Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
© FX

Charlie Hunnam

Serienübersicht und Biografie

Kurz sah es aus als wenn der Sons of Anarchy-Star zum Traummann der „Shades of Grey“-Fanmeute würde, doch die Rolle des Christian Grey gewann er zwar für sich, aber nach einiger Überlegung sprang er ab und übergab die Figur in die Hände von Jamie Dorman.

Biografie von Charlie Hunnam

Charlie Hunnam wurde am 10. April 1980 in Newcastle upon Tyne geboren, sein voller Name lautet Charles Matthew Hunnam. Seine Eltern trennten sich als er zwei Jahre alt war. Er wurde in jungen Jahren für die Serie Byker Grove entdeckt und übernahm seine erste Rolle, Jason, die in drei Episoden der Show auftrat.

Eine Hauptrolle folgte im Jahr 1999 in der Drama-Serie Queer as Folk (UK), deren erste Staffel als Vorlage für die gleichnamige US-Serie diente. Charlie Hunnam spielt darin den 15-jährigen Nathan Maloney, der gerade sein Coming Out erlebt. Es folgte eine Rolle in der US-Serie Rawley High, in der Kate Bosworth eine Hauptrolle spielte. Internationale Aufmerksamkeit erregte er in Jahr 2002 mit einer Hauptrolle in dem Film „Abandon“, in dem er an der Seite von Katie Holmes mitwirkte.

Im selben Jahr war er als Titelheld in dem Drama „Nicholas Nickleby“ zu sehen, das mit einem National Board of Review-Award in der Kategorie „Best Acting By An Ensemble“ ausgezeichnet wurde. Seit dieser Zeit ist er auch eng mit seinen Co-Stars Jamie Bell, Anne Hathaway und Romola Garai befreundet. Manch einem Zuschauer dürfte Charlie Hunnam auch als hinterhältiger Bosie in dem erfolgreichen Film „Cold Mountain“ in Erinnerung geblieben sein.

Eine weitere Hauptrolle konnte Hunnam im Jahr 2005 an Land ziehen. In dem preisgekrönten Drama „Hooligan“ spielt er an der Seite von Elijah Wood die Rolle des gewalttätigen Pete Dunham. Laut eigener Aussage findet Hunnam kein Gefallen an Fußball und hat sich demnach in der Vorbereitung für diesen Film mehr auf die Umwelt der Hooligans konzentriert als auf den Sport an sich.

Im Jahr 2008 konnte Charlie Hunnam die für Serienjunkies wohl bisher wichtigste Rolle seiner Karriere antreten: Jackson „Jax“ Teller in dem Biker-Drama Sons of Anarchy.

Doch auch neben der Welt der Bikes und Gangs ist Charlie Hunamm nicht untätig. Im Herbst 2012 feiert der Film „Frankie Go Boom“ US-Premiere, in dem Hunnam eine Hauptrolle übernommen hat.

An der Seite von Eric Bana und Olivia Wilde wird der Darsteller im Winter desselben Jahres in dem Thriller „Deadfall“ zu sehen sein. Für 2013 dürfen sich Fans auf das Sci-Fi-Abenteuer „Pacific Rim“ freuen, in dem Hunnam an der Seite seines „Sons of Anarchy“-Kollegen Ron Perlman eine Hauptrolle spielt.

Privatleben

Im Jahr 1999 heiratete Charlie Hunnam die Schauspielerin Katharine Towne, die er ein paar Wochen zuvor bei einem Vorsprechen für die Serie Dawson's Creek kennengelernt hatte. Die Ehe hielt nur kurz und wurde 2002 wieder geschieden.

Eigentlich sollte er eine Rolle in dem Independent-Film „Anderson's Cross“ (2010) übernehmen, was er jedoch aufgrund von Terminüberschneidungen nicht wahrnehmen konnte. Regisseur Jerome Elston Scott schnitt die vorgesehene Rolle daraufhin aus dem Drehbuch mit der Begründung: „Niemand ersetzt Charlie Hunnam.

Charlie Hunnam Hauptrollen in Serien

Charlie Hunnam kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Shantaram
Shantaram
In der Abenteuer-Serie Shantaram spielt Charlie Hunnam die Rolle von Lin 2022.
Mehr über Lin in Shantaram.
Undeclared
Undeclared
Das erste Semester
In der Comedy-Serie Undeclared spielte Charlie Hunnam die Rolle von Lloyd Haythe 2001-2002.
Sons of Anarchy
Sons of Anarchy
Biker-Drama mit Anleihen von Shakespeare
In der Drama-Serie Sons of Anarchy spielte Charlie Hunnam die Rolle von Jackson Teller 2008-2014.

Shantaram: Starttermin zur Apple-Serie mit Charlie Hunnam

Shantaram: Starttermin zur Apple-Serie mit Charlie Hunnam

In knapp zwei Monaten startet bei Apple TV+ die Bestseller-Serienadaption Shantaram, die von Charlie Hunnam angeführt wird, der wie damals bei Sons of Anarchy auf dem Motorrad Platz nimmt. Hier das erste Vorschaubild und der genaue Termin...

Dienstag, 16. August 2022 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Shantaram: Charlie Hunnam in neuer Serie von Apple TV+

Shantaram: Charlie Hunnam in neuer Serie von Apple TV+

Charlie Hunnam, vielen bekannt als Boss der Sons of Anarchy, spielt für Apple TV+ die Hauptrolle der Serienadaption von Shantaram. Im Zentrum steht ein australischer Sträfling, der sich in den Slums des damaligen Bombay versteckt.

Dienstag, 17. September 2019 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Papillon: Trailer zum Remake mit Rami Malek und Charlie Hunnam

Papillon: Trailer zum Remake mit Rami Malek und Charlie Hunnam

Mr. Robot und Jax aus Sons of Anarchy, sprich Rami Malek und Charlie Hunnam, treten diesen Sommer gemeinsam im Remake des Filmes Papillon auf. Ein neuer Trailer gibt nun einen ersten Vorgeschmack. Das Original mit Steve McQueen und Dustin Hoffman stammt von 1973.

Mittwoch, 23. Mai 2018 14:30 Uhr von Bjarne Bock
King Arthur: Charlie Hunnams Karriere in Bildern

King Arthur: Charlie Hunnams Karriere in Bildern

Während die Frisur sich mit fast jeder Rolle ändert bleibt das Six Pack meistens erhalten: „King Arthur“-Star Charlie Hunnam hat bereits eine bewegte Karriere hinter sich. Das ist eine Fotostrecke wert.

Sonntag, 14. Mai 2017 10:00 Uhr von
Lost City of Z: 1. Trailer mit Charlie Hunnam & Robert Pattinson

Lost City of Z: 1. Trailer mit Charlie Hunnam & Robert Pattinson

Amazon Studios hat den ersten Trailer zum Film The Lost City of Z veröffentlicht, der die Geschichte des Entdeckers Percy Fawcett erzählt. Die Hauptrollen spielen Sons of Anarchy-Star Charlie Hunnam, Robert Pattinson und Sienna Miller.

Freitag, 23. Dezember 2016 14:30 Uhr von Bjarne Bock