Serienübersicht und Biografie
Als Teenager stand Christian Slater für das Musical Merlin auf der Bühne, einer der teuersten Flops in der Broadway-Geschichte. So ging seine Karriere zum Glück nicht weiter. Vor allem in den 90ern ist er ein gefragter Schauspieler und Teil mehrerer Blockbuster. Seine erste erfolgreiche TV-Rolle ist die des Mr. Robot in der gleichnamigen Serie, die seit 2015 auf USA Network läuft. Sein Privatleben ist durchzogen von regelmäßigen Festnahmen aufgrund verschiedenster Delikte, darunter unerlaubter Waffenbesitz oder Verfolgungsjagden mit der Polizei.
Anfang der 1980er Jahre beginnt er Schauspielrollen zu übernehmen. 1986 wird er international bekannt als er neben Sean Connery als Mönchsanwärter in der Romanverfilmung Der Name der Rose eine Hauptrolle spielt. Auch seine Mitwirkung in der dunklen Komödie Heathers (1988) neben Winona Ryder brachte Christian Slater viel Kritikerlob ein.
Zu Beginn der 90er Jahre ist Slater ein gefragter Filmdarsteller und ist in Blockbustern wie Robin Hood: König der Diebe (1991), True Romance (1993) und Interview mit einem Vampir (1994) zu sehen.
Seit der Jahrtausendwende ist Christian Slater häufiger auf dem Fernsehbildschirm präsent. So stattet er 2002 der Politserie The West Wing in drei Episoden einen Besuch ab. Auch in der Agentenserie Alias ist er 2003 dabei. 2006 ist er im Film Bobby sowie in der Comedyserie My Name is Earl zu sehen.
In der kurzlebigen Serie My Own Worst Enemy erscheint Christian Slater 2008 in einer Hauptrolle. Anschließend ist er in The Forgotten Mitglied des Hauptcast (2009-2010).
Auch in der Fox-Serie Breaking In übernimmt der Darsteller eine Hauptrolle, hat sie jedoch nur 2011-2012 für eine Staffel inne bevor die Serie abgesetzt wird. Seine nächste Serienhauptrolle in Mind Games (2014) ist ebenfalls nicht von langer Dauer.
Im Finale der Comedyserie Two And A Half Men erscheint Slater 2015 in einer Gastrolle, in der er sich selbst spielt. In der USA Network-Serie Mr. Robot spielt Slater seit 2015 eine Hauptrolle.
Das Privatleben des Darstellers wird immer wieder von Skandalen überschattet. Bereits mehrfach wird er wegen verschiedener Gesetzesverstöße verhaftet. Im Jahr 2000 heiratet er die Moderatorin Ryan Haddon, mit der er zwei Kinder hat: Jaden Christopher (*1999) und Eliana Sophia (*2001). 2003 wird Haddon verhaftet als sie Slater im Hard Rock Cafe Las Vegas mit einer Glasflasche angreift und er mit 20 Stichen genäht werden muss. Das Paar trennt sich offiziell 2005 und 2007 wird die Scheidung rechtskräftig.
Am 2. Dezember 2003 heiratet Slater nach drei Jahren Beziehung Brittany Lopez. Der Schauspieler setzt sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ein.
Christian Slater kann acht Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Dr. Death
Arzt mit Kunstfehlern
In der Arzt-Serie Dr. Death
spielt Christian Slater die Rolle von Randall Kirby 2021.
Mehr über Randall Kirby in Dr. Death.
|
![]() |
Inside Job
In der Zeichentrick-Serie Inside Job
spielt Christian Slater die Rolle von Rand Ridley seit 2021.
|
![]() |
Dirty John
Wahre Kriminalfälle
In der Crime-Serie Dirty John
spielt Christian Slater die Rolle von Dan Broderick 2020.
|
![]() |
Mr. Robot
Ein Hacker gegen den Kapitalismus
In der Drama-Serie Mr. Robot
spielte Christian Slater die Rolle von Mr. Robot 2015-2019.
Mehr über Mr. Robot in Mr. Robot.
|
![]() |
Mind Games
Zwei ungleiche Brüder arbeiten zusammen
In der Drama-Serie Mind Games
spielt Christian Slater die Rolle von Ross Edwards 2014.
|
![]() |
Breaking In
Kinofilm Sneakers als Serie
In der Comedy-Serie Breaking In
spielte Christian Slater die Rolle von Oz 2011-2012.
Mehr über Oz in Breaking In.
|
![]() |
The Forgotten
In der Crime-Serie The Forgotten
spielte Christian Slater die Rolle von Alex Donovan 2009-2010.
Mehr über Alex Donovan in The Forgotten.
|
![]() |
My Own Worst Enemy
Wieviele bin ich nochmal?
In der Drama-Serie My Own Worst Enemy
spielt Christian Slater die Rolle von Henry Spivey - Edward Albright 2008.
|
Christian Slater absolvierte 26 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Wie im Vorfeld angekündigt, handelt es sich bei Dirty John vom US-Kabelsender USA Network um eine Anthologieserie. In der zweiten Staffel trägt diese den Beititel The Betty Broderick Story und Amanda Peet und Christian Slater übernehmen die Hauptrollen. Dazu gibt es nun einen Trailer. Hierzulande zeigt Netflix die Serie.
Die Anthologieserie Dirty John hat die zwei neuen Stars ihrer kommenden Staffel gefunden: Amanda Peet aus The Romanoffs und Christian Slater aus Mr. Robot. In der Auftaktstaffel waren Connie Britton und Eric Bana zu sehen.