Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Billy Burke
{include file="darsteller/v4/include_images.tpl"}

Billy Burke

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Billy Burke

William Albert „Billy“ Burke wird 1966 in Bellingham, Washington geboren. Mit neun Jahren beginnt er bereits zu singen und steigt mit 15 in eine Band ein. Seine Arbeit in der Musik führt er auch während seines Schauspielstudiums an der Western Washington University weiter.

In seiner Karriere hat Burke viele Gastauftritte in Serien wie Star Trek: Deep Space Nine (1993), Gilmore Girls (2003) und Fringe (2008), sowie wiederkehrende Rollen, wie in 24 (2001) als Gary Matheson. Doch auch seine Filmrollen sind zahlreich, so spielt er beispielsweise in „Im Feuer“ (2004) an der Seite von John Travolta and Joaquin Phoenix und feiert als Chief Charlie Swan in allen fünf „Twilight“-Filmen großen kommerziellen Erfolg.

Zwischen 2012 und 2014 stellt er in der NBC-Serie Revolution Miles Matheson dar, der übrigens keine Verbindung zu seiner „24“-Figur mit dem gleichen Nachnamen hat.

2015 übernimmt Burke eine Hauptrolle als tierärztlicher Pathologe Mitch Morgan in der CBS-Serie Zoo.