Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » David Anders

David Anders

Serienübersicht und Biografie

Sein Samurai-Kostüm aus Heroes bezeichnet der serie=Alias-Star als Folterinstrument, denn es war gefühlte 40 Pfund schwer und gefühlte 100 Grad heiß.

Biografie von David Anders

David Anders Holt ist entgegen aller Vermutungen ein waschechter Amerikaner, der in Grants Pass, Oregon, als jüngstes von vier Kindern zur Welt gekommen ist. Bereits in der Schule interessiert Anders sich für das Schauspielen, doch mehr begeistern kann er sich für Sport, vor allem Basketball und Tennis. Im Alter von 17 Jahren steht er dann zum ersten Mal auf der Bühne als Philip der Apostel in einer regionalen Aufführung von „Jesus Christ Superstar“. Daraufhin folgen weitere Rollen am Theater, wo er auch sein Gesangstalent wie in „My Fair Lady“ unter Beweis stellen kann.

Im Sommer 1999 muss Anders einige Entscheidungen treffen: Er hat die Möglichkeit an der American Academy of Dramatic Arts in Pasadena zu studieren, doch entscheidet sich dazu, sein Glück gleich in Los Angeles zu versuchen. Dort angekommen, übernimmt der Darsteller zunächst weiterhin Rollen auf der Bühne in Musicals und anderen Theaterstücken, unter anderem ist er auch ein Jahr lang Mitglied der wegweisenden Improvisationsgruppe „The Second City“.

Sein Fernsehdebüt gibt der Darsteller mit einem Auftritt in der kurzlebigen Comedy der Olsen-Zwillinge So Little Time (2001). Ein Jahr später feiert er schon seinen großen Durchbruch in Alias und erscheint im selben Jahr in dem Thriller „The Source“ (2002) in einer kleinen Rolle zum ersten Mal auf der Leinwand. Währenddessen übernimmt er Gastrollen in Serien, wie CSI: Crime Scene Investigation (2004), Charmed (2018) (2005) oder CSI: Miami (2005) und ist in dem Independentfilm „Circadian Rhythm“ (2005) mit von der Partie. Danach kehrt er wieder auf die Bühne zurück, wo er die Hauptrolle in dem Rockmusical „Beautiful“ übernimmt.

In wiederkehrenden Rollen in beliebten TV-Hits stellt er sein Talent unter Beweis. 2010 übernimmt er eine wiederkehrende Rolle in der Serie The Vampire Diaries, wo er zwischendurch bis zum Ende der Serie 2017 immer wieder aufschlägt.

Vorher hat der Schauspieler eine wiederkehrende Rolle als unehrenhafter Superheld Takezo Kensei, der später als unsterblicher Adam Monroe in dem NBC-Hit Heroes auftaucht. Als reguläres Castmitglied der Agentenserie Alias stößt er zum Ende der ersten Staffel als Julian Sark dazu. In der finalen Staffel der Echtzeitserie 24 ist er als Josef Behaev auch mit von der Partie.

Bevor er 2007 die Rolle in Heroes übernahm, ist er in weiteren Gastrollen in Deadwood (2006) und in einer Doppelfolge von Grey's Anatomy (2007) zu sehen, daneben war er in dem Kurzfilm „ELI“ (2007) und in dem TV-Spielfilm „Children oft he Corn“ (2009) in der Hauptrolle zu sehen.

2011 ergattert er eine wiederkehrende Rolle in Once Upon a Time, 2015 ist es dann Zeit für einen Platz im Stammcast und zwar bei der Untoten-Dramedy iZombie.

Seine Rollen verlangen ihm oft einen britischen Akzent ab, wie in Heroes und Alias.

Fakten zu David Anders
Fakten zu David Anders

5 Facts über den Serienstar David Anders

Fakt 1

David Anders ist entgegen allen Vermutungen ein waschechter Amerikaner, der in Grants Pass, Oregon als jüngstes von vier Kindern zur Welt gekommen ist. Dennoch verlangen ihm einige seiner Rollen einen britischen Akzent ab, nachdem dieser in der ersten großen Rolle bei Alias zu seinem Markenzeichen wurde. Dass er auch in Heroes einen solchen Akzent zur Schau stellte, dürfte die Sache nicht besser gemacht haben.

Fakt 2

Bevor David Anders seinen großen Durchbruch mit Alias hatte, jobbte er bei Gap und gab Kindern Tennisunterricht.

Fakt 3

Im Jahr 2006 wurde David Anders Teil der „Band From TV“, die von seinem „Alias“- und Heroes-Kollegen Greg Grunberg gegründet wurde. Neben Bonnie Sommerville und Teri Hatcher singt Anders öfter Mal die Leadstimme. Feste Mitglieder der Band, die für Charity-Projekte auftritt, sind unter anderem auch James Denton (Gitarre), Jesse Spencer (Geige) und Hugh Laurie (Keyboard, Vocals).

Fakt 4

In einem Interview gab David Anders seinen Fetisch für einen ganz besonders ausgefallenes Körperteil zu: Das Knie.

Fakt 5

Sein Samurai-Kostüm aus „Heroes“ bezeichnet er als Folterinstrument, denn es war gefühlte 40 Pfund schwer und gefühlte 100 Grad heiß.

David Anders Hauptrollen in Serien

David Anders kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

iZombie
iZombie
Gerichtsmedizinerin-Zombie klärt Mordfälle auf
In der Drama-Serie iZombie spielte David Anders die Rolle von Blaine DeBeers 2015-2019.
Alias
Alias
In der Drama-Serie Alias spielte David Anders die Rolle von Julian Sark 2002-2004.

David Anders Gastauftritte

David Anders absolvierte 73 Gastauftritte in anderen Serien.

Once Upon a Time
Once Upon a Time
Märchenfiguren in der Neuzeit
6x03 The Other Shoe
Eine Hoffnung für Cinderella und Clorinda?
Dr. Whale Sonntag, 9. Oktober 2016
5x08 Birth
Erben der Finsternis
Dr. Whale Sonntag, 15. November 2015
3x20 Kansas
Sei mit uns, sprach die gute Hexe von Oz
Dr. Whale Sonntag, 4. Mai 2014
3x13 Witch Hunt
Hexenjagd
Dr. Whale Sonntag, 16. März 2014
3x09 Save Henry
Rettet Henry
Dr. Whale Sonntag, 1. Dezember 2013

David Anders hatte 15 Gastauftritte in der Serie Once Upon a Time

Heroes
Heroes
Gewöhnliche Menschen finden heraus, dass sie Superkräfte besitzen
4x16 Pass/Fail
Verlorene Liebe
Adam Monroe Montag, 18. Januar 2010
3x06 Dying of the Light
Marionetten
Adam Monroe Montag, 20. Oktober 2008
3x05 Angels and Monsters
Engel und Monster
Adam Monroe Montag, 13. Oktober 2008
3x04 I Am Become Death
Tödlicher Hunger
Adam Monroe Montag, 6. Oktober 2008
3x02 The Butterfly Effect
Der Schmetterlingseffekt
Adam Monroe Montag, 22. September 2008

David Anders hatte 15 Gastauftritte in der Serie Heroes

Deadwood
Deadwood
Die gesetzloseste Stadt im Wilden Westen
3x11 The Catbird Seat
Der Druck steigt
Infantryman Sonntag, 20. August 2006
Lie to Me
Lie to Me
Werde ich gerade belogen?
1x02 Moral Waiver
Schweres Geschütz
Staff Sgt. Russell Scott Mittwoch, 28. Januar 2009
Magnum P.I.
Magnum P.I.
Magnum auf Hawaii ohne Schnauzer und Hawaiihemd
4x20 Close to Home
Annäherungen
Kidnapper #1 / Ray Nasano Freitag, 6. Mai 2022
Charmed
Charmed
Drei Hexen retten die Welt
7x15 Show Ghouls
Feuer und Flamme
Count Roget Sonntag, 20. Februar 2005
Roswell, New Mexico
Roswell, New Mexico
Eine Frau und ihre außerirdische Jugendliebe
2x06 Sex and Candy
Sternschnuppennacht
Travis Montag, 20. April 2020
The Magicians
The Magicians
Harry Potter für Erwachsene
5x04 Magicians Anonymous
Magicians Anonymous
Visigoth Overlord Terrence Mittwoch, 5. Februar 2020
Criminal Minds
Criminal Minds
FBI-Profiler jagen Serientäter
9x04 To Bear Witness
Fenster zur Seele
Anton Harris Mittwoch, 16. Oktober 2013
Necessary Roughness
Necessary Roughness
Psychologin betreut Football-Team
3x10 Sympathy for the Devil
Doppelfehler
Troy Cutler Mittwoch, 21. August 2013
3x09 Sucker Punch
Spiegelbilder
Troy Cutler Mittwoch, 14. August 2013
3x08 The Game's Afoot
Alles nur Show
Troy Cutler Mittwoch, 7. August 2013
3x06 Good Will Haunting
Was frisst dich auf?
Troy Cutler Mittwoch, 24. Juli 2013
3x05 V3 for Vendetta
Twitterkrieg
Troy Cutler Mittwoch, 17. Juli 2013

David Anders hatte 8 Gastauftritte in der Serie Necessary Roughness

24
24
Jack Bauer rettet die Welt - in Echtzeit
8x09 Day 8: 12:00A.M. - 1:00A.M.
00:00 Uhr - 01:00 Uhr
Josef Bazhaev Montag, 22. Februar 2010
8x08 Day 8: 11:00P.M. - 12:00A.M.
23:00 Uhr - 24:00 Uhr
Josef Bazhaev Montag, 15. Februar 2010
8x07 Day 8: 10:00P.M. - 11:00P.M.
22:00 Uhr - 23:00 Uhr
Josef Bazhaev Montag, 8. Februar 2010
8x06 Day 8: 9:00P.M. - 10:00P.M.
21:00 Uhr - 22:00 Uhr
Josef Bazhaev Montag, 1. Februar 2010
8x05 Day 8: 8:00P.M. - 9:00P.M.
20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Josef Bazhaev Montag, 25. Januar 2010

David Anders hatte 6 Gastauftritte in der Serie 24

Undercovers
Undercovers
Ein Ehepaar mit Doppelleben als Spione
1x07 Assassin
Eine Lizenz zum Töten
Matthew Hunt Mittwoch, 3. November 2010
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
5x04 Crow's Feet
Der sterbende Schwan
Travis Watson Donnerstag, 21. Oktober 2004
Stalker
Stalker
Polizei-Sondereinheit gegen gefährliche Stalker
1x19 Love Hurts
Liebe tut weh
Darren Tyler Montag, 11. Mai 2015
House
House
Krankenhausserie um einen brillanten aber zynischen Arzt, der selbst in einer psychischen Krise steckt
8x11 Nobody's Fault
Schuld daran ist wer?
Bill Koppelman Montag, 6. Februar 2012
Warehouse 13
Warehouse 13
Mystische Artefakte - Überall!
2x10 Where and When
Zeitreise in die Sechziger
Jonah Raitt Dienstag, 7. September 2010
The Vampire Diaries
The Vampire Diaries
Vampire, High School und die erste Liebe
8x16 I Was Feeling Epic
Es war episch
John Gilbert Freitag, 10. März 2017
5x11 500 Years of Solitude
Im Körper des Feindes
John Gilbert Donnerstag, 23. Januar 2014
2x21 The Sun Also Rises
Das Ritual
John Gilbert Donnerstag, 5. Mai 2011
2x17 Know Thy Enemy
Geliebte Feindin
John Gilbert Donnerstag, 7. April 2011
2x15 The Dinner Party
Die Dinnerparty
John Gilbert Donnerstag, 17. Februar 2011

David Anders hatte 14 Gastauftritte in der Serie The Vampire Diaries

Grey's Anatomy
Grey's Anatomy
Junge Chirurgen am Beginn ihrer Karriere im Seattle Grace
3x23 The Other Side of This Life (2)
Die andere Seite des Lebens, Teil 2
Jim Donnerstag, 3. Mai 2007
3x22 The Other Side of This Life (1)
Die andere Seite des Lebens, Teil 1
Jim Donnerstag, 3. Mai 2007
CSI: Miami
CSI: Miami
CSI: Crime Scene Investigation in Miami
4x07 Felony Flight
Blutspur
Brian Miller Montag, 7. November 2005

iZombie: Eat a Knievel - Review

iZombie: Eat a Knievel - Review

Die neue Episode von iZombie ist diese Woche vollgepackt mit Entwicklungen, Wendungen und Comebacks. Dadurch wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungspaket par excellence geboten, welches Lust auf mehr macht.

Mittwoch, 24. Mai 2017 19:00 Uhr von Tim Krüger
iZombie: Dirt Nap Time - Review

iZombie: Dirt Nap Time - Review

Der Mord an einem Kindergartenlehrer ruft Liv und Clive auf den Plan, die nicht lange brauchen, um herauszufinden, dass dieser ein ganz schöner Frauenheld war und dementsprechend jede Menge eifersüchtige Ehemänner und Freundinnen als Täter in Betracht kommen.

Mittwoch, 17. Mai 2017 19:00 Uhr von Tim Krüger
Vampire Diaries: David Anders im Serienfinale?

Vampire Diaries: David Anders im Serienfinale?

Während eine Rückkehr im Staffelfinale von The Vampire Diaries schon offiziell bestätigt ist, könnte eine weitere Figur, die schon lange nicht mehr zu sehen war, für den Abschluss noch einmal auftauchen.

Dienstag, 31. Januar 2017 16:30 Uhr von Adam Arndt