Serienübersicht und Biografie
Ben Kingsley wurde am 31. Dezember 1943 in Scarborough, Yorkshire, England, als Krishna Bhanji geboren. Sein Vater, Rahimtulla Harji Bhanji, war ein in Kenia geborener Arzt mit indischer Abstammung aus Gujarati, und seine Mutter, Anna Lyna Mary, war eine englische Schauspielerin.
Ben Kingsley begann in den 1960er Jahren, in Bühnenstücken zu spielen. Bald wurde er ein erfolgreicher Bühnenschauspieler und begann auch Rollen in Film und Fernsehen zu spielen. Seinen Geburtsnamen „Krishna Bhanji“ änderte er Ben Kingsley, kurz nachdem er als Bühnenschauspieler berühmt wurde, da er Angst hatte, dass ein ausländischer Name seine Schauspielkarriere beeinträchtigen könnte.
Er erreichte internationalen Ruhm durch seinen Auftritt in dem Film Gandhi (1982). Sein Erfolg als Schauspieler setzte sich fort. Seine Leistung als Itzhak Stern im Film „Schindlers Liste“ brachte ihm eine BAFTA-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. „Schindlers Liste“ gewann sieben Oscars, darunter den des besten Films.
In den späten 90er Jahren spielte Kingsley in vielen erfolgreichen Filmen mit. Er spielte 1997 Sweeney Todd in dem Fernsehfilm „The Tale of Sweeney Todd“, für den er für den Screen Actors' Guild Award nominiert wurde. Seine weitere bemerkenswerte Rolle war als Otto Frank in dem Fernsehfilm Anne Frank (2001), für den er den Screen Actors' Guild Award gewann.
Im Jahre 2013 war er als Terrorist Mandarin aka Trevor Slattery in dem Marvel-Film „Iron Man 3“ zu sehen gewesen.
Seit Juni 2019 ist Ben Kingsley als Pastor Byron Brown in der US-Serie Perpetual Grace, LTD zu sehen.
Ben Kingsley kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Perpetual Grace, LTD
Ganove gerät mit Pastor aneinander
In der Crime-Serie Perpetual Grace, LTD
spielt Ben Kingsley die Rolle von Pastor Byron Brown seit 2019.
|
![]() |
Tut
Die Herrschaft des jungen Pharaos
In der Drama-Serie Tut
spielt Ben Kingsley die Rolle von Ay 2015.
|
Ben Kingsley absolvierte zwei Gastauftritte in anderen Serien.
|
Oscarpreisträger Ben Kingsley wird sich in der Neo-Noir-Thrillerserie Perpetual Grace, LTD von Epix die Ehre geben. Er wird einen gefährlichen Pastor spielen, mit dem sich ein junger Tunichtgut besser nicht angelegt hätte.
Der britische Oscarpreisträger Ben Kingsley wird im Historienfilm Operation Finale als Holocaust-Organisator Adolf Eichmann auftreten. Das Drehbuch stammt von Matthew Orton. Regie führt Chris Weitz. Neben Kingsley ist unter anderem auch Oscar Isaac im Cast.