Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Daniel Gillies

Daniel Gillies

Serienübersicht und Biografie

Daniel Gillies hat in Interviews verlauten lassen, dass Cami, dargestellt von Leah Pipes, sein Lieblingscharakter in der Serie The Originals sei. Das können viele Serienjunkies wohl nicht unterstreichen, steht doch auf dem ersten Platz ganz eindeutig seine Figur Elijah.

Biografie von Daniel Gillies

Karriere

Zwischen Krankenhaus und Vampirdasein

Bevor Daniel Gillies nach Los Angeles kommt, versucht er an verschiedenen anderen Orten Fuß zu fassen. Geboren wird er im kanadischen Winnipeg. Beide Eltern sind Mediziner, sein Vater Kinderarzt, sein Mutter Krankenschwester. Im Alter von fünf Jahren wandert er mit seinen Eltern in deren Heimat Neuseeland aus, wo die Familie zunächst in Invercargill, später in Hamilton lebt. Früh entdeckt er sein Interesse für das Theater und schreibt sich an der Unitec School of Performing Arts ein. Doch Neuseeland bietet nicht die Möglichkeiten, die sich der junge Nachwuchsschauspieler erhofft und so zieht es ihn im Jahr 2001 für sechs Wochen nach Australien, anschließend legt er einen zweimonatigen Zwischenstopp in Kanada ein, wo er als Kellner und Geschirrspüler arbeitet.

Schließlich fasst er den richtungsweisenden Entschluss und geht nach Los Angeles. Sein Kinodebüt gibt er in dem Film „Die Kriegerin“ (1998), einem US-amerikanischen Film, der in Neuseeland gedreht wird. Diesen Weg verfolgt er weiter und ist unter anderem in einzelnen Episoden der US-Serien „Der junge Herkules“ und „Cleopatra 2525“ zu sehen, die ebenfalls in Neuseeland gedreht werden. In Kanada macht er für einen Gastauftritt in den Serien „Mentors“ und „Jeremiah - Krieger des Donners“ Halt und ist in dem Film „Various Positions“ zu sehen.

Ab 2004 geht es für den Schauspieler dann auch in Hollywood endlich los. Er ergattert eine kleine Rolle in dem Blockbuster „Spider-Man 2“ und eine erste größere Rolle in dem Horrorthriller „Trepassing“. 2006 kann man ihn an der Seite seines späteren The Vampire Diaries-Costars Ian Somerhalder in dem Drama „The Sensation of Sight“ (2006) bewundern. Auf der Castliste seiner Filme rückt Daniel Gillies seitdem immer weiter nach vorne, Hauptrollen bekommen er unter anderem in dem Thriller „Captivity“ (2007) der Dramedy „Uncross the Stars“ (2008). Echte Fans können ihn auch in jeweils einer Episode der Serien The Glades, True Blood und NCIS anhimmeln.

2010 wird Daniel Gillies für die Serie The Vampire Diaries als Original-Vampir Elijah Mikaelson verpflichtet, wo in insgesamt 23 Episoden auftritt. Doch selbst in dieser vergleichsweise kurzen Zeit konnten die Mikaelson-Geschwister eine beachtliche Fangemeinde aufbauen, was sich 2013 in dem Spin-Off The Originals niederschlägt, in dem der Schauspieler eine Hauptrolle innehat. Mit beeindruckend gutem Zeitmanagement schafft er es, gleichzeitig als Hauptfigur Dr. Joel Garan in der Krankenhausserie Saving Hope zu sehen sein.

Auch hinter der Kamera zeigt Daniel Gillies Ambitionen. Er schreibt das Drehbuch und führt Regie in dem Film „Broken Kingdom“. Außerdem spielen er und seine Frau Hauptrollen. Die Entwicklung seines ersten eigenen Filmes dauert insgesamt fünf Jahre.

Privatleben

Im August 2004 heiratet Daniel Gillies die Schauspielerin Rachael Leigh Cook, im September 2013 bekommt das Paar ihr erstes Kind, eine Tochter namens Charlotte Easton. 2015 wird Sohn Vigo Sullivan geboren.

Daniel Gillies Hauptrollen in Serien

Daniel Gillies kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Newsreader
The Newsreader
In der Historisch / Retro-Serie The Newsreader spielt Daniel Gillies die Rolle von Charlie seit 2022.
The Originals
The Originals
Die Vampire aus New Orleans
In der Drama-Serie The Originals spielte Daniel Gillies die Rolle von Elijah 2013-2018.
Saving Hope
Saving Hope
Arzt im Koma sieht Geister
In der Arzt-Serie Saving Hope spielte Daniel Gillies die Rolle von Dr. Joel Goran 2012-2015.

Daniel Gillies Gastauftritte

Daniel Gillies absolvierte 43 Gastauftritte in anderen Serien.

Jeremiah
Jeremiah
Die Suche nach Valhalla
1x19 Things Left Unsaid (1)
Ungesagtes (1)
Simon Freitag, 12. Juli 2002
1x01 The Long Road (1)
The Long Road - Teil 1
Simon Sonntag, 3. März 2002
The Vampire Diaries
The Vampire Diaries
Vampire, High School und die erste Liebe
5x11 500 Years of Solitude
Im Körper des Feindes
Elijah Mikaelson Donnerstag, 23. Januar 2014
4x20 The Originals
Stadt der Vampire
Elijah Mikaelson Donnerstag, 25. April 2013
4x19 Pictures Of You
Der Abschlussball
Elijah Mikaelson Donnerstag, 18. April 2013
4x18 American Gothic
Splitter im Herzen
Elijah Mikaelson Donnerstag, 28. März 2013
4x04 The Five
Die Fünf
Elijah Mikaelson Donnerstag, 1. November 2012

Daniel Gillies hatte 23 Gastauftritte in der Serie The Vampire Diaries

True Blood
True Blood
Vampire in Louisiana
3x10 I Smell a Rat
Verdacht
Jon Sonntag, 22. August 2010
The Glades
The Glades
Polizist aus Chicago wird nach Florida versetzt und ermittelt auf seine ganz spezielle Art
1x06 Doppelganger
Doppelgänger
Dave Rollins Sonntag, 15. August 2010
SEAL Team
SEAL Team
Militärhelden retten die Welt
3x07 The Ones You Can't See
Einsatz in Paris
Nate Massey (archive footage) Mittwoch, 20. November 2019
1x02 Other Lives
Rettungsmission
Nate Massey Mittwoch, 4. Oktober 2017
1x01 Tip of the Spear
Ein schlagkräftiges Team
Nate Massey Mittwoch, 27. September 2017
NCIS
NCIS
NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen in der United States Navy und im United States Marine Corps
8x04 Royals and Loyals
Schmutzige Millionen
Royal Marine Major Peter Malloy Dienstag, 12. Oktober 2010
Virgin River
Virgin River
Eine Krankenschwester heilt sich selbst
4x01 Be My Baby
Wir bekommen ein Baby
Mark Monroe Mittwoch, 20. Juli 2022
3x09 The Sun Also Rises
Die Sonne findet immer zurück
Mark Monroe Freitag, 9. Juli 2021
3x08 Life and Death
Leben und Tod
Mark Monroe Freitag, 9. Juli 2021
3x01 Where There's Smoke...
Wo Rauch ist...
Mark Monroe Freitag, 9. Juli 2021
2x06 Out of the Past
Die Vergangenheit
Mark Freitag, 27. November 2020

Daniel Gillies hatte 12 Gastauftritte in der Serie Virgin River