Serienübersicht und Biografie
Chloe Sevigny ist vor allem für ihre rebellischen und außergewöhnlichen Rollen in Independent Filmen bekannt. Das entspricht ganz ihrem realen Charakter. Das Angebot für 500.000 Dollar an der Seite von Reese Witherspoon im Film Natürlich Blond! mitzuspielen, lehnt sie dankend ab. Sie brilliert lieber in Kids und „Boys Don't Cry“.
Von der öden Kleinstadt in die aufregende Millionen-Stadt
Chloe Sevigny liebt es außergewöhnlich. Ein Grund dafür ist sicherlich das Aufwachsen in der Öde der Kleinstadt Darien, in der sie sich nie richtig dazugehörig fühlte. Während sich andere gutbetuchte Kinder in ihrem Alter auf dem Tennisplatz vergnügten, machte Chloe dort sauber, um sich ein bisschen Geld dazuzuverdienen. Schon früh beginnt sie mehr und mehr dagegen zu rebellieren. Sie probiert alles aus. Drogen, Rauchen, Glatze. Außerdem fährt sie oft nach New York, um mit Skatern abzuhängen oder durch die Straßen von Big Apple zu wandeln. Mit ihrem außergewöhnlichen Kleidungsstil und ihrer unangepassten Art fällt sie sogar in der Millionen-Metropole auf. Sie wird von einer Redakteurin des Sassy Magazine angesprochen. Nach und nach kommt ihre Modelkarriere in Gang bis sie später in Kampagnen von H&M oder Miu Miu abgelichtet wird.
Ihre Schauspielerei beginnt in einem Sommer-Theater-Camp, wo sie die Liebe für die Bühne entdeckt. Chloe Sevigny ist bekannt für ihre Rollen in Independent Filmen und für die Verkörperung rebellischer, unangepasster Charaktere, wie sie selbst einer ist. Mit den Filmen „Kids“ (1995), „Boys Don't Cry“ (1999), „Dogville“ (2003) und „The Brown Bunny“ (2003) beweist sie Mut und den Sinn für das Spezielle. Ihrer damaligen Agentur ist das alles zu speziell. Sie trennt sich 2003 von Sevigny mit der Behauptung durch ihre Rollenwahl versaue sie sich ihre Karriere. Doch das Gegenteil ist der Fall. Ihr Erfolg bleibt weder aus, noch geht er zurück.
2010 erhält sie für ihre Darstellung einer fundamentalistischen Mormonin und Ehefrau eines Polygamisten in der Serie Big Love den Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Mit Hit and Miss, Portlandia, The Mindy Project und Those Who Kill folgen weitere Ausflüge in die Serienwelt. Von 2012 bis 2016 ist sie bei American Horror Story dabei. Bei den Cannes Film Festival 2014 gibt Chloe Sevigny ihre Teilnahme am Film „Antibirth“ an der Seite von Natasha Lyonne bekannt. Im Anschluss schließt sie sich dem Cast der Serien Bloodline und Comrade Detective an.
Auch im Privatleben ist und bleibt sie ein Wirbelwind. Am Anfang ihrer Karriere ist sie mit „Kids“-Regisseur Harmony Korine liiert. Danach folgt eine kurze Affäre mit Rockstar Jarvis Cocker. Ihre längste Beziehung hat sie mit einem Bandkollegen ihres Bruders Matt McAuley. Seit deren Trennung 2007 hat sie keine Beziehung von Dauer.
Chloe Sevigny kann acht Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The Girl From Plainville
Mord mit SMS
In der Drama-Serie The Girl From Plainville
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Lynn Roy 2022.
Mehr über Lynn Roy in The Girl From Plainville.
|
![]() |
We Are Who We Are
Amerikanische Soldatenkinder auf einer Militärbasis in Italien
In der Militär-Serie We Are Who We Are
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Sarah Wilson 2020.
|
![]() |
Russian Doll
Und täglich stirbt der Ehrengast
In der Dramedy-Serie Russian Doll
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Lenora Vulvokov seit 2022.
|
![]() |
The Act
True Crime als Serie
In der Anthologie-Serie The Act
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Mel 2019.
Mehr über Mel in The Act.
|
![]() |
Those Who Kill
In der Crime-Serie Those Who Kill
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Detective Catherine Jensen 2014.
|
![]() |
American Horror Story
Horrorgeschichten zu verschiedenen Zeiten und an wechselnden Orten
In der Anthologie-Serie American Horror Story
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Shelly/Alex Lowe seit 2012.
|
![]() |
Hit and Miss
Transsexuelle Auftragskillerin erfährt, dass sie ein Kind hat
In der Drama-Serie Hit and Miss
spielt Chloe Sevigny die Rolle von Mia 2012.
Mehr über Mia in Hit and Miss.
|
![]() |
Big Love
Mehr Frauen, mehr Probleme
In der Drama-Serie Big Love
spielte Chloe Sevigny die Rolle von Nicolette Grant 2006-2011.
|
Chloe Sevigny absolvierte 50 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Ryan Murphy will nach sieben Jahren Auszeit mit seiner FX-Anthologieserie Feud weitermachen. Als neue Hauptdarsteller wurden nun Chloe Sevigny und Tom Hollander verpflichtet. Es geht diesmal um den US-Autor Truman Capote.
Die US-Schauspielerin Chloë Sevigny hat einige Details zur zweiten Staffel der Netflix-Serie Russian Doll in einem Interview verraten. Wegen der Aussagen gilt: Vorsicht, milde Spoiler die zweite Staffel der Serie betreffend.
Die oscarnominierte Schauspielerin Chloe Sevigny schließt sich dem Ensemble der HBO-Serie We Are Who We Are des italienischen Regisseurs Luca Guadagnino an. Dieser inszenierte zuletzt Suspiria und Call Me by Your Name.