Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Bob Saget
Bob Saget
© NBC

Bob Saget

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Bob Saget

Besonders viel Familie hat der Komiker nicht mehr. Sein Vater starb 2007, seine Mutter sieben Jahre später. Seine beiden Schwestern hat der Schauspieler ebenfalls bereits verloren, Andrea starb an einem Aneurysma im Alter von 34 Jahren, Gay mit 47 Jahren an der Bindegewebskrankheit Sklerodermie. Zwei weitere Geschwister starben bereits im Kindbett noch vor der Geburt des Schauspielers. Für seine Fans wird Bob Saget jedoch immer eine Familie haben, nämlich die Tanners aus der beliebten Familienserie Full House, in der er den verwitweten Familienvater Danny darstellte.

Karriere: Eine Rolle, aber die immerhin so richtig

Die Familie Saget startet ganz bürgerlich, der Vater Benjamin ist Supermarktmanager, die Mutter Dolly arbeitet in der Krankenhausverwaltung. Als der spätere Schauspieler zwei Jahre alt ist, zieht die Familie von Philadelphia nach Virginia. Bob Saget plant eine Karriere als Arzt, doch seine Englischlehrerin erkennt früh sein Potential und bringt ihn dazu, eine Karriere beim Film anzustreben. Bob glaub ihr und besucht die Temple University Filmschule, wo er 1978 seinen Anschluss macht.

Er beginnt ein Studium an der University of Southern California, doch nach wenigen Tagen schmeißt er hin und sein ganzes Leben verändert sich durch ein Nahtoderlebnis am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag der USA. „Ich war 22 Jahre alt, übergewichtig und großspurig“, so der Schauspieler. „Dann platzte mein Blinddarm, ich starb um ein Haar und das war es dann sowohl mit dem Übergewicht als auch mit der Überheblichkeit.“ Stattdessen startete er seine Schauspielkarriere.

Wie viele andere spätere TV-Stars erschien Bob Saget im Vorfeld seiner Karriere in der Datingshow „The Dating Game“, anders als die meisten anderen geht er aus der Folge als Sieger hervor. 1981 folgt der erste Serienauftritt in einer Episode von „Bossom Buddies“. Es folgen weitere Gastauftritte bis schon sechs Jahre später der große Durchbruch ansteht: die Rolle des Danny Tanner in der Familiensitcom Full House, deren erste und letzte Zeile überhaupt der Darsteller abliefert. Ebenfalls für großen Ruhm sorgte das zweite Engagement, das er in dieser Zeit annimmt: 1989 wird Bob Saget zum Moderator der Show „America's Funniest Home Videos“.

2001 versucht er ein Comeback im Comedyseriensektor mit Serie „Raising Dad“, die von der Prämisse - ein verwitweter Vater mit zwei Töchtern - stark an Full House erinnert. Doch dieser Versuch währt nur eine Staffel lang.

Von 2006 bis 2008 zeigt er seine Moderatorenfähigkeiten in der Show „1 vs. 100“. Seit Mitte der 2000er läuft es auch in der Serienwelt wieder rund für den Schauspieler. In der US-Synchronisation der Serie How I Met Yout Mother ist seine Stimme als Ted der Zukunft zu hören, der seinen Kindern die Storys der Serie erzählt. In der HBO-Serie Entourage spielt er in einer wiederkehrenden Rolle eine fiktionalisierte Version von sich selbst.

2009 folgt ein weiterer Versuch als Serienhauptdarsteller wieder ins Rampenlicht zu gelangen, mit der Serie Surviving Suburbia, die ebenfalls nur eine Staffel dauert.

Neben einer Handvoll Gastauftritten hat er im April 2015 endlich mal wieder richtig gute Neuigkeiten zu vermelden: für die Fortsetzung der beliebten Familienserie, die von Netflix unter dem Titel Fuller House in Auftrag gegeben wird, schlüpft er wieder in seine Paraderolle als Danny Tanner.

Darüber hinaus ist Bob Saget als Standup-Comedian, Regisseur und Filmemacher aktiv.

Privatleben: Realität imitiert Serie, halbwegs

Der Schauspieler war einmal verheiratet, mit Sherri Kramer Saget von 1982 bis 1997. Das Paar hat drei Töchter, die Zwillinge Aubrey und Lara Melanie (geboren 1989) und die Tochter Jennifer Belle (geboren 1992). Auch diese Konstellation erinnert an die Serienwelt, nur dass die Zwillinge der Tanners jünger waren als ihre Schwestern.

Bob Saget Tot

Am 10. Januar 2022 wurde bekannt, dass Bob Saget in einem Hotel in Orlando, Florida tot aufgefunden wurde.

Bob Saget Hauptrollen in Serien

Bob Saget kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Full House
Full House
Ein alleinerziehender Vater, drei Töchter und zwei Babysitter
In der Comedy-Serie Full House spielte Bob Saget die Rolle von Danny Tanner 1987-1995.
How I Met Your Mother
How I Met Your Mother
Comedy über eine Gruppe von Twens in New York
In der Comedy-Serie How I Met Your Mother spielte Bob Saget die Rolle von Stimme von Ted 2030 2005-2014.

Bob Saget Gastauftritte

Bob Saget absolvierte 32 Gastauftritte in anderen Serien.

Law & Order: Los Angeles
Law & Order: Los Angeles
Verbrechensbekämpfung in Los Angeles
1x21 Van Nuys
Zur Feier des Todes
Adam Brennan Montag, 27. Juni 2011
Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
8x09 Choreographed
Gift
Glenn Cheales Dienstag, 28. November 2006
Entourage
Entourage
Vom Leben eines aufkommenden Hollywoodstars und seiner drei Freunde
7x05 Bottoms Up
Hoch die Tassen
Bob Saget Sonntag, 1. August 2010
7x02 Buzzed
Verwirrungen
Bob Saget Sonntag, 11. Juli 2010
6x07 No More Drama
Das Aus für Drama
Bob Saget Sonntag, 23. August 2009
2x05 Neighbors
Die Nachbarin
Bob Saget Sonntag, 3. Juli 2005
Joey
Joey
Joey aus Friends ist zurück...
1x11 Joey and the Road Trip
Der Schönheitswettbewerb
Self Donnerstag, 2. Dezember 2004
Fuller House
Fuller House
Full House wird zum Tanner-Fuller House
5x18 Our Very Last Show, Again
(Noch) eine allerletzte Folge
Danny Tanner Dienstag, 2. Juni 2020
5x12 Cold Turkey
Eiskalt erwischt
Danny Tanner Dienstag, 2. Juni 2020
5x09 A Modest Proposal
Ein bescheidener Antrag
Danny Tanner Freitag, 6. Dezember 2019
5x01 Welcome Home, Baby-to-Be-Named-Later
Willkommen zu Hause, Baby-das-seinen-Namen-erst-noch-bekommt
Danny Tanner Freitag, 6. Dezember 2019
4x09 Perfect Sons
Perfekte Söhne
Danny Tanner Freitag, 14. Dezember 2018

Bob Saget hatte 15 Gastauftritte in der Serie Fuller House

Louie
Louie
Auf der dunklen Seite der Comedy
2x07 Oh Louie / Tickets Bob Saget Donnerstag, 4. August 2011
Legit
Legit
Vom Komiker in die Anonymität
2x09 Licked
Frauen an der Macht
Bob Mittwoch, 23. April 2014
The Goldbergs
The Goldbergs
Zurück in die 80er
2x20 Just Say No
Sag einfach nein
Self (archive footage) Mittwoch, 15. April 2015
Quantum Leap
Quantum Leap
Wissenschaftler reist zurück in die Vergangenheit
4x21 Stand Up
Wie Hund und Katze
Mack MacKay Mittwoch, 13. Mai 1992
Grandfathered
Grandfathered
Überraschende Großvaterschaft
1x11 The Sat Pack
Sat Pack
Ronnie Dienstag, 12. Januar 2016
1x01 Pilot
Plötzlich Großvater
Self Dienstag, 29. September 2015
The Good Cop
The Good Cop
Der eine bricht die Regeln, der andere hütet sie.
1x06 Did the TV Star Do It?
War es der Fernsehstar?
Richie Knight Freitag, 21. September 2018
Listen Up
Listen Up
Sportreporter mit Familienanhang
1x18 Couch Potato Mitch Montag, 7. März 2005
Shameless
Shameless
Leben knapp oberhalb der Armutsgrenze
9x06 Face It, You're Gorgeous
Einfach Fabelhaft
Father D'Amico Sonntag, 14. Oktober 2018
Nightcap
Nightcap
Der Wahnsinn der Late Night
2x08 Bringing Up the Baby Bob Saget Mittwoch, 19. Juli 2017

Full House: Todesursache von Bob Saget bekannt gegeben

Full House: Todesursache von Bob Saget bekannt gegeben

Ungefähr einen Monat nach der traurigen Meldung vom plötzlichen Ableben des Schauspielers Bob Saget hat dessen Familie inzwischen die Todesursache bekannt gegeben. Man wolle damit vor allem kursierende Gerüchte beseitigen.

Donnerstag, 10. Februar 2022 16:30 Uhr von Bjarne Bock
Full House: Bob Saget mit 65 Jahren verstorben

Full House: Bob Saget mit 65 Jahren verstorben

Bob Saget ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Seine alten Bekannten von Full House wandten sich bereits mit Trauerbekundungen an die Öffentlichkeit. Man kennt Saget auch als Erzählerstimme aus How I Met Your Mother.

Montag, 10. Januar 2022 09:30 Uhr von Bjarne Bock
Fuller House: Bob Saget hat erneut geheiratet

Fuller House: Bob Saget hat erneut geheiratet

Der Fernsehdad aus der Netflix-Serie Fuller House hat eine neue Liebe gefunden. Bob Saget und seine Auserwählte traten am Wochenende vor den Traualtar. Via Instagram hat der Schauspieler sein Glück mit der Welt geteilt.

Dienstag, 30. Oktober 2018 17:30 Uhr von Lenka Hladikova
Shameless: Luis Guzman und Bob Saget in Staffel 9 zu Besuch

Shameless: Luis Guzman und Bob Saget in Staffel 9 zu Besuch

Die neunte Staffel von Shameless ist zwar schon gestartet, aber alle Gaststars waren noch nicht bekannt. Der aus Code Black bekannte Luis Guzman wird zu Besuch kommen. Außerdem spielt Bob Saget in einer Folge einen Geistlichen.

Mittwoch, 12. September 2018 18:30 Uhr von Adam Arndt