Serienübersicht und Biografie
Besonders viel Familie hat der Komiker nicht mehr. Sein Vater starb 2007, seine Mutter sieben Jahre später. Seine beiden Schwestern hat der Schauspieler ebenfalls bereits verloren, Andrea starb an einem Aneurysma im Alter von 34 Jahren, Gay mit 47 Jahren an der Bindegewebskrankheit Sklerodermie. Zwei weitere Geschwister starben bereits im Kindbett noch vor der Geburt des Schauspielers. Für seine Fans wird Bob Saget jedoch immer eine Familie haben, nämlich die Tanners aus der beliebten Familienserie Full House, in der er den verwitweten Familienvater Danny darstellte.
Die Familie Saget startet ganz bürgerlich, der Vater Benjamin ist Supermarktmanager, die Mutter Dolly arbeitet in der Krankenhausverwaltung. Als der spätere Schauspieler zwei Jahre alt ist, zieht die Familie von Philadelphia nach Virginia. Bob Saget plant eine Karriere als Arzt, doch seine Englischlehrerin erkennt früh sein Potential und bringt ihn dazu, eine Karriere beim Film anzustreben. Bob glaub ihr und besucht die Temple University Filmschule, wo er 1978 seinen Anschluss macht.
Er beginnt ein Studium an der University of Southern California, doch nach wenigen Tagen schmeißt er hin und sein ganzes Leben verändert sich durch ein Nahtoderlebnis am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag der USA. „Ich war 22 Jahre alt, übergewichtig und großspurig“, so der Schauspieler. „Dann platzte mein Blinddarm, ich starb um ein Haar und das war es dann sowohl mit dem Übergewicht als auch mit der Überheblichkeit.“ Stattdessen startete er seine Schauspielkarriere.
Wie viele andere spätere TV-Stars erschien Bob Saget im Vorfeld seiner Karriere in der Datingshow „The Dating Game“, anders als die meisten anderen geht er aus der Folge als Sieger hervor. 1981 folgt der erste Serienauftritt in einer Episode von „Bossom Buddies“. Es folgen weitere Gastauftritte bis schon sechs Jahre später der große Durchbruch ansteht: die Rolle des Danny Tanner in der Familiensitcom Full House, deren erste und letzte Zeile überhaupt der Darsteller abliefert. Ebenfalls für großen Ruhm sorgte das zweite Engagement, das er in dieser Zeit annimmt: 1989 wird Bob Saget zum Moderator der Show „America's Funniest Home Videos“.
2001 versucht er ein Comeback im Comedyseriensektor mit Serie „Raising Dad“, die von der Prämisse - ein verwitweter Vater mit zwei Töchtern - stark an Full House erinnert. Doch dieser Versuch währt nur eine Staffel lang.
Von 2006 bis 2008 zeigt er seine Moderatorenfähigkeiten in der Show „1 vs. 100“. Seit Mitte der 2000er läuft es auch in der Serienwelt wieder rund für den Schauspieler. In der US-Synchronisation der Serie How I Met Yout Mother ist seine Stimme als Ted der Zukunft zu hören, der seinen Kindern die Storys der Serie erzählt. In der HBO-Serie Entourage spielt er in einer wiederkehrenden Rolle eine fiktionalisierte Version von sich selbst.
2009 folgt ein weiterer Versuch als Serienhauptdarsteller wieder ins Rampenlicht zu gelangen, mit der Serie Surviving Suburbia, die ebenfalls nur eine Staffel dauert.
Neben einer Handvoll Gastauftritten hat er im April 2015 endlich mal wieder richtig gute Neuigkeiten zu vermelden: für die Fortsetzung der beliebten Familienserie, die von Netflix unter dem Titel Fuller House in Auftrag gegeben wird, schlüpft er wieder in seine Paraderolle als Danny Tanner.
Darüber hinaus ist Bob Saget als Standup-Comedian, Regisseur und Filmemacher aktiv.
Der Schauspieler war einmal verheiratet, mit Sherri Kramer Saget von 1982 bis 1997. Das Paar hat drei Töchter, die Zwillinge Aubrey und Lara Melanie (geboren 1989) und die Tochter Jennifer Belle (geboren 1992). Auch diese Konstellation erinnert an die Serienwelt, nur dass die Zwillinge der Tanners jünger waren als ihre Schwestern.
Am 10. Januar 2022 wurde bekannt, dass Bob Saget in einem Hotel in Orlando, Florida tot aufgefunden wurde.
Bob Saget kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Full House
Ein alleinerziehender Vater, drei Töchter und zwei Babysitter
In der Comedy-Serie Full House
spielte Bob Saget die Rolle von Danny Tanner 1987-1995.
|
![]() |
How I Met Your Mother
Comedy über eine Gruppe von Twens in New York
In der Comedy-Serie How I Met Your Mother
spielte Bob Saget die Rolle von Stimme von Ted 2030 2005-2014.
|
Bob Saget absolvierte 32 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Ungefähr einen Monat nach der traurigen Meldung vom plötzlichen Ableben des Schauspielers Bob Saget hat dessen Familie inzwischen die Todesursache bekannt gegeben. Man wolle damit vor allem kursierende Gerüchte beseitigen.
Bob Saget ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Seine alten Bekannten von Full House wandten sich bereits mit Trauerbekundungen an die Öffentlichkeit. Man kennt Saget auch als Erzählerstimme aus How I Met Your Mother.
Der Fernsehdad aus der Netflix-Serie Fuller House hat eine neue Liebe gefunden. Bob Saget und seine Auserwählte traten am Wochenende vor den Traualtar. Via Instagram hat der Schauspieler sein Glück mit der Welt geteilt.
Die neunte Staffel von Shameless ist zwar schon gestartet, aber alle Gaststars waren noch nicht bekannt. Der aus Code Black bekannte Luis Guzman wird zu Besuch kommen. Außerdem spielt Bob Saget in einer Folge einen Geistlichen.