerbrenners Bones direkt eine neue Hauptrolle gefunden. Vom Mordermittler geht es für den Darsteller direkt zum Militär. CBS bestellt die Serie Seal Team über die Eliteeinheit der Navy.

Freitag, 12. Mai 2017 21:45 Uhr von
Bones: David Boreanaz ersetzt Jim Caviezel im Navy-SEAL-Drama

Bones: David Boreanaz ersetzt Jim Caviezel im Navy-SEAL-Drama

Die Hauptrolle in dem geplanten Navy-SEAL-Drama bei CBS wurde umbesetzt. Der gerade erst vergangene Woche gecastete Jim Caviezel hat sich verabschiedet. Seinen Posten übernimmt nun Bones-Star David Boreanaz.

Donnerstag, 23. März 2017 09:00 Uhr von Lenka Hladikova
Bones: David Boreanaz über das Serienfinale und Buffy-Reunion

Bones: David Boreanaz über das Serienfinale und Buffy-Reunion

Ende März zeigt FOX das große Finale seiner langlebigen Hitserie Bones. Darsteller David Boreanaz äußerte sich nun zum Abschluss des Krimis. Auf die Frage, ob er sich nach Bones eine Buffy-Reunion vorstellen könnte, reagierte er nicht sehr begeistert.

Montag, 27. Februar 2017 14:00 Uhr von Bjarne Bock