Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Christoph Maria Herbst
Christoph Maria Herbst
©

Christoph Maria Herbst

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Christoph Maria Herbst

Christoph Maria Herbst ist in Wuppertal geboren. Nach seinem Abitur hat er eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Bereits während seiner Schulzeit imitierte er mit seinem besten Freund seine Lehrer. Das führte zur Entdeckung seines Talents und seines einzigartigen Humors. Im Verlauf der Lehre engagierte er sich in der Wuppertaler Theaterszene. Mit 20 Jahren war er an der Gründung des Theaters mit integrierter Theaterschule in Cronenberg beteiligt. Obwohl Herbst keinen Schauspielunterricht in Anspruch nahm, hat ihn die Leidenschaft für das Schauspielen gepackt. 1989 war er am Landestheater Dinslaken zu sehen, auf die weitere Engagements folgten.

In den frühen 90er Jahren wollte er eine Auszeit nehmen und in Hannover Jura studieren. Doch nur nach einer Woche kehrte er in Bremerhaven auf die Bühne zurück und spielte die Hauptrollen in Produktionen wie „Bluthochzeit“ oder „Romeo und Julia“. Ab 2002 war er ein Jahr lang in der Woody Allen-Adaption „Broadway Danny Rose“ im Metropol-Theater in München zu sehen. Mit dem Kollegen Bastian Pastewka spielt er seit 2005 in Berlin in der Komödie „Männerhort“ und war 2008 dank des Riesenerfolgs des Stücks auf bundesweiter Tournee. Zuletzt war er 2009 bei den Nibelungenfestspielen in Worms zu sehen.

Seinen ersten Fernsehauftritt gab er 1996 in einigen Episoden der Comedy-Show „Sketchup - The Next Generation“. Daraufhin folgten zahlreiche Gastrollen wie 1998 in Der Clown oder 2001 in Die Wache. Ab 2001 bis 2003 war in einer Nebenrolle in Anke Engelkes Comedy-Show „Ladykracher“ zu sehen. Seine Darbietung brachte Herbst 2002 eine Auszeichnung mit dem Deutschen Comedypreis ein.

Dem Publikum ist er vor allem durch die Hauptrolle in der erfolgreichen Comedy-Serie Stromberg bekannt, die auf der britischen Serie The Office (UK) basiert. Mit der Rolle des egozentrischen Chefs der Abteilung Schadensregulierung bei Capitol Versicherungen, die er seit 2004 verkörpert, räumte er zahlreiche Preise ab. So gewann er unter anderem 2006 den Adolf-Grimme-Preis und drei Mal in Folge den Deutschen Comedypreis. Im Jahr 2010 spielt er ebenfalls die Hauptrolle im gleichnamigen Film.

Auch für seine darauf folgende Hauptrolle in der Serie Comedy-Serie Hilfe! Hochzeit! - Die schlimmste Woche meines Lebens im Jahr 2007 wurde er mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Daneben war er unter anderem öfter als Gast von Hugo Egon Balder in „Genial daneben - Die Comedy Arena“ oder in zwei Episoden der Comedy-Serie Pastewka (2009) zu sehen. Im Jahre 2008 hatte er einen Cameo-Auftritt in der Krimiserie Mord mit Aussicht.

Im Jahr 1998 macht Christoph Maria Herbst sein Leinwanddebüt in „Der wirklich letzte Junggeselle“; weitere Kinofilme folgen. Im Jahre 2003 spielte er in dem äußerst erfolgreichen Bully Herbig-Film „(T)Raumschiff Surprise“, sowie die Krimi-Komödien „Der Wixxer“(2003) und in der Fortsetzung „Neues vom Wixxer“ (2006). Aber auch in Familienfilmen wie „Wicki und die starken Männer“ (2009) übernimmt er eine kleinere Rolle.

Neben zahlreichen TV-Spielfilmen spielt er 2010 einen Kommissar in dem ProSieben-Kriminalfilm Kreutzer kommt..., der als Mehrteiler fortgesetzt wird.

Christoph Maria Herbst war zwischen 2008 und 2009 mit der Schauspielerin Marie Zielcke liiert. Seine älteren Schwestern Stefanie und Isabell heißen ebenfalls mit zweiten Vornamen Maria.

Christoph Maria Herbst Hauptrollen in Serien

Christoph Maria Herbst kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Tilo Neumann und das Universum
Tilo Neumann und das Universum
In der Comedy-Serie Tilo Neumann und das Universum spielte Christoph Maria Herbst die Rolle von Tilo Neumann 2021-2022.
Merz gegen Merz
Merz gegen Merz
Privat getrennt, beruflich gibt es kein Entrinnen
In der Comedy-Serie Merz gegen Merz spielte Christoph Maria Herbst die Rolle von Erik Merz 2018-2021.
Deutsch-Les-Landes
Deutsch-Les-Landes
200 Deutsche in der französischen Ferne
In der Dramedy-Serie Deutsch-Les-Landes spielt Christoph Maria Herbst die Rolle von Manfred seit 2018.
Stromberg
Stromberg
Deutsche Adaption von The Office
In der Comedy-Serie Stromberg spielte Christoph Maria Herbst die Rolle von Stromberg 2004-2012.

Christoph Maria Herbst Gastauftritte

Christoph Maria Herbst absolvierte sechs Gastauftritte in anderen Serien.

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Einsatzalltag der Autobahnpolizei
3x03 Die Anhalterin
Die Anhalterin
Marcus Krüger Donnerstag, 5. November 1998
Mord mit Aussicht
Mord mit Aussicht
Eine Großstadt-Kommissarin verschlägt es in die Eifel
1x03 Fingerübungen
Fingerübungen
Arzt auf der Treppe Montag, 21. Januar 2008
Pastewka
Pastewka
Erlebnisse des Komikers Bastian Pastewka
8x08 Das letzte Date
Das letzte Date
Christoph Maria Herbst Freitag, 26. Januar 2018
4x05 Der Priester
Der Priester
Christoph Maria Herbst Freitag, 27. November 2009
4x01 Der Pusher
Der Pusher
Christoph Maria Herbst Freitag, 30. Oktober 2009
SOKO Köln
SOKO Köln
1x06 Der letzte Geburtstag
Der letzte Geburtstag
Peter Kremer

Tilo Neumann und das Universum: Free-TV-Premiere im Juli

Tilo Neumann und das Universum: Free-TV-Premiere im Juli

Früher als angekündigt kommt Tilo Neumann und das Universum ins Free-TV. VOX zeigt die Serie mit Christoph Maria Herbst als unglücklicher Lehrer im Juli komplett an einem Tag. Dafür nutzt man einen spielfreien Tag der Fußball-EM.

Donnerstag, 10. Juni 2021 09:45 Uhr von Adam Arndt
Merz gegen Merz: 3. Staffel der ZDF-Serie bestellt

Merz gegen Merz: 3. Staffel der ZDF-Serie bestellt

Es geht weiter mit der Serie Merz gegen Merz. Das ZDF hat eine dritte Staffel angekündigt, deren Dreharbeiten im April 2021 starten. Annette Frier und Christoph Maria Herbst sind in den Hauptrollen der Produktion zu sehen.

Dienstag, 9. Februar 2021 13:30 Uhr von Adam Arndt
Der große Fake - Die Wirecard-Story: Christoph Maria Herbst in TVNOW-Serie

Der große Fake - Die Wirecard-Story: Christoph Maria Herbst in TVNOW-Serie

Der Stromberg-Star Christoph Maria Herbst hat sich der geplanten TVNOW-Serie Der große Fake - Die Wirecard-Story angeschlossen. Das Dokudrama beleuchtet den wahrscheinlich größten Finanzskandal des vergangenen Jahres.

Freitag, 22. Januar 2021 12:30 Uhr von Bjarne Bock
Tilo Neumann und das Universum: Drehstart für Serie mit Christoph Maria Herbst

Tilo Neumann und das Universum: Drehstart für Serie mit Christoph Maria Herbst

Im Frühjahr 2021 soll die neue Serie Tilo Neumann und das Universum ihre Deutschlandpremiere bei TVNOW feiern. Später soll sie auch bei VOX ins Free-TV kommen. Stromberg-Star Christoph Maria Herbst spielt einen unglücklichen Gymnasiallehrer, der plötzlich Stimmen hört.

Dienstag, 13. Oktober 2020 13:00 Uhr von Adam Arndt
Merz gegen Merz: Kritik zur neuen ZDF-Serie der Stromberg-Macher

Merz gegen Merz: Kritik zur neuen ZDF-Serie der Stromberg-Macher

Christoph Maria Herbst und Stromberg-Schöpfer Ralf Husmann präsentieren beim ZDF über die Ostertage die Scheidungskomödie Merz gegen Merz. Für die Zuschauer wird es wieder unangenehm, oft unbeabsichtigt.

Donnerstag, 18. April 2019 18:00 Uhr von Bjarne Bock
Merz gegen Merz: ZDF plant neue Serie mit Frier und Herbst

Merz gegen Merz: ZDF plant neue Serie mit Frier und Herbst

Das ZDF lässt eine neue Serie namens Merz gegen Merz entwickeln. Darin spielen die aus Danni Lowinski bekannte Annette Frier und Stromberg-Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst ein altes Ehepaar.

Montag, 5. Februar 2018 13:45 Uhr von Adam Arndt