Cristin Milioti wurde schlagartig bekannt als sie im achten Staffelfinale der beliebten Sitcom How I Met Your Mother als die titelgebende Mutter auftauchte.
Biografie von Cristin Milioti
Cristin Milioti wurde am 16. August 1985 in Cherry Hill, New Jersey geboren. Sie ging auf die Cherry Hill High School East in Cherry Hill, New Jersey. Nach ihrem High School Abschluss 2003 studierte sie Schauspiel an der New York University.
Cristin Milioti Karriere
Ihre ersten Rollen übernahm Milioti in Werbefilmen. Vor der Kamera war sie bald als Gastdarstellerin in Serien wie The Sopranos (2006-2007), The Good Wife (2010) oder 30 Rock (2011) zu sehen. Außerdem war sie auch auf der Bühne präsent. Für die weibliche Hauptrolle der Bühnenadaption des Musicals „Once“ erhielt sie 2012 eine Tony Award-Nominierung.
Im Mai 2013 übernahm Cristin Milioti dann die Rolle, die sie berühmt machte: Sie spielte die Mutter in der Comedyserie How I Met Your Mother. Ihren ersten Auftritt absolvierte sie im Finale der achten Staffel als Ted Mosby und die Zuschauer das erste Mal Tracy McConnell trafen.
Zudem wirkte Cristin Milioti 2013 in „The Wolf of Wall Street“ neben Leonardo DiCaprio und Matthew McConaughey mit sowie in den den Filmen „Bert and Arnie's Guide to Friendship“ und „The Occupants“.
Im Fernsehen folgte 2014 die Hauptrolle in der NBC-Comedyserie A to Z, doch leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Ein Jahr später übernahm die Darstellerin die Rolle der Whitney in The Mindy Project und erschien zudem als Betsy Solverson in der zweiten Staffel von Fargo.
Im Jahre 2021 heuerte Cristin Milioti bei dem amerikanischen PayTV-Anbieter an HBO an und nahm als Hazel Green in der Serie Made for Love. Ein Jahr später ergatterte Milioti die Hauptrolle der Emma in der Serie The Resort. Die Serie startet im Jahre 2022.
Filmografie von Cristin Milioti
„Greetings from the Shore“ (2008)
„Year of the Carnivore“ (2009)
„Sleepwalk with Me“ (2012)
„The Brass Teapot“ (2012)
„Bert and Arnie's Guide to Friendship“ (2013)
„The Wolf of Wall Street“ (2013)
„The Occupants“ (2014)
„It Had to Be You“ (2016)
„Breakable You“ (2017)
„Palm Springs“ (2020)
Fakten zu Cristin Milioti
5 Fakten zu Christin Milioti
Ihre Rolle in „How I Met Your Mother“ war lange das bestgehütete Geheimnis der Serienwelt, denn Christin Milioti ist die Mutter, von der die Serie über die Rede ist, die jedoch erst am Ende gezeigt wird. Grund genug, die Schauspielerin mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Fakt 1
Cristin Milioti wird mit ihren gelegentlichen Fernsehgastrollen kaum in Erinnerung geblieben sein. Die Ausnahme könnte ihr Auftritt bei 30 Rock gewesen sein, der zumindest den dortigen Fans im Gedächtnis geblieben sein könnte: als Blondine/Autorin mit einem dunklen Geheimnis in der Episode TGS Hates Women. Für die Rolle - vor allem die Stimme - stand übrigens ehemaliges It-Girl Paris Hilton Pate.
Cristin Milioti in 30 Rock:
Fakt 2
Die Darstellerin trat nach ihrem Schauspielstudium überwiegend am Broadway auf und war wie erwähnt gelegentlich in Serien zu Gast. Daneben erschien sie 2008 in einem Werbespot für Ford Edge.
Cristin Milioti in einem Ford-Werbespot:
Fakt 3
Bei ihrer Rollenauswahl beweist Cristin Milioti stets ein gutes Händchen und lässt sich vor allem in Kritikerlieblingen blicken: Als Johnny Sacks (Vincent Curatola) Tochter Catherine Sacrimoni war sie in drei Episoden der Serie The Sopranos zu sehen. Diese wurde fünfmal mit dem Golden Globe und zweimal mit dem Emmy ausgezeichnet.
Weitere Auftritte gab es in 30 Rock - über seine sieben Staffeln ein ehemaliger Dauergast auf den Nominierungslisten - oder The Good Wife und Nurse Jackie, die ebenfalls Prestige und Wohlwollen der Juroren genießen.
Fakt 4
Ihren großen Durchbruch auf der Theaterbühne feierte Cristin Milioti 2011 als sie die Hauptrolle in der Broadway-Adaption des gleichnamigen Films „Once“ übernahm und im letzten Jahr mit einer Tony-Nominierung für die Best Performance by a Leading Actress in a Musical bedacht wurde.
Die hat sie auch verdient, wenn man bedenkt, dass sie für die Rolle in zehn Tagen Klavier spielen lernte. In einem Interview mit der Huffington Post erzählte die Darstellerin, dass sie nach dem Casting für die Rolle der tschechischen Musikerin zehn Tage bekam um zwei Songs aus dem Musical auf dem Klavier einzustudieren.
Doch Milioti konnte noch nicht einmal Noten lesen und so übte sie fleißig sieben bis zehn Stunden täglich. Letztendlich konnte sie überzeugen. Das Album zum Musical wurde in diesem Jahr mit einem Grammy ausgezeichnet.
Den Tony nahm damals übrigens eine bekannte Fernsehdarstellerin in Empfang: Audra McDonald für die Rolle der Bess in „Porgy and Bess“. Durch die Veranstaltung führte ein gewisser Neil Patrick Harris.
Auch für ihre Rolle in HIMYM war ausschlaggebend, dass sie musikalisches Talent besitzt. Schließlich wurde bereits etabliert dass die Mutter Bassspielerin ist und in der Band auf der Hochzeit von Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulders) spielt.
Cristin Milioti in Once:
Fakt 5
Die Schauspielerin hat in einem Interview zugegeben, dass sie den Film „Once“ nie gesehen hat. Wie sie erklärte, wollte sie sich nicht von der Rolle von Marketa Irglova beeinflussen lassen. Sie wolle es aber nachholen, wenn sie ihren letzten Auftritt in dem Musical gegeben hat - dieser war am 24. März. Ob sie den Film mittlerweile gesehen hat, ist nicht bekannt.
Übrigens hat Milioti ihre große Liebe längst gefunden: Sie ist mit dem Tischler Jesse Hooker liiert.
Cristin Milioti Hauptrollen in Serien
Cristin Milioti kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
In der Peacock-Serie The Resort verbringen Cristin Milioti und Williams Jackson Harper ihren Sommerurlaub mit einem alten Mord-Mysterium. Als Produzent ist Sam Esmail an Bord, der Mr. Robot kreiert hat. Hier unsere Kritik.
HBO Max hat eine zweite Staffel der düsteren Komödie Made for Love mit HIMYM-Star Cristin Milioti bestellt. Die Geschichte dreht sich um eine Frau, die ihrem verrückten und mächtigen Techunternehmer-Mann entfliehen will.
HBO Max hat einen ersten Trailer zur düster absurden Comedyserie Made For Love mit Cristin Milioti, die Mutter aus How I Met Your Mother, veröffentlicht. Ray Romano liest in dem Vorschauvideo einen Song von Beyoncé vor.