Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Damon Gupton
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Damon Gupton

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Damon Gupton

Damon Gupton hat schon einige größere und kleinere Rollen an Land gezogen, sich dennoch bisher eher im Hintergrund gehalten. Besonders die Serienwelt scheint ihm zu liegen.

Im Jahr 2001 war er jedoch bereits einmal Hauptdarsteller in der NBC-Serie Deadline, die mit Oliver Platt in der Hauptrolle eines Journalisten des New York Ledger auf 13 Episoden kam.Die fiktive Zeitung stammt aus dem Law & Order-Serienuniversum, dessen Mastermind Dick Wolf auch als Erfinder von Deadline firmiert.

Es folgen zahlreiche Gastrollen in Serien wie Law & Order: Criminal Intent, The Newsroom und Suits.

2011 folgt eine weitere Hauptrolle als Detective Evrard Velerio in der Serie Prime Suspect, die es jedoch ebenfalls nur auf eine Staffel bringt. Das Serienglück ist dem Schauspieler nicht hold, die Actionserie Rake verabschiedet sich kurz nach dem Start genauso unauffällig wie seine anderen Projekte. Man muss wohl nicht erwähnen, dass auch die Anwaltsserie The Divide (2014) mit Damon Gupton die weniger stolze Anzahl von acht Episoden nicht überschreitet.

Doch 2014 stellt sich auch heraus, dass eine andere Sparte dem Schauspieler gewogener sein könnte: er ist in dem dreifach oscarprämierten Film „Whiplash“ auf der Leinwand vertreten.

Immerhin als Gast ist er offenbar kein Hindernis für den Erfolg einer Serie, als wiederkehrende Rolle ist er für die Serie Empire eine Bereicherung.

2015 ist er in einer Hauptrolle der NBC-Serie The Player zu sehen.

Damon Gupton Filme