Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Cameron Monaghan
Cameron Monaghan
© Showtime

Cameron Monaghan

Serienübersicht und Biografie

Manchmal soll es einfach so sein: mit neun Jahren sah ein begeisterter Cameron Managhan das Musical „The Music Man“ live. Zu Weihnachten desselben Jahres bekam er die CD geschenkt und lernte alle Lieder auswendig, besonders die Figur Winthrop gefiel ihm. Im März des darauffolgenden Jahres bekam er die Chance, für genau diese Rolle in einer Neuverfilmung vorzusprechen und bekam den Zuschlag.

Biografie von Cameron Monaghan

Karriere: Früher Start bringt schnelle Hauptrolle

Doch die Karriere des Nachwuchsschauspielers startet noch früher. Im Alter von drei Jahren ist er bereits so extrovertiert, dass seine allein erziehende Mutter Bilder an Castingagenturen rausschickt. Mit fünf ziert er einen Katalog, mit sieben Jahren erscheint Cameron Monaghan in Werbespots.

Sein Fernsehdebüt legt er 2003 im bereits erwähnten Film „The Music Man“ an der Seite von Matthew Broderick und Kristin Chenoweth hin.

Im Jahr darauf ergattert er die wiederkehrende Rolle des Chad, Deweys Klassenkamerad, in der Comedyserie Malcolm in the Middle. Es folgen Gastauftritte in verschiedenen Serien, darunter Criminal Minds, Numb3rs, The Mentalist, Monk und Fringe.

2011 übernimmt er eine Hauptrolle in der US-Serie Shameless (UK).

Nebenbei ist er in einigen Filmen und als Gast in den Serien NCIS, Rizzoli & Isles, Law & Order: Special Victims Unit und Gotham zu sehen. In der historischen PBS-Miniserie Mercy Street spielt Monaghan 2016 eine Hauptrolle.

Privatleben: Keine ruhige Minute

Der Schauspieler wird in Kalifornien geboren, zieht jedoch schon als Säugling mit seiner Mutter nach Florida. Mittlerweile lebt er wieder in Kalifornien.

Er hat großes Interesse an Musik, spielt unter anderem Gitarre, Schlagzeug, Mundharmonika, Ukulele und Keyboard. Doch auch auf der sportlichen Seite hat er einiges zu bieten, er boxt und nimmt unterricht in Martial Arts, fährt Rad, joggt, schwimmt und snowboardet.

Cameron Monaghan Hauptrollen in Serien

Cameron Monaghan kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Mercy Street
Mercy Street
Das Civil-War-Drama von Ridley Scott
In der Drama-Serie Mercy Street spielte Cameron Monaghan die Rolle von Tom Fairfax 2016-2017.
Shameless
Shameless
Leben knapp oberhalb der Armutsgrenze
In der Drama-Serie Shameless spielte Cameron Monaghan die Rolle von Ian Gallagher 2011-2019.

Cameron Monaghan Gastauftritte

Cameron Monaghan absolvierte 39 Gastauftritte in anderen Serien.

Son of Zorn
Son of Zorn
Cartoon trifft Live-Action
1x04 The Weekend Warrior
Folge 4
Jeff Sonntag, 16. Oktober 2016
Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
13x13 Father's Shadow
Schatten des Vaters
Eddie Sandow Mittwoch, 8. Februar 2012
Terriers
Terriers
Verbrechensbekämpfung ohne Lizenz
1x09 Pimp Daddy Cody Grice Mittwoch, 3. November 2010
The Mentalist
The Mentalist
Ermittler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten
1x22 Blood Brothers
Die Axt im Walde
Elliot Dienstag, 12. Mai 2009
Numb3rs
Numb3rs
Das FBI löst schwierige Fälle in Los Angeles mit Hilfe der Mathematik
5x12 Jacked
Der Bus
Todd Freitag, 16. Januar 2009
NCIS
NCIS
NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen in der United States Navy und im United States Marine Corps
8x18 Out of the Frying Pan...
Das Geständnis
Nick Peyton Dienstag, 22. März 2011
Threshold
Threshold
1x03 Blood of the Children
Von Ratten und Menschen
Josh Foster Dienstag, 20. September 2005
The Glades
The Glades
Polizist aus Chicago wird nach Florida versetzt und ermittelt auf seine ganz spezielle Art
1x08 Marriage is Murder
So stirbt kein Gentleman
Shane Conners Sonntag, 29. August 2010
Fringe
Fringe
FBI und Wissenschaftler erkunden übersinnliche Phänomene
2x07 Of Human Action
Kontrolle
Tyler Carson Donnerstag, 12. November 2009
Rizzoli & Isles
Rizzoli & Isles
Weibliches Ermittlerduo in Boston
2x05 Don't Hate the Player
Foul
Jonathan McKenna Montag, 8. August 2011
Malcolm in the Middle
Malcolm in the Middle
Schlauer Junge mit chaotischer Familie
6x21 Buseys Takes A Hostage
Lehrer in Geiselhaft
Chad Sonntag, 8. Mai 2005
6x15 Chad's Sleepover
Der Übernachtungsgast
Chad Sonntag, 27. März 2005
6x11 Dewey's Opera
Deweys Oper
Chad Sonntag, 20. Februar 2005
6x07 Hal Sleepwalks
Der Schlafwandler
Chad Sonntag, 16. Januar 2005
6x02 Busey's Run Away
Hal und die Bodybuilder
Chad Sonntag, 14. November 2004

Cameron Monaghan hatte 6 Gastauftritte in der Serie Malcolm in the Middle

Three Rivers
Three Rivers
1x01 Place of Life
Ort des Lebens
Auden Drinkwater Sonntag, 4. Oktober 2009
Monk
Monk
Obsessive-compulsive Monk
8x01 Mr. Monk's Favorite Show
Mr. Monks Lieblingsserie
Danny Cooper Freitag, 7. August 2009
Gotham
Gotham
Detective Gordon räumt in Gotham City auf
5x12 The Beginning
Der dunkle Ritter
Jeremiah Valeska Donnerstag, 25. April 2019
5x07 Ace Chemicals
Ace Chemicals
Jeremiah Valeska Donnerstag, 21. Februar 2019
5x06 13 Stitches
13 Stiche
Jeremiah Valeska Donnerstag, 14. Februar 2019
5x05 Pena Dura
Pena Duna
Jeremiah Valeska Donnerstag, 31. Januar 2019
5x04 Ruin
Zerfall
Jeremiah Valeska Donnerstag, 24. Januar 2019

Cameron Monaghan hatte 20 Gastauftritte in der Serie Gotham

Criminal Minds
Criminal Minds
FBI-Profiler jagen Serientäter
2x06 The Boogeyman
Das Haus auf dem Berg
Jeffrey Charles Mittwoch, 25. Oktober 2006

Gotham: Jeremiahs Transformation zum Joker beendet?

Gotham: Jeremiahs Transformation zum Joker beendet?

Ende April erscheint bei FOX das Finale vom Batman-Prequel Gotham. Nun gibt es einen ersten Vorgeschmack zum finalen Joker. Wie macht sich Jeremiah, gespielt von Cameron Monaghan, in der ultimativen Schurkenrolle?

Dienstag, 2. April 2019 11:00 Uhr von Bjarne Bock
Shameless: Showtime bestellt 10. Staffel

Shameless: Showtime bestellt 10. Staffel

Trotz des Ausstieg eines wichtigen Darstellers will Showtime das Familiendrama Shameless in die zehnte Staffel schicken. Überraschend kehrt derweil ein anderer Serienstar zurück, der ursprünglich ebenfalls weg wollte.

Freitag, 1. Februar 2019 10:30 Uhr von Bjarne Bock
Shameless: Cameron Monaghan steigt auch nach Staffel 9 aus

Shameless: Cameron Monaghan steigt auch nach Staffel 9 aus

Der Gallagher-Clan schrumpft: Nachdem bereits Emmy Rossum ihren Ausstieg nach der neunten Staffel Shameless ankündigte, will nun auch Cameron Monaghan die Serie verlassen. Die neuen Folgen laufen derzeit immer sonntags.

Dienstag, 9. Oktober 2018 11:00 Uhr von Bjarne Bock