Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Carl Reiner

Carl Reiner

Serienübersicht und Biografie

„Ich bin ein charmanter Feigling, ich kämpfe mit Worten“, sagt der „The Dick Van Dyke Show-Produzent über sich selbst.

Biografie von Carl Reiner

Er ist ein Urgestein der Fernsehcomedy, nicht nur als Produzent der „The Dick Van Dyke Show“ hat er der Unterhaltungsbranche seinen Stempel aufgedrückt.

Karriere: Keine Titelrolle, aber Ruhm hinter der Kamera

Geboren wird er in der Bronx, der Vater ist Uhrenmacher aus Österreich, die Mutter kommt aus Rumänien, die Eltern sind jüdische Immigranten. Der junge Carl Reiner arbeitet als Maschinist für Nähmaschinen bis sein älterer Bruder in der Zeitung von einem kostenlosen Drama-Workshop liest und alles sich ändert.

Doch zwischen ihm und der ganz großen Karriere steht zunächst noch der Zweite Weltkrieg, in dem der Nachwuchskünstler zum Übersetzer in Franzsösisch ausgebildet wird und erste Erfahrungen als Regisseur sammeln darf als er französische Stücke auf die Bühne bringt. Später nimmt er an einem Vorsprechen teil und wird in die Abteilung für Special Services versetzt. Fortan tritt er für stationierte US-Soldaten in Hawaii, Guam, Tinian und Iwo Jima auf der Theaterbühne auf. 1946 verlässt er das Militär ehrenhaft.

Im Zivilleben zieht es ihn sofort auf die Broadwaybühne. 1960 gründet er mit Mel Brooks ein erfolgreiches Comedyduo. Nebenbei schreibt er ein Pilotdrehbuch basierend auf seinem Leben mit ihm als Hauptdarsteller unter dem Titel „Head of the Family“, doch beim Sender kommt es nicht an. Zwei Jahre später wird es umbenannt und in neuer Besetzung auf die Mattscheibe gebracht, es ist die ikonische „The Dick Van Dyke Show“. Reiner, nun der Titelrolle enthoben, wird Produzent und taucht gelegentlich als temperamentvoller Spielshowmoderator Alan Brady in der Serie auf. Dort beginnt er auch seine Karriere als Regisseur.

Über die Jahre ist er jedoch auch vor der Kamera immer wieder mit namhaften Projekten verbunden. In den „Ocean's“-Filmen spielt er Saul Bloom. 2009 gibt er sich als Patient im Serienfinale der Serie House die Ehre. In Two And A Half Men übernimmt er die wiederkehrende Rolle des Marty Pepper und in Hot in Cleveland besucht er seine ehemaligen Kolleginnen als Max. Zumindest auf den US-Bildschirmen ist er außerdem regelmäßig zu hören, unter anderem in Family Guy, The Cleveland Show und Bob's Burgers. 2017 besucht er Young & Hungry.

Privatleben: Ich nehme das, was sie hatte!

Heilig Abend 1943 heiratete er Estelle Lebost, zu diesem Zeitpunkt war er 21 und sie 29. Estelle ist die Frau, die in dem Film „When Harry Met Sally“ den Satz sagt: „Ich nehme das, was sie hatte.“ Der Film stammt vom Sohn der beiden, Rob Reiner. Das Paar hat noch zwei weitere Kinder, Dichterin Sylvia Anne Reiner und Maler und Regisseur Lucas Reiner. Carl Reiner hat sechs Enkel und fünf Großenkel.

Estelle starb im Jahr 2008 im Alter von 94 Jahren.

Der Fernsehmacher lebt in Beverly Hills und ist einer der ältesten Hollywood-Stars, der äußerst aktiv auf Twitter ist.

Carl Reiner Hauptrollen in Serien

Carl Reiner kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Father of the Pride
Father of the Pride
Weiße Comiclöwen bei Siegfried & Roy
In der Zeichentrick-Serie Father of the Pride spielte Carl Reiner die Rolle von Sarmoti 2004-2005.

Carl Reiner Gastauftritte

Carl Reiner absolvierte 32 Gastauftritte in anderen Serien.

Life with Bonnie
Life with Bonnie
Mutter, Ehefrau und Talkshowmoderatorin in einem
2x06 The Merry Ole Land of Oz
Halloween im Lande Oz
Mr. Portinbody Freitag, 31. Oktober 2003
1x18 Buy This Book
Kauft dieses Buch!
Mr. Portinbody Dienstag, 18. Februar 2003
1x08 Happy Day
Oh Happy Day
Mr. Portinbody Dienstag, 5. November 2002
American Dad
American Dad
Comicserie über einen Mitarbeiter der CIA
7x16 Jenny Fromdabloc
Jenny Fromdablock
Mailbox #1 Sonntag, 17. April 2011
The Cleveland Show
The Cleveland Show
Ehemann braucht Tapetenwechsel
3x06 Sex and the Biddy
Die neue Freundin
Murray Sonntag, 4. Dezember 2011
2x21 Your Show of Shows
Die beste Show aller Zeiten
Murray Sonntag, 8. Mai 2011
2x17 To Live and Die in VA
Leben und sterben in Virginia
Murray Sonntag, 20. März 2011
2x08 Murray Christmas
Das Hanukkah-Fest
Murray Sonntag, 5. Dezember 2010
Two And A Half Men
Two And A Half Men
Eine ungewöhnliche WG
11x13 Bite Me, Supreme Court
Tot, tot, Koma, Florida
Marty Pepper Donnerstag, 30. Januar 2014
11x02 I Think I Banged Lucille Ball
Buddha lugt aus seinem Tempel
Marty Pepper Donnerstag, 3. Oktober 2013
8x10 Ow, Ow, Don't Stop
Die japanische Regenbrille
Marty Pepper Montag, 22. November 2010
7x11 Warning, It's Dirty
Fest der Liebe
Marty Pepper Montag, 14. Dezember 2009
Boston Legal
Boston Legal
Anwaltserie mit James Spader und William Shatner
1x16 Let Sales Ring
Auf Eis gelegt
Milton Bombay Sonntag, 13. März 2005
Frasier
Frasier
Psychoanalytiker trifft auf chaotische Familie
1x09 Selling Out
Der Erdnussmann
Roger (voice) Donnerstag, 11. November 1993
Hot in Cleveland
Hot in Cleveland
Single-Ladies im besten Alter
5x24 The Bachelors
Drei Männer und eine Rose
Max Mittwoch, 10. September 2014
3x12 Lost Loves
Zwei Mütter und ein Sohn
Max Mittwoch, 15. Februar 2012
2x22 Elka's Big Day
Elkas Hochzeit
Max Mittwoch, 31. August 2011
2x09 Elka's Snowbird
Seniorenteller
Max Mittwoch, 16. März 2011
2x03 Hot For Lawyer
Ein Anwalt zum Verlieben
Max Mittwoch, 2. Februar 2011

Carl Reiner hatte 8 Gastauftritte in der Serie Hot in Cleveland

Parks and Recreation
Parks and Recreation
Der kuriose Alltag des Grünflächenamts
4x17 Campaign Shake-Up
Eine Granate aus Washington
Ned Jones Donnerstag, 1. März 2012
Crossing Jordan
Crossing Jordan
Eine Pathologin ermittelt
1x19 For Harry, with Love and Squalor
Spiel mit dem Feuer
Harry Macy Montag, 8. April 2002
Mad About You
Mad About You
Romantische Serie aus New York
5x04 The Clip Show
Szenen einer Ehe
Alan Brady (archive footage) Dienstag, 22. Oktober 1996
3x16 The Alan Brady Show
Mitspracherecht
Alan Brady Donnerstag, 16. Februar 1995
Young & Hungry
Young & Hungry
Junge Köchin will hoch hinaus
5x08 Young & Vegas Baby Bernie Montag, 8. Mai 2017
Ally McBeal
Ally McBeal
Eine neurotische Anwältin in Boston
5x22 Bygones
Goodbye Ally
Johnson Buck Montag, 20. Mai 2002
House
House
Krankenhausserie um einen brillanten aber zynischen Arzt, der selbst in einer psychischen Krise steckt
5x24 Both Sides Now
Nichts geht mehr
Eugene Schwartz Montag, 11. Mai 2009
The Bernie Mac Show
The Bernie Mac Show
Ein Haus voller Kinder
4x08 Stone Nuts Carl Reiner Freitag, 28. Januar 2005
3x17 Mac-Inations Carl Reiner Montag, 12. April 2004
1x15 Lock Down Neighbor Mittwoch, 6. März 2002

The Dick Van Dyke Show: Comedy-Pionier Carl Reiner ist tot

The Dick Van Dyke Show: Comedy-Pionier Carl Reiner ist tot

Carl Reiner, der amerikanische Comedyserien-Pionier und Vater von Rob Reiner, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er schuf unter anderem die bahnbrechende Dick Van Dyke Show, in der er auch als Schauspieler mitwirkte.

Dienstag, 30. Juni 2020 16:45 Uhr von Mario Giglio