Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » B. J. Novak
B. J. Novak
© NBC

B. J. Novak

Serienübersicht und Biografie

Wenn Schauspieler sich an Nebenprojekten versuchen, kommen sie nicht immer gut an. Doch bei dem amerikanischen Schauspieler B.J. Novak ist es anders. Er kann sich als gefeierten Schauspieler, Serienautor, Buchautor und Stand-Up Komiker bezeichnen.

Biografie von B. J. Novak

Karriere: Ein Mann, viele Talente

Novak wächst in einer jüdischen Familie in Newton, Massachusetts auf. Dort treffen sich auch die Wege zwischen Novak und seinem zukünftigen The Office (UK)-Kollegen John Krasinski. Sie besuchen gemeinsam die Schule und als Novak ein Stück für eine Schulaufführung schreibt, überzeugt er Krasinski die Hauptrolle zu übernehmen. Der Grundstein für die Karriere der zukünftigen „The Office“-Kollegen ist somit gelegt.

Novak möchte in erster Linie Autor werden und macht sich nach seinem Schulabschluss auf den Weg zu der Eliteuniversität Harvard, wo er Englisch und spanische Literatur studiert. Dort wird er Mitglied des Satire-Magazins, The Harvard Lampoon. Nebenbei schreibt Novak mit einem Freund die Varieteshow „The BJ Show“, mit der sie auch gelegentlich auftreten. Er schreibt seine Bachelor-These über die Filmadaptionen von Shakespeares Stücken.

Es zieht Novak nach Los Angeles, wenn er auch eine Abneigung gegenüber des Akronyms „LA“ hat. Er fängt an als Stand-Up Komiker in Comedyclubs aufzutreten und hat seinen ersten Auftritt im Hollywood Youth Hostel. In 2003 wird er von Variety einen von „Zehn Komiker[n“, die man im Auge behalten sollte] genannt.

Er wird Autor der kurzlebigen „The WB“-Serie „Raising Dad“. Novaks Fernsehkarriere beginnt bei MTVs Punk'D und er tritt auch in Comedy Centrals „Premium Blend“ auf und bei „Late Night with Conan O'Brien“.

Der Durchbruch gelingt Novak durch seine Rolle des „Ryan Howard“ in der NBC-Mockumentary „The Office“. Der Produktionsleiter, Greg Daniels, sieht Novak als Stand-Up auftreten und weiß er möchte mit ihm zusammenarbeiten. Novak ist der erste Schauspieler, der für die Serie eingestellt wird. Novak schreibt ebenfalls für die Serie. Steve Carell beschreibt Novaks Schreibstil als „an der Grenze zwischen ungemein lustig und etwas anstößig. Aber er landet immer auf der Seite von lustig“.

Neben seiner Fernsehkarriere ist Novak auch in Filmen wie „The Amazing Spider-Man 2“, „Saving Mr. Banks“ und „The Founder“ zu sehen. Außerdem hat Novak neben einer erfolgreichen Schauspielkarriere auch Zeit gefunden, um Bücher zu schreiben. Sein Kinderbuch „The Book with No Pictures“ wird ein New York Times Bestseller. In 2015 unterzieht Novak sich einem weiteren Projekt, und zwar entwickelt er mit einem Partner eine App.

Privatleben

Bei „The Office“ lernt Novak Mindy Kaling kennen, mit der er für einige Jahre mit Unterbrechungen zusammen ist. Ihre turbulente Beziehung spiegelt sich auch in ihren „The Office“-Charakteren wieder. Die beiden Schauspieler verbleiben enge Freunde und Novak war beratender Produzent für Kalings Serie The Mindy Project über den Verlauf der ersten Staffel.

B. J. Novak Hauptrollen in Serien

B. J. Novak kann einen Auftritt als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Office
The Office
Das Büro
In der Comedy-Serie The Office spielte B. J. Novak die Rolle von Ryan Howard 2005-2013.

B. J. Novak Gastauftritte

B. J. Novak absolvierte zwölf Gastauftritte in anderen Serien.

The Mindy Project
The Mindy Project
Mindy Kaling als Frauenarzt-Version von Bridget Jones
5x07 Revenge of the Nurse Jamie Dienstag, 15. November 2016
3x21 Best Man
Der Trauzeuge
Jamie Dienstag, 24. März 2015
1x24 Take Me With You
Take Me With You
Jamie Dienstag, 14. Mai 2013
1x14 Harry & Mindy (2)
Harry & Mindy
Jamie Dienstag, 5. Februar 2013
1x13 Harry & Sally (1)
Harry & Sally
Jamie Dienstag, 29. Januar 2013
Crazy Ex-Girlfriend
Crazy Ex-Girlfriend
Erfolgreiche Anwältin gibt alles für die Liebe auf
3x10 Oh Nathaniel, It's On!
Oh Nathaniel, sieh dich vor!
B.J. Novak Freitag, 26. Januar 2018
1x13 Josh and I Go to Los Angeles!
Josh und ich gehen nach Los Angeles
B.J. Novak Montag, 29. Februar 2016
The Newsroom
The Newsroom
Hinter den Kulissen einer Nachrichtenredaktion
3x06 What Kind of Day Has It Been?
Was für ein Tag
Lucas Pruit Sonntag, 14. Dezember 2014
3x05 Oh Shenandoah
Oh Shenandoah
Lucas Pruit Sonntag, 7. Dezember 2014
3x04 Contempt
Missachtung
Lucas Pruit Sonntag, 30. November 2014
3x03 Main Justice
Im Visier der Justiz
Lucas Pruit Sonntag, 23. November 2014
Community
Community
Studenten an der Uni - einmal anders
5x13 Basic Sandwich
Emotionale Komponente
Mr. Egypt Donnerstag, 17. April 2014

Platform: B.J. Novak und Jon Bernthal in neuem FX-Serienprojekt

Platform: B.J. Novak und Jon Bernthal in neuem FX-Serienprojekt

B.J. Novaks potentielle neue FX-Anthologieserie Platform hat einen namhaften Cast zusammengetrommelt: Jon Bernthal, Lucas Hedges, Kaitlyn Dever, Boyd Holbrook, O'Shea Jackson Jr., George Wallace und Ed Asner.

Mittwoch, 31. Juli 2019 13:00 Uhr von Bjarne Bock