Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Danai Gurira
Danai Gurira
© AMC

Danai Gurira

Serienübersicht und Biografie

The Walking Dead-Star Danai Gurira ist eine 1978 Iowa geborene US-Amerikanerin simbabwischen Ursprungs. Mit fünf Jahren geht die Familie nach Simbabwe, wo die Darstellerin aufwächst bis sie mit 18 Jahren fürs Studium in die USA zurückkehrt.

Biografie von Danai Gurira

Karriere

Ihre Karriere beginnt mit einem Preisregen am Broadway, wo sie 2006 für das Drehbuch und ihre Darstellung in der Aufführung vom Theaterstück In the Continuum jeweils mit dem Outer Critics Circle Award und dem Helen Hayes Award als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wird. Im darauf folgenden Jahr wird sie für ihre Leistung in „The Visitor“ beim Method Fest Film Festival zur besten Nebendarstellerin gekürt.

Es folgen einige Gastauftritte in Serien wie Law & Order (2009) und Lie to Me (2010), bevor sie 2012 als Michonne zur Besetzung von The Walking Dead dazu stößt.

2018 spielt sie sich mit Leichtigkeit in die Herzen der Kinozuschauer, besonders der Marvel-Fans, im Superheldenuniversum übernimmt sie die Rolle der Okoye, der Chefin des Militärs. In dieser Funktion ist sie unter anderem in „Black Panther“ und „The Avengers: Infinity War“ zu sehen.

Danai Gurira Hauptrollen in Serien

Danai Gurira kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Walking Dead
The Walking Dead
Mensch gegen Zombie
In der Comic-Adaption-Serie The Walking Dead spielte Danai Gurira die Rolle von Michonne 2012-2019.

Black Panther: Danai Gurira in Wakanda-Serie von Disney+

Black Panther: Danai Gurira in Wakanda-Serie von Disney+

Die aus The Walking Dead bekannte Danai Gurira ist als Okoye auch Teil des Marvel Cinematic Universe und mischte beispielsweise in Black Panther und Avengers: Endgame mit. In einer Serie von Disney+ soll es ein Wiedersehen mit ihr geben.

Freitag, 28. Mai 2021 15:00 Uhr von Adam Arndt
Americanah: HBO Max verzichtet auf Serie von Danai Gurira

Americanah: HBO Max verzichtet auf Serie von Danai Gurira

HBO Max verzichtet auf die Serienadaption des Bestsellers Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie. Das Skript schrieb Danai Gurira, bekannt aus The Walking Dead und Black Panther. Lupita Nyong'o war als Star gesetzt.

Freitag, 16. Oktober 2020 14:00 Uhr von Bjarne Bock
The Walking Dead: Danai Gurira unterschreibt Vertrag mit ABC Studios

The Walking Dead: Danai Gurira unterschreibt Vertrag mit ABC Studios

Danai Gurira wurde berühmt als furchtlose Samurai-Kriegerin Michonne in der Zombieserie The Walking Dead. Nun will sich die Schauspielerin jedoch neue Herausforderungen stellen und unterschreibt daher bei den ABC Studios.

Montag, 24. Februar 2020 13:00 Uhr von Bjarne Bock
The Walking Dead: Welches letzte Abenteuer erwartet Michonne in Staffel 10?

The Walking Dead: Welches letzte Abenteuer erwartet Michonne in Staffel 10?

Bei The Walking Dead scheinen große Ausstiege inzwischen gerne vorab angekündigt zu werden. So auch bei Michonne, die in der zehnten Staffel gehen wird. Noch ist das Wie aber ein Rätsel.

Donnerstag, 2. Januar 2020 15:00 Uhr von Adam Arndt
The Walking Dead: Danai Gurira in Avengers - Infinity War

The Walking Dead: Danai Gurira in Avengers - Infinity War

Die aus The Walking Dead bekannte Danai Gurira wird bekanntlich Teil des Black Panther-Solofilms. Allerdings wird sie auch im gigantischen Cast von Avengers: Infinity War zu finden sein.

Mittwoch, 14. Juni 2017 17:30 Uhr von Adam Arndt