Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Clayne Crawford
Clayne Crawford
© 2018 FOX

Clayne Crawford

Serienübersicht und Biografie

Was lange währt, wird endlich gut. Eine Weile hat es gedauert bis sich Clayne Crawford dazu durchringen kann, die Rolle des Martin Riggs in Lethal Weapon zu übernehmen. Mehrfach lehnt er den Job ab, bevor er schließlich doch das Drehbuch liest und sich dafür entscheidet, in den Cast einzusteigen.

Biografie von Clayne Crawford

Karriere

Clayne Crawford möchte schon immer Schauspieler werden. Auch wenn er am Anfang von wenigen Auftritten in verschiedenen Werbespots nicht leben kann. Um sich finanziell über Wasser zu halten, arbeitet er nebenbei als Bauarbeiter. Seine erste Serienrolle hat er 1997 in Buffy the Vampire Slayer. Doch auch danach will seine Karriere nicht richtig Fahrt aufnehmen. Im Jahr 2000 ändert er seinen Geburtsnamen Joey Crawford in Clayne Crawford, was gleichzeitig eine Hommage an einen seiner Vorfahren und an seinen Heimatort bedeuten soll. Ob es am Namenswechsel oder der damit verbundenen Ausstrahlungsänderung liegt, bleibt ungeklärt. Allerdings erhöht sich im Anschluss daran die Frequenz seiner Film- und Fernsehauftritte. So hat er Gastrollen in diversen Serien, unter anderem in Roswell, CSI: Miami und Thief sowie Filmengagements in „Nur mit Dir - A Walk to Remember“, „Swimfan“ und in einigen Independent-Streifen, die keine größere Beachtung erfahren.

Für seine Darstellung des Fahrers im Kurzfilm „F8“ erhält Clayne Crawford 2006 beim L.A. Festival den Screencraft Award als bester Schauspieler. 2006 bekommt er seine erste längerfristige Serienrolle in Jericho. Danach folgen erneut verschiedene kurze Auftritte in Gemini Division, Life, Cold Case, CSI: Vegas und Criminal Minds. Nach einem Abstecher im Film „Dinner for One - Eine mörderische Party“ spielt er 2010 den Protagonisten in der Straight-To-DVD-Produktion „Smokin' Aces 2: Assassins' Ball“. In den nächsten beiden Jahren hat er wiederkehrende Rollen in 24 und The Glades.

Mit der Verkörperung des aus der Haft entlassenen Ted Talbot Jr. in Rectify erreicht Clayne Crawford die nächste Stufe seiner Karriereleiter und erhöht seinen Bekanntheitsgrad enorm. Die Sundance-Serie erfährt international positive Kritik. Nach dem Ende der Dreharbeiten zu Rectify, steigt er als Martin Riggs in die Actionserie Lethal Weapon ein.

Clayne Crawford in Lethal Weapon

Von 2016 bis 2018 spielte er für zwei Staffeln die Rolle von Detective Martin Riggs in der US-Serie Lethal Weapon. Da es am Set immer wieder zu Vorfällen um seine Person kam und er auch öfters vom Studio ermahnt wurde, kam es am Mai 2018 zur Entlassung von Crawford.

Privatleben

Clayne Crawford ist verheiratet und hat zwei Kinder. Obwohl er in Los Angeles lebt und arbeitet, unternimmt er mehrmals im Jahr Reisen in seine Heimatstadt Clay, Alabama.

Clayne Crawford Hauptrollen in Serien

Clayne Crawford kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Lethal Weapon
Lethal Weapon
Eine Serienversion des kultigen Copfilmes aus den 1990ern
In der Drama-Serie Lethal Weapon spielte Clayne Crawford die Rolle von Detective Martin Riggs 2016-2018.
Rectify
Rectify
Ein zu Unrecht Veurteilter erhält seine Freiheit wieder
In der Drama-Serie Rectify spielte Clayne Crawford die Rolle von Ted Talbot Jr. 2013-2016.
Thief
Thief
In der Crime-Serie Thief spielt Clayne Crawford die Rolle von Izzy 2005.

Clayne Crawford Gastauftritte

Clayne Crawford absolvierte 50 Gastauftritte in anderen Serien.

Rogue
Rogue
Undercover-Cop jagt Mörder ihres Sohnes
2x03 You Just Get Used to It
Die Macht der Gewohnheit
Danny 'Cheat' Chetowski Mittwoch, 11. Juni 2014
2x02 Saints of the Dead
Die Heiligen der Toten
Danny 'Cheat' Chetowski Mittwoch, 4. Juni 2014
2x01 Sex, Drugs, Rock 'n' Roll
Sex, Drugs, Rock 'n' Roll
Danny 'Cheat' Chetowski Mittwoch, 28. Mai 2014
Graceland
Graceland
Undercoveragenten müssen zusammen wohnen
1x10 King's Castle
Party, Party
Donnie Banks Donnerstag, 22. August 2013
1x01 Pilot
Das Haus am Strand (1)
Donnie Banks Mittwoch, 5. Juni 2013
Life
Life
Ein Polizist kehrt in Dienst und Leben zurück
2x10 Evil...and His Brother Ziggy
Halbblut
Eval Mittwoch, 3. Dezember 2008
Law & Order: Criminal Intent
Law & Order: Criminal Intent
Durch die Augen der Täter und seiner Verfolger
9x11 Lost Children of the Blood
Kinder der Finsternis
Jeremy Parks Dienstag, 8. Juni 2010
CSI: New York
CSI: New York
Menschen können lügen, Beweismittel nicht
7x22 Exit Strategy
Vermisst
Wes Dillon Freitag, 13. Mai 2011
NCIS: New Orleans
NCIS: New Orleans
Neues NCIS-Team in den Südstaaten
1x21 You'll Do
Filmriss
Cade Lambert Dienstag, 28. April 2015
1x16 My Brother's Keeper
Unter Brüdern
Cade LaSalle Dienstag, 24. Februar 2015
1x12 The Abyss
Der Schatz im Golf
Cade Lambert Dienstag, 13. Januar 2015
Into the Dark
Into the Dark
12 Monate, 12 Feiertage, 12 Horrorgeschichten
1x09 They Come Knocking
Klopf, klopf
Nathan Freitag, 7. Juni 2019
24
24
Jack Bauer rettet die Welt - in Echtzeit
8x10 Day 8: 1:00A.M. - 2:00A.M.
01:00 Uhr - 02:00 Uhr
Kevin Wade Montag, 1. März 2010
8x09 Day 8: 12:00A.M. - 1:00A.M.
00:00 Uhr - 01:00 Uhr
Kevin Wade Montag, 22. Februar 2010
8x08 Day 8: 11:00P.M. - 12:00A.M.
23:00 Uhr - 24:00 Uhr
Kevin Wade Montag, 15. Februar 2010
8x07 Day 8: 10:00P.M. - 11:00P.M.
22:00 Uhr - 23:00 Uhr
Kevin Wade Montag, 8. Februar 2010
8x06 Day 8: 9:00P.M. - 10:00P.M.
21:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kevin Wade Montag, 1. Februar 2010

Clayne Crawford hatte 9 Gastauftritte in der Serie 24

Roswell
Roswell
Außerirdische und Teenager
3x13 Panacea
Ein Mord als Test
Billy Darden Dienstag, 12. Februar 2002
3x08 Behind the Music
Lebe deine Träume
Billy Darden Dienstag, 27. November 2001
Memphis Beat
Memphis Beat
Memphis, Elvis und Polizeiarbeit
2x03 Lost
Die verlorene Tochter
Derek Simon Dienstag, 28. Juni 2011
Justified
Justified
Pistolerodrama mit Südstaatenflair
3x05 Thick as Mud
Organhandel
Lance Dienstag, 14. Februar 2012
3x04 The Devil You Know
Der Ausbruch
Lance Dienstag, 7. Februar 2012
3x02 Cut Ties
Zeugenschutz
Lance Dienstag, 24. Januar 2012
Criminal Minds
Criminal Minds
FBI-Profiler jagen Serientäter
5x04 Hopeless
Das Rudel
C. Vincent Mittwoch, 14. Oktober 2009
Jericho
Jericho
Heimatbesuch als Horrortrip
1x11 Vox Populi
Vox populi
Mitchell Cafferty Mittwoch, 29. November 2006
1x10 Red Flag
Hilfe von oben
Mitchell Cafferty Mittwoch, 22. November 2006
1x07 Long Live the Mayor
Lang lebe der Bürgermeister
Mitchell Cafferty Mittwoch, 1. November 2006
1x06 9:02
9:02
Mitchell Cafferty Mittwoch, 25. Oktober 2006
CSI: Miami
CSI: Miami
CSI: Crime Scene Investigation in Miami
1x23 Freaks and Tweaks
Drogenwahn
Chaz Montag, 12. Mai 2003
Dark Blue
Dark Blue
Eine Gruppe von Undercover-Cops kämpft gegen das Verbrechen
1x04 K-Town
Präsident Lee
Jack Walsh Mittwoch, 5. August 2009
The Glades
The Glades
Polizist aus Chicago wird nach Florida versetzt und ermittelt auf seine ganz spezielle Art
2x04 Moonlighting
Keine Ehrensache
Ray Cargill Sonntag, 26. Juni 2011
2x02 Old Ghosts
Hass, der nie vergeht
Ray Cargill Sonntag, 12. Juni 2011
2x01 Family Matters
Rendezvous mit dem Tod
Ray Cargill Sonntag, 5. Juni 2011
1x13 Breaking 80
Falsche Entourage
Ray Cargill Sonntag, 3. Oktober 2010
1x12 Exposed
Die dunkle Seite der Leidenschaft
Ray Cargill Sonntag, 26. September 2010

Clayne Crawford hatte 7 Gastauftritte in der Serie The Glades

Burn Notice
Burn Notice
Ein ehemaliger Agent arbeitet als Privatschnüffler und Problembeseitiger
3x10 A Dark Road
Heißes Pflaster
Ryan Johnson Donnerstag, 21. Januar 2010
Leverage
Leverage
Robin Hood der Neuzeit
4x18 The Last Dam Job
Gemeinsame Sache
Mr. Quinn Sonntag, 15. Januar 2012
1x13 The Second David Job
Kunststück, Teil 2
Mr. Quinn Dienstag, 24. Februar 2009
1x12 The First David Job
Kunststück, Teil 1
Mr. Quinn Dienstag, 17. Februar 2009
Cold Case
Cold Case
Polizistin nimmt alte Fälle an
6x16 Jackals
Schakale
Darren Malloy '76 Sonntag, 8. März 2009
Buffy the Vampire Slayer
Buffy the Vampire Slayer
Vampirjägerin mit Highschoolsorgen
2x04 Inca Mummy Girl
Das Geheimnis der Mumie
Rodney Munson (as Joey Crawford) Montag, 6. Oktober 1997
Women's Murder Club
Women's Murder Club
1x05 Maybe, Baby
Andere Umstände
Dale Peterson Freitag, 9. November 2007
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
9x14 Miscarriage of Justice
Wenn zwei sich freuen, mordet der Dritte
Tommy Ruby Donnerstag, 19. Februar 2009
2x02 Chaos Theory
Spurlos
Henry McFadden Donnerstag, 4. Oktober 2001

Into the Dark: Ex-Lethal-Weapon-Star Clayne Crawford dabei

Into the Dark: Ex-Lethal-Weapon-Star Clayne Crawford dabei

Hulu gibt dem geschassten Ex-Lethal-Weapon-Star Clayne Crawford eine neue Chance, sich zu beweisen. In der gruseligen Anthologieserie Into the Dark spielt er einen Witwer, der mit seinen Töchtern einen Roadtrip unternimmt.

Mittwoch, 13. März 2019 18:30 Uhr von Bjarne Bock
Lethal Weapon: Jordana Brewster verlässt die Serie

Lethal Weapon: Jordana Brewster verlässt die Serie

Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr, dass sich die US-Serie Lethal Weapon in schwerem Fahrwasser bewegt. Ein Hauptdarsteller musste nicht ganz aus freien Stücken gehen und ein anderer geht nun auch. Diesmal wohl aber freiwillig.

Samstag, 8. September 2018 13:00 Uhr von Mariano Glas
Lethal Weapon: Damon Wayans über harmonischen Dreh von Staffel 3

Lethal Weapon: Damon Wayans über harmonischen Dreh von Staffel 3

Kann da einer nicht gewinnen? Nachdem das Kapitel Clayne Crawford bei Lethal Weapon eigentlich abgeschlossen schien, tritt Damon Wayans nun noch einmal nach und schwärmt vom harmonischen Dreh der dritten Staffel.

Dienstag, 7. August 2018 13:30 Uhr von Bjarne Bock
Lethal Weapon: Tonaufnahmen vom Streit hinter den Kulissen

Lethal Weapon: Tonaufnahmen vom Streit hinter den Kulissen

Der Streit zwischen Clayne Crawford und Damon Wayans hinter den Kulissen von Lethal Weapon ist längst entschieden, zugunsten von Wayans. Um genau zu verstehen, was vorgefallen war, gibt es nun auch Tonaufnahmen.

Montag, 4. Juni 2018 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Lethal Weapon: Clayne Crawford gratuliert zur 3. Staffel ohne ihn

Lethal Weapon: Clayne Crawford gratuliert zur 3. Staffel ohne ihn

Ausgerechnet vom American-Pie-Clown Stifler ersetzt zu werden, könnte der eine oder andere Schauspieler durchaus als herben Schlag verbuchen. Clayne Crawford nimmt es aber wie ein Gentleman und gratuliert seinen ehemaligen Lethal-Weapon-Kollegen zur dritten Staffel.

Montag, 14. Mai 2018 12:00 Uhr von Bjarne Bock
Lethal Weapon: Clayne Crawford ist raus, Staffel 3 ungewiss

Lethal Weapon: Clayne Crawford ist raus, Staffel 3 ungewiss

Sollte sich FOX dazu entschließen die Serie Lethal Weapon für eine dritte Staffel zu verlängern, wird Clayne Crawford nicht mehr dabei sein. Eine Fortsetzung hängt davon ab, ob man die Rolle des Martin Rigg neubesetzen kann.

Dienstag, 8. Mai 2018 22:45 Uhr von Lenka Hladikova
Lethal Weapon: Update zur Unruhe am Set, Crawford entschuldigt sich

Lethal Weapon: Update zur Unruhe am Set, Crawford entschuldigt sich

Nach all den unschönen Anschuldigungen am Set von Lethal Weapon kam Clayne Crawford nicht mehr umhin, seine eigene Sicht der Dinge zu schildern. Erstmals gibt es nun auch Details zu den angeblichen Missetaten des Schauspielers.

Mittwoch, 25. April 2018 11:30 Uhr von Bjarne Bock
Lethal Weapon: Wegen Clayne Crawford droht das Ende nach Staffel 2

Lethal Weapon: Wegen Clayne Crawford droht das Ende nach Staffel 2

Von all den möglichen Gründen, warum eine Serie abgesetzt werden kann, ist dieser sicherlich der ärgerlichste: Lethal Weapon droht das Ende nach Staffel zwei, da der Hauptdarsteller Clayne Crawford seine Kollegen schlecht behandelt.

Dienstag, 24. April 2018 10:00 Uhr von Bjarne Bock