Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Catherine O'Hara
Catherine O'Hara
© CBC

Catherine O'Hara

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Catherine O'Hara

Viele dürften sie als verpeilte und besorgte Mutter aus „Kevin - Allein zu Haus“ kennen, doch Catherine O'Hara ist natürlich nicht nur für den Kultklassiker mit Macaulay Culkin aus dem Jahr 1990 bekannt.

Die erfahrene Schauspieler blickt auf eine lange Karriere zurück, die Mitte er 1970er Jahre begann und ihr sowohl Rollen im Kino als auch im Fernsehen bescherte. Ob nun auf der großen Leinenwand, wo O'Hara mehrfach auch ihre Stimme für Animationsfilme bereitstellte, oder aber in der Flimmerkiste, die kanadisch-amerikanische Darstellerin kennt keine Grenzen. In jüngeren Jahren war sie unter anderem als Gastgeberin von „Saturday Night Life“ tätig, nachdem sie sich viele Jahre in der kanadischen Sketchshow „SCTV“ ihre Sporen im Comedybereich verdient hatte.

In Six Feet Under spielt sie in insgesamt vier Episoden Carol Ward, die neurotische Filmproduzentin und anstrengende Chefin von Lisa (Lili Taylor).

Dem kleinen Gastauftritt in „SFU“ folgen Abstecher zu Curb Your Enthusiasm, 30 Rock oder Modern Family.

2015 übernimmt Catherine O'Hara eine der Hauptrollen in der kanadischen Comedyserie Schitt's Creek - ein kleiner Geheimtipp aus der SERIENJUNKIES.DE®-Redaktion, in den man ruhig mal reinschauen sollte.