Serienübersicht und Biografie
Seit der Scheidung ihrer Eltern, als sie 16 Jahre alt war, hält die Body of Proof-Darstellerin nicht viel von der Ehe als Institution und betrachtet sie in der modernen Gesellschaft als archaisch. Vor den Traualtar ist sie nicht getreten.
Außerdem bevorzugt Dana Delany jüngere Männer. Schon mit 29 Jahren hatte sie eine Vorliebe für 20-jährige, denn mit Jüngeren habe man mehr Spaß und fühle sich selbst jung, meint die Schauspielerin.
Dana Delany wächst in Stamford, Connecticut, auf. Sie hat irische Wurzeln und wird im katholischen Glauben erzogen. Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht sie mit ihren zwei Geschwistern und ihrem Vater nach Virginia. Bald von ihrer Umgebung gelangweilt setzt sich die dickköpfige Delany in den Kopf, die Phillips Academy in Andover, Massachusetts, zu besuchen. Ohne das Wissen ihrer Eltern bewirbt sie sich an dem renommierten Internat und wird angenommen.
1974 macht sie ihren Abschluss mit „cum laude“ und studiert anschließend Schauspiel an der Wesleyan University in Connecticut. Bereits dort übernimmt sie einige Rollen am Sommertheater. Nach ihrem Abschluss 1978 zieht sie nach New York und erscheint in Theaterrollen am und off-Broadway. In den frühen 80er Jahren übernimmt sie Gastrollen in verschiedenen Seifenopern, unter anderem in Love of Life (1979) und As the World Turns(1981). Während ihrer Zeit in Big Apple macht sie Bekanntschaft mit zukünftigen Stars wie Bruce Willis und John Goodman.
Ihre erste kleine Rolle auf der großen Leinwand ergattert Dana Delany in dem Thriller „Der Fanatiker“ (1981). Mitte der 80er Jahre wagt sie den zwangsläufigen Schritt und zieht nach Hollywood, wo sie beachtenswerte Gastauftritte in wegweisenden 80er-Serien ergattert, wie Das Model und der Schnüffler (1985), Magnum, P.I. (1986/87) und thirtysomething (1987) als auch in zahlreichen TV-Spielfilmen. Ihre erste reguläre Rolle erhält sie 1987 in der Comedy Sweet Surrender, doch die Serie überlebt nicht lange.
1988 dann der große Durchbruch als Militärkrankenschwester Colleen McMurphy in der Serie China Beach. Obwohl das Vietnamkrieg-Drama nur vier Staffeln überdauert, wird sie vier Mal in Folge für den Emmy nominiert und zwei Mal für den Golden Globe. Zwei der Emmy-Statuen zieren ihren Kaminsims. Währenddessen übernimmt sie Nebenrollen in ein paar Kinofilmen wie in „Masquerade - Ein tödliches Spiel“ (1988) oder in „Mond über Parador“ (1988).
Seit den frühen 90er Jahren feiert Dana Delany Erfolge auf dem Bildschirm, der Leinwand und der Bühne. In Serien wie Cheers oder The Larry Sanders Show ist sie als Gast zu sehen. Mit einer Hauptrolle glänzt sie in der Mini-Serie Wild Palms (1993), sowie in zahlreichen TV-Spielfilmen. Sie erscheint auf der Leinwand unter anderem in der Komödie „Housesitter - Lügen haben schöne Beine“ (1992), in dem Western „Tombstone“ (1993) und neben Kim Cattrall in „Live Nude Girls“ (1995).
Außerdem kann sie sich mit Sprechrollen für „Batman und das Phantom“ (1993) oder als Lois Lane in der Comic-Serie Superman (1996-2000) und Justice League (2003-05) als Synchronsprecherin etablieren. Zum Ende der 90er folgen noch einige Rollen in Kinofilmen wie in dem Abenteuerdrama „Amy und die Wildgänse“ (1996) oder „Wild Awake“ (1998), doch vornehmlich ist sie in zahlreichen TV-Spielfilmen auf dem kleinen Bildschirm präsent.
Auch nach der Jahrtausendwende beherrscht die Fernsehpräsenz ihre Karriere und zusätzlich betätigt sie sich bei einigen ihrer TV-Spielfilme als Executive Producer. Doch zu ihren großen Erfolgen zählt die Rolle in dem mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnetem Bühnenstück „Dinner With Friends“. In den kurzlebigen Drama-Serien Pasadena (2001) ist sie in der Hauptrolle zu sehen und in Presidio Med (2002) mit einer Neberolle als Ärztin. Gastauftritte gibt sie in Family Law, für den sie 2001 eine Emmy-Nominierung erhält, Boston Legal (2004), Law & Order: Special Victims Unit (2004) oder Kojak (2005). Weitere folgen 2006 in Batlestar Galactica (2006), The L Word (2006) und in Related, doch ihre nächste Serienhauptrolle in Kidnapped ist wieder nicht von langer Dauer. Obwohl sie für ihre Dartsellung einer Mutter, deren Tochter entführt wurde, durchweg positive Kritiken erhielt.
2007 dann ein erfolgreiches internationales Comeback mit der Rolle der neuen Nachbarin in dem TV-Hit Desperate Housewives (2007-10). Katherine Mayfair zieht in der vierten Staffel in die Wisteria Lane.
Währenddessen erscheint sie mit Hauptrollen in den Dramen „A Beautiful Life“ (2008) und „Multiple Sarcasms“ (2010), sowie danach in dem Thriller Camp Hope (2010) und dem Drama „Drunkboat“ (2010). Ihrem zweiten TV-Ehemann aus Desperate Housewives Nathan Fillion stattet sie in seiner Serie Castle (2010) als FBI-Agentin Jordan Shaw für zwei Episoden einen Besuch ab.
2011 übernimmt Dana Delany die Hauptrolle in der TNT-Serie Body of Proof. Sie porträtiert eine erfolgreiche Ärztin, die nach einem Unfall lieber als Gerichtsmedizinerin arbeiten will. Zusätzlich hat Dr. Hunt auch mit privaten Problemen zu kämpfen. Die Serie wird 2013 beendet.
2015 ist sie als wiederkehrende Figur in der Comedy The Comedians zu sehen, fast gleichzeitig übernimmt sie eine Hauptrolle in der Amazon Prime Video-Produktion Hand of God.
Ihre nächste Hauptrolle spielt sie 2019 als Colonel Eisa Turnbull in The Code (US), einer Serie über Anwälte des Militärs.
In einem Interview erzählte die Schauspielerin, dass sie zu ihrer Studienzeit nur einen Schritt von der Magersucht entfernt war, sich nun aber gesund ernährt, um ihre Figur zu halten und fit zu bleiben. Seit Mitte der 90er engagiert sich Delany für wohltätige Zwecke, vor allem unterstützt sie die Forschung im Bereich Sklerodermie, die Organisation Creative Coalition und das Recht auf die gleichgeschlechtliche Ehe. Ebenso lange ist Dana Delany bereits im Internet präsent und engagiert sich auch da für Charity-Projekte.
Die Schauspielerin war nie verheiratet. In den 90er Jahren war sie vier Jahre lang mit Schauspieler Henry Czerny liiert und hatte kürzere Beziehungen mit Musiker Don Henley und Schauspieler Treat Williams.
Array
Dana Delany kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Tulsa King
New Yorker Gangster kommt nach Kansas City
In der Drama-Serie Tulsa King
spielt Dana Delany die Rolle von Margaret seit 2022.
Mehr über Margaret in Tulsa King.
|
![]() |
The Code (US)
Superermittler des Militärs
In der Drama-Serie The Code (US)
spielt Dana Delany die Rolle von Colonel Glenn Turnbull 2019.
|
![]() |
Hand of God
Ein Richter auf Irrwegen
In der Drama-Serie Hand of God
spielte Dana Delany die Rolle von Crystal Harris 2015-2017.
Mehr über Crystal Harris in Hand of God.
|
![]() |
Body of Proof
Pathologin löst Fälle auf ihre eigene Art
In der Crime-Serie Body of Proof
spielte Dana Delany die Rolle von Dr. Megan Hunt 2011-2013.
Mehr über Dr. Megan Hunt in Body of Proof.
|
![]() |
Kidnapped
Sohn einer reichen Familie wird entführt
In der Crime-Serie Kidnapped
spielt Dana Delany die Rolle von Ellie Cain 2006.
|
![]() |
Desperate Housewives
Fünf Nachbarinnen aus der Wisteria Lane und ihre Geheimnisse
In der Comedy-Serie Desperate Housewives
spielte Dana Delany die Rolle von Katherine Mayfair 2007-2010.
|
Dana Delany absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.
|
Anfang April schickt CBS die hellsten Köpfe ins Rennen, die das US-Militär zu bieten hat. In The Code duellieren sich Anwälte und Rechtsspezialisten, um verzwickte Militärfälle aufzuklären. Der Trailer gibt einen ersten Eindruck zur Serie mit Luke Mitchell, Anna Wood und Dana Delany.