Serienübersicht und Biografie
Charlie Cox wächst in East Sussex als jüngstes von fünf Kindern auf. Seine Schauspielausbildung absolviert er an der Bristol Old Vic Theatre School in Bristol.
Sein erster Auftritt auf dem Fernsehschirm findet 2002 in einer Episode der britischen Justizserie „Judge John Deed" statt. Im Jahr darauf folgt seine erste Rolle in einem Kinofilm. In „Dot the i" spielt er 2003 neben Gael Garcia Bernal und James D'Arcy. In der Shakespeare-Adaption „The Merchant of Venice" ist Charlie Cox 2004 an der Seite von Schauspielgrößen Al Pacino und Jeremy Irons zu sehen.
2005 spielt er in Lasse Hallströms Film „Casanova" mit. Im romantischen Fantasyfilm „Stardust" übernahm Charlie Cox eine Hauptrolle neben Claire Danes.
Nach mehreren Jahren, in denen Cox Filme dreht, kehrt er 2010 als Duke of Crowborough in der Pilotepisode von Downton Abbey 2010 zurück ins Fernsehen. 2011 erhält der Darsteller eine Rolle in der HBO-Serie Boardwalk Empire, wo er in der zweiten Staffel und dritten Staffel den irischen Einwanderer Owen Sleater spielt.
Im Oscar-nominierten Biopic „The Theory of Everything“ (2014) über den Physiker Stephen Hawking spielt Charlie Cox die Rolle des zweiten Ehemanns von Hawkings Exfrau Jane. In der Netflix-Serie Daredevil spielt er die Hauptrolle des Matt Murdock. Auch in einer anderen Serie des Universums schlägt er auf, Marvel's The Defenders.
Charlie Cox kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Daredevil: Born Again
In der Comic-Adaption-Serie Daredevil: Born Again
spielt Charlie Cox die Rolle von Dardevil seit 2023.
|
![]() |
Treason
Anschlag auf den Boss des MI-6
In der Spionage-Serie Treason
spielt Charlie Cox die Rolle von Adam Lawrence 2022.
|
![]() |
Echo
In der Drama-Serie Echo
spielt Charlie Cox die Rolle von Daredevil seit 2022.
Mehr über Daredevil in Echo.
|
![]() |
Kin
Familien-Gang in Irland
In der Drama-Serie Kin
spielt Charlie Cox die Rolle von Michael Kinsella seit 2021.
|
![]() |
Marvel's The Defenders
Vier Superhelden in gemeinsamer Mission
In der Comic-Adaption-Serie Marvel's The Defenders
spielt Charlie Cox die Rolle von Matt Murdock 2017.
Mehr über Matt Murdock in Marvel's The Defenders.
|
![]() |
Daredevil
Marvels blinder Teufelskerl
In der Comic-Adaption-Serie Daredevil
spielte Charlie Cox die Rolle von Matt Murdock 2015-2018.
Mehr über Matt Murdock in Daredevil.
|
Charlie Cox absolvierte 27 Gastauftritte in anderen Serien.
|
An Weihnachten präsentiert Netflix die neue Miniserie Treason mit Daredevil-Star Charlie Cox als unerfahrenem MI6-Agent, der durch unglückliche Umstände zum neuen Chef des britischen Geheimdienstes aufsteigt. Dazu gibt es nun einen neuen Trailer.
Der Daredevil-Star Charlie Cox hat eine neue Netflix-Miniserie namens Treason in der Tasche. Es handelt sich um ein Spionagedrama, das als Mischung aus Bodyguard und John le Carré beschrieben wird. Wer spielt noch alles mit?
Die Gerüchte haben sich hartnäckig gehalten. Nun dürfte es wohl eher eine Frage der Zeit sein, denn Kevin Feige hat das Comeback von Charlie Cox als Daredevil im Marvel Cinematic Universe angekündigt. Nur wo und wann wird es dazu kommen?
Vor zwei Jahren wurde die Serie Daredevil nach der dritten Staffel bei Netflix eingestellt. Offenbar haben wir allerdings noch nicht das letzte von Charlie Cox als Matt Murdock gesehen. Er könnte nun Teil des dritten Spider-Man-Films des Marvel Cinematic Universe werden.
Willkommen zurück, Matt Murdock, willkommen zurück, Daredevil. Der erste Defender der Marvel-Serien aus dem Hause Netflix hat vergleichsweise lange auf eine dritte Staffel warten müssen. Diese kehrt zu den bewährten Tugenden des blinden Rächers von Hell's Kitchen zurück - und bietet dabei neben einer hervorragenden technischen Umsetzung auch wuchtige Unterhaltung.