Serienübersicht und Biografie
Die Amerikanerin Charlyne Yi wuchs in Kalifornien auf und besuchte die University of California bevor sie sich auf ihre Karriere als Komikerin und Schauspielerin fokussierte.
Ihr Filmdebüt gab Yi 2007 in Judd Apatows Komödie „Beim ersten Mal“. Für ihre Rolle als fiktionalisierte Version ihrer selbst in der romantischen Komödie „Paper Heart“ wurde sie 2009 mit dem Comedy Film Award als beste Darstellerin ausgezeichnet. Als Dr. Chi Park wurde sie 2011 für die letzte Staffel der Medizinerserie House in einer Hauptrolle besetzt und so einem größeren Publikum bekannt. Bis 2012 spielte Yi die wissbegierige Neurologin im Diagnostikteam um Dr. House (Hugh Laurie).
Für „Immer Ärger mit 40“, die Fortsetzung von „Beim ersten Mal“, schlüpfte die Schauspielerin 2012 erneut in die Rolle der Jodi. Zuletzt stand sie in der Komödie „The Last Time You Had Fun“ (2014) vor der Kamera.
Charlyne Yi ist auch als Musikerin und Autorin aktiv. Gern verbindet sie ihre verschiedenen Leidenschaften bei Live-Performances. Ihr erstes Drehbuch für den Film „Paper Heart“ gewann 2009 den Waldo Salt Screenwriting Award auf dem Sundance Film Festival.
Charlyne Yi kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities
In der Anthologie-Serie Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities
spielt Charlyne Yi die Rolle von seit 2022.
|
![]() |
10 After Midnight
Guillermo del Toro für die Mattscheibe
In der Anthologie-Serie 10 After Midnight
spielt Charlyne Yi die Rolle von TBA seit 2022.
|
![]() |
House
Krankenhausserie um einen brillanten aber zynischen Arzt, der selbst in einer psychischen Krise steckt
In der Arzt-Serie House
spielte Charlyne Yi die Rolle von Dr. Chi Park 2011-2012.
|
Charlyne Yi absolvierte 14 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Die aus Serien wie Dr. House, Jane the Virgin, Love und Twin Peaks bekannte spanisch-philippinisch-amerikanische Schauspielerin Charlyne Yi übernimmt eine Gastrolle in der dritten Staffel von Lucifer. Dort soll sie als Geist zu sehen sein.