Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Charisma Carpenter
Charisma Carpenter
© Disney Enterprises

Charisma Carpenter

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Charisma Carpenter

Charisma Carpenter, geboren als Charisma Lee Carpenter, ist mütterlicherseits irischer, schottischer, spanischer und Cherokee- Abstammung, von ihrem Vater hat sie französische und deutsche Wurzeln. Ihre Mutter, der ein Einzelhandelsgeschäft gehört, benannte sie nach einem Avon-Parfum. Mit fünf Jahren fing sie eine Ausbildung im klassischen Ballett an. Charisma besuchte die Gorman Catholic High-School in Las Vegas, bis sie mit ihren Eltern im Alter von 15 Jahren nach Rosarito City in Mexiko und dann nach Bonita in Kalifornien umgezogen ist. Als Jugendliche hat die hübsche Darstellerin an vielen Schönheitswettbewerben teilgenommen. In der High-School war sie zwar ein Cheerleader, aber eher eine stille und nachdenkliche Person, was von ihren Mitschülern als hochnäsig interpretiert wurde.

Im Jahre 1988 absolvierte Charisma Carpenter die Chula Vista School of Creative and Performing Arts mit Schwerpunkt im klassischen Tanz. Bevor sie aufs College ging, reiste sie zunächst durch Europa. Nebenbei jobbte sie als Kellnerin in dem Restaurant ihres Vaters, in einer Hausverwaltung und in der Videothek. Charismas Traum war es, nach dem College Englisch zu unterrichten. Doch das Schicksal führte sie zunächst zu einem Job als Aerobic-Trainerin und im Jahre 1991 zu den San Diego Chargers (ein Football-Team der NFL), für die sie Cheerleader war. 1992 zog Carpenter nach Los Angeles und arbeitet wieder als Kellnerin, bevor sie von einem Agenten entdeckt wurde, der sie erst einmal für eine Reihe von Werbespots verpflichtet. Durch diesen Agenten lernte sie die Lehrer an der berühmten Schauspielschule Playhouse West kennen und absolvierte diese anschließend. Danach folgen verschiedene Engagements beim Theater.

Ihrer Werbekarriere ist es vielleicht zu verdanken, dass Charisma Carpenter 1994 einen Auftritt in der damals populärsten Serie der Welt, Baywatch, ergatterte. Das lenkte auch die Aufmerksamkeit von Aaron Spelling auf sie, der sie sofort für die Rolle des gemeinen Biests Ashley Green in der kurzlebigen Serie Malibu Shores engagierte. Noch während sie für Malibu Shores drehte, ließen sie die Buffy-Produzenten, zuerst sogar für die Rolle der Buffy Summers, vorsprechen. Doch dann entschied man sich sie für den Buffy-Gegenpart Cordelia Chase zu besetzen. Zunächst war Charisma davon nicht begeistert, wieder ein Bad-Girl zu spielen, doch dann erkannte sie was für eine Chance sich ihr bot. Was danach folgte ist Stoff aus dem Träume gemacht werden: Anfänglich war ihre Rolle in Buffy the Vampire Slayer (1997) nur als Gastrolle vorgesehen, doch die Fans waren von dem Charakter der Cornelia Chase so begeistert, dass er zur Stammbesetzung wurde. 1999 wurde für die Rolle der Cornelia Chase eine eigene Serie entwickelt, ein direkter Spin-off Angel. Weitere Gastrollen in zahlreichen Serien folgten, unter anderem inLegend of the Seeker, Greek, Charmed, sowie eine temporäre Rolle in Veronica Mars.

Anfang des Jahres 2010 war Charisma Carpenter in den USA an der Seite von Corin Nemec im TV-Horror-Film „House of Bones“ zu sehen. Am 19. Juli 2010 ist der Thriller „Psychosis“ mit ihr in der Hauptrolle auf DVD erschienen. Am 26. August 2010 kommt sie in die deutschen Kinos mit dem Action-Thriller „The Expendables“, in dem sie an der Seite von Sylvester Stallone, Jet Li, Dolph Lundgren und Eric Roberts eine Nebenrolle spielt. Sie steht mit Vin Diesel und Paul Walker für „The Fast and the Furious 5“ vor der Kamera und stattet den Serien Burn Notice, Blue Bloods und Sons of Anarchy kurze Besuche ab.

2012 kann man sie in der Serie The Lying Game bewundern, 2015 stößt sie zum Cast der Horrorkomödie Sream Queens mit Jamie Lee Curtis.

[abschniit=Charisma Carpenter Privat]

Zu ihren Hobbys zählen Reiten, Rollerbladen, Wandern und Felsklettern. Von 2002 bis 2008 war sie mit Damien Hardy verheiratet, mit dem sie 2003 einen Sohn, Donovan Charles Hardy, bekam. Mit ihrem Sohn und zwei Golden Retrievern lebt sie in LA.

Charisma Carpenter Filme