Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Catherine E. Coulson

Catherine E. Coulson

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Catherine E. Coulson

Die Darstellerin Catherine E. Coulson wurde 1943 in Ashland im US-Bundesstaat Oregon geboren, ihre Mutter war Balletttänzerin, ihr Vater Radio- und PR-Manager.

Mit Serienschöpfer David Lynch verband sie viel mehr als eine Rolle in seiner Kultserie Twin Peaks. An seiner Seite startete sie ihre Karriere in den 1970ern hinter der Kamera als sie ihm bei der vierjährigen Produktion seines Filmes „Eraserhead“ (1977) in verschiedenen Funktionen beistand. Währenddessen trat sie auch vor die Kamera, für den Lynch-Kurzfilm „The Amputee“ (1974), in dem sie eine Frau ohne Beine spielte. Schon zu dieser Zeit erklärte der Regisseur ihr, dass er eine Vorstellung von ihr mit einem Holzscheit habe. Wirklichkeit wurde diese Vision dann fünfzehn Jahre später in der Serie Twin Peaks, in der Catherine E. Coulson die Rolle der Log Lady übernahm.

Daneben übernahm die Darstellerin stets nur kleine Film- und Fernsehrollen in unregelmäßigen Abständen. So war sie 1994 in einer Hauptrolle in dem Film „The Secret Life of Houses“ zu sehen, im Jahr darauf in dem Fernsehfilm „Der Kampf um die vier Diamanten“ und anschließend war sie erst wieder 2009 in „Calvin Marshall“ vor der Kamera vertreten. Zuletzt konnte man sie 2010 als Wood Woman in der der Psych-Episode Dual Spries und 2012 in einer Portlandia-Episode sehen. Im Kino war sie 2013 mit dem Drama „Redwood Highway“ präsent.

In erster Linie war die Darstellerin dennoch auf der Bühne und hinter der Kamera beschäftigt. Sie war mehr als zwei Jahrzehnte lang Mitglied der Theatertruppe des renommierten Oregon Shakespeare Festivals in Ashland.

Für 2017 war ihre Beteiligung an der Twin Peaks-Fortsetzung angekündigt, ihre Figur Log Lady gehört zu den unvergesslichen Charakteren, die dem Original viel seines Charmes verleihen.

Ihre erste Ehe, die 1976 geschieden wurde hatte ebenfalls Beziehungen zu Twin Peaks, denn sie stand damals mit Jack Nance vor der Traualtar, der später in der Lynch-Serie Pete Martell spielte, den Ehemann der ruchlosen Catherine (Piper Laurie).

Mit ihrem zweiten Ehemann, Marc Sirinsky, einem Rabbi, hat die Darstellerin eine Tochter namens Zoey, die 1987 geboren wurde.

Catherine E. Coulson Gastauftritte

Catherine E. Coulson absolvierte 14 Gastauftritte in anderen Serien.

Twin Peaks
Twin Peaks
Who killed Laura Palmer?
2x22 Beyond Life and Death
Jenseits von Leben und Tod - Teil 2
The Log Lady Montag, 10. Juni 1991
2x21 The Night of the Decision
Jenseits von Leben und Tod - Teil 1
The Log Lady Montag, 10. Juni 1991
2x18 On the Wings of Love
Auf den Schwingen der Liebe
The Log Lady Donnerstag, 4. April 1991
2x17 Wounds and Scars
Wunden und Narben
The Log Lady Donnerstag, 28. März 1991
2x11 Masked Ball
Maskenball
The Log Lady Samstag, 15. Dezember 1990

Catherine E. Coulson hatte 12 Gastauftritte in der Serie Twin Peaks

Psych
Psych
Ein Amateur hilft der Polizei beim Lösen kniffliger Fälle
5x12 Dual Spires
Das Geheimnis von Dual Spires
Wood Woman Mittwoch, 1. Dezember 2010
Portlandia
Portlandia
Absurditäten aus Portland
2x11 The Brunch Special Marionberry Farmer