Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Billy Campbell

Billy Campbell

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Billy Campbell

Billy Campbell wurde in Charlottesville, Virginia geboren. Seine Eltern trennten sich als er zwei Jahre alt war und so pendelte er zwischen Virginia, wo seine Mutter lebte und Chicago, wo sein Vater wohnte. Er hat sechs Halb-Geschwister. Er besuchte die Western Albemarle High School und die American Academy of Art in Chicago.

Seine ersten Schritte im Showbusiness machte Billy Campbell in dem britischen Kriegsfilm „How sleep the Brave“ (1981) und einer Episode der erfolgreichen Sitcom Family Ties, die im deutschen Fernsehen unter drei verschiedenen Titel lief, „Familienbande“ (RTL), „Jede Menge Familie“ (Pro 7) und „Hilfe, wir werden erwachsen!“ (ZDF).

Seine erste wichtige Rolle ergatterte er 1984 als er in die fünfte Episode der Serie Dynasty, in Deutschland bekannt als Denver Clan, einstieg. Er übernahm die Rolle des Luke Fuller. Anschließend hatte er eine regelmäßig auftretende Rolle als Detective Joey Indelli in der Serie Crime Story.

Campbell kam in die engere Auswahl für die Rolle des William Riker in Star Trek: The Next Generation, verlor die Rolle jedoch an Jonathan Frakes. 1988 absolvierte er trotzdem einen Gastauftritt in der zweiten Staffel der Serie.

In „Bram Stoker's Dracula“ (1992) von Francis Ford Coppola, spielte Billy Campbell einen Vampirjäger. 1993 bekam er die Rolle des Dr. Jon Fielding in der Serienverfilmung der Buchreihe Tales of the City von Armistead Maupin.

1999 übernahm Billy Campbell seine berühmteste Rolle, die des Rick Sammler in Once and Again, in Deutschland als Noch mal mit Gefühl bekannt geworden. Für diese Rolle wurde er für den Golden Globe nominiert. Es folgten kleinere Rollen in der Sci-Fi-Serie The 4400 und der Serie The OC.

Billy Campbell hat bisher häufig die Rolle des Bösewichts gespielt. Unter anderem in dem Film „Genug - Jeder hat eine Grenze“ (2002), in dem er seine Film-Ehefrau (Jennifer Lopez) misshandelt und dem Fernsehfilm „The Stranger beside me“ (2003), in dem er den Serienkiller Ted Bundy porträtiert. In einer Episode Law and Order: Special Victims Unit stellt er einen Professor dar, der eine Studentin vergewaltigt.

Zwischen 2011 und 2012 war er als Bürgermeisterkandidat Darren Richmond in der Drama-Serie The Killing zu sehen.

2013 nahm er eine Rolle im Serienpiloten Delirium von FOX an, in dem seine Figur in einer Welt ohne romantische Liebe dafür eintritt, dass dies zum Wohle der Gesellschaft auch so bleibt.

[Campbell] ist auf einigen Listen vertreten. 2000 wurde er vom People Magazin auf die Liste der „World‘s 50 most beautiful People“ gehoben. Rick Sammler, sein Charakter in der Serie „Once and Again“ wurde 2004 auf Platz 36 der TV Guide-Liste der „50 Greatest TV Dads of all time“ gewählt.

Der Schauspieler ist begeisterter Rugby-Spieler. Außerdem genießt er laut eigenen Angaben das Drachenfliegen und lange Spaziergänge in den tiefen Wäldern im Nordwesten der USA, wo er einige Zeit wohnte.

Seine besondere Leidenschaft gehört jedoch dem Segeln. Zwischen Mai 2005 und Juni 2006 nahm er sich eine Auszeit und segelte um die Welt. Während dieser Reise - die durch 52 Häfen in mehr als 20 Länder führte - lieferte er gemeinsam mit der Crew des Schiffes Bau- und Medizinmaterial sowie Unterrichtsmaterialien zu entlegenen Dörfern im Südpazifik. Zwischen 2001 und 2004 nahm Billy Campbell auch an Segelfahrten durch die Nordsee teil.

Billy Campbell Hauptrollen in Serien

Billy Campbell kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Cardinal
Cardinal
Mädchenmord in Kanada
In der Crime-Serie Cardinal spielte Billy Campbell die Rolle von Det. John Cardinal 2017-2020.
Full Circle
Full Circle
Abendessen mit Freunden
In der Drama-Serie Full Circle spielt Billy Campbell die Rolle von Trent Campbell 2013.
Helix
Helix
Forscher in der Arktis kämpfen gegen Virusausbruch
In der SciFi-Serie Helix spielte Billy Campbell die Rolle von Dr. Alan Farragut 2014-2015.
The Killing
The Killing
Ein Mord wird zum Drama
In der Crime-Serie The Killing spielte Billy Campbell die Rolle von Darren Richmond 2011-2012.

Billy Campbell Gastauftritte

Billy Campbell absolvierte 54 Gastauftritte in anderen Serien.

Law & Order: Special Victims Unit
Law & Order: Special Victims Unit
Spezialeinheit für die Aufklärung von Sexualdelikten
6x08 Doubt
Zweifel
Ron Polikoff Dienstag, 23. November 2004
Shark
Shark
Eine Promi-Anwalt wechselt die Seiten
2x16 Wayne's World 3: Killer Shark
Showdown
Wayne Callison Dienstag, 20. Mai 2008
1x22 Wayne's World 2: Revenge of the Shark
Ein teuflischer Plan
Wayne Callison Donnerstag, 3. Mai 2007
1x12 Wayne's World
Ein teuflischer Gegner
Wayne Callison Donnerstag, 18. Januar 2007
Eureka
Eureka
Wissenschaftler in einem kleinen Kaff machen geheime Experimente für die Regierung
3x15 Shower the People
Wasser marsch!
Dr. Bruce Manlius Freitag, 21. August 2009
The OC
The OC
2x21 The Return of the Nana
Kleine und grosse Sünden
Carter Buckley Donnerstag, 5. Mai 2005
2x20 The O.C. Confidential
Der Deal
Carter Buckley Donnerstag, 21. April 2005
2x19 The Rager
Die Überraschungsparty
Carter Buckley Donnerstag, 14. April 2005
2x18 The Risky Business
Lockere Geschäfte
Carter Buckley Donnerstag, 7. April 2005
2x17 The Brothers Grim
Bruderliebe
Carter Buckley Donnerstag, 24. März 2005

Billy Campbell hatte 7 Gastauftritte in der Serie The OC

Frasier
Frasier
Psychoanalytiker trifft auf chaotische Familie
5x17 The Perfect Guy
Der perfekte Mann
Dr. Clint Webber (as Bill Campbell) Dienstag, 24. März 1998
The 4400
The 4400
Mysterien um verschwundene Menschen
4x13 The Great Leap Forward
Ein großer Sprung nach vorn
Jordan Collier Sonntag, 16. September 2007
4x12 Tiny Machines
Winzige Maschinen
Jordan Collier Sonntag, 9. September 2007
4x11 Ghost in the Machine
Späte Rache
Jordan Collier Sonntag, 26. August 2007
4x10 One of Us
Einer von uns
Jordan Collier Sonntag, 19. August 2007
4x09 Daddy's Little Girl
Daddy's Liebling
Jordan Collier Sonntag, 12. August 2007

Billy Campbell hatte 28 Gastauftritte in der Serie The 4400

Star Trek: The Next Generation
Star Trek: The Next Generation
2x04 The Outrageous Okona
Der unmögliche Captain Okona
Capt. Thadiun Okona (as William O. Campbell) Montag, 12. Dezember 1988
Modus
Modus
2x08 Avsnitt 8 Dale Tyler Donnerstag, 14. Dezember 2017
2x07 Avsnitt 7 Dale Tyler Donnerstag, 7. Dezember 2017
2x06 Avsnitt 6 Dale Tyler Donnerstag, 30. November 2017
2x05 Avsnitt 5 Dale Tyler Donnerstag, 23. November 2017
2x04 Avsnitt 4 Dale Tyler Donnerstag, 16. November 2017

Billy Campbell hatte 8 Gastauftritte in der Serie Modus

The Practice
The Practice
Die Anwälte
7x22 Goodbye (2)
Folge 22
Tom Bartos Montag, 5. Mai 2003
Melrose Place
Melrose Place
Neue Clique in 4616 Melrose Place
1x15 Mulholland
Partnertausch
Ben Brinkley Dienstag, 23. März 2010
1x14 Stoner Canyon
Der neue Nachbar
Ben Brinkley Dienstag, 16. März 2010
1x13 Oriole
Amandas Party
Ben Brinkley Dienstag, 9. März 2010

Cardinal: Interview mit Billy Campbell

Cardinal: Interview mit Billy Campbell

Zur Deutschlandpremiere der Crimeserie Cardinal sprachen wir mit Hauptdarsteller Billy Campbell. Er erzählt uns vom Charakter seiner Figur, wie es war, im kalten Kanada zu drehen und was er grundsätzlich von Serien-Reboots hält.

Samstag, 21. Oktober 2017 10:00 Uhr von Mariano Glas