Serienübersicht und Biografie
Wenn Schauspieler sich an Nebenprojekten versuchen, kommen sie nicht immer gut an. Doch bei dem amerikanischen Schauspieler B.J. Novak ist es anders. Er kann sich als gefeierten Schauspieler, Serienautor, Buchautor und Stand-Up Komiker bezeichnen.
Novak wächst in einer jüdischen Familie in Newton, Massachusetts auf. Dort treffen sich auch die Wege zwischen Novak und seinem zukünftigen The Office (UK)-Kollegen John Krasinski. Sie besuchen gemeinsam die Schule und als Novak ein Stück für eine Schulaufführung schreibt, überzeugt er Krasinski die Hauptrolle zu übernehmen. Der Grundstein für die Karriere der zukünftigen „The Office“-Kollegen ist somit gelegt.
Novak möchte in erster Linie Autor werden und macht sich nach seinem Schulabschluss auf den Weg zu der Eliteuniversität Harvard, wo er Englisch und spanische Literatur studiert. Dort wird er Mitglied des Satire-Magazins, The Harvard Lampoon. Nebenbei schreibt Novak mit einem Freund die Varieteshow „The BJ Show“, mit der sie auch gelegentlich auftreten. Er schreibt seine Bachelor-These über die Filmadaptionen von Shakespeares Stücken.
Es zieht Novak nach Los Angeles, wenn er auch eine Abneigung gegenüber des Akronyms „LA“ hat. Er fängt an als Stand-Up Komiker in Comedyclubs aufzutreten und hat seinen ersten Auftritt im Hollywood Youth Hostel. In 2003 wird er von Variety einen von „Zehn Komiker[n“, die man im Auge behalten sollte] genannt.
Er wird Autor der kurzlebigen „The WB“-Serie „Raising Dad“. Novaks Fernsehkarriere beginnt bei MTVs Punk'D und er tritt auch in Comedy Centrals „Premium Blend“ auf und bei „Late Night with Conan O'Brien“.
Der Durchbruch gelingt Novak durch seine Rolle des „Ryan Howard“ in der NBC-Mockumentary „The Office“. Der Produktionsleiter, Greg Daniels, sieht Novak als Stand-Up auftreten und weiß er möchte mit ihm zusammenarbeiten. Novak ist der erste Schauspieler, der für die Serie eingestellt wird. Novak schreibt ebenfalls für die Serie. Steve Carell beschreibt Novaks Schreibstil als „an der Grenze zwischen ungemein lustig und etwas anstößig. Aber er landet immer auf der Seite von lustig“.
Neben seiner Fernsehkarriere ist Novak auch in Filmen wie „The Amazing Spider-Man 2“, „Saving Mr. Banks“ und „The Founder“ zu sehen. Außerdem hat Novak neben einer erfolgreichen Schauspielkarriere auch Zeit gefunden, um Bücher zu schreiben. Sein Kinderbuch „The Book with No Pictures“ wird ein New York Times Bestseller. In 2015 unterzieht Novak sich einem weiteren Projekt, und zwar entwickelt er mit einem Partner eine App.
Bei „The Office“ lernt Novak Mindy Kaling kennen, mit der er für einige Jahre mit Unterbrechungen zusammen ist. Ihre turbulente Beziehung spiegelt sich auch in ihren „The Office“-Charakteren wieder. Die beiden Schauspieler verbleiben enge Freunde und Novak war beratender Produzent für Kalings Serie The Mindy Project über den Verlauf der ersten Staffel.
B. J. Novak kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
The Office
Das Büro
In der Comedy-Serie The Office
spielte B. J. Novak die Rolle von Ryan Howard 2005-2013.
|
B. J. Novak absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.
|
B.J. Novaks potentielle neue FX-Anthologieserie Platform hat einen namhaften Cast zusammengetrommelt: Jon Bernthal, Lucas Hedges, Kaitlyn Dever, Boyd Holbrook, O'Shea Jackson Jr., George Wallace und Ed Asner.