Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Aziz Ansari
Aziz Ansari
Aziz Ansari als Tom Haverford in der Serie Parks and Recreation.
© NBC

Aziz Ansari

Serienübersicht und Biografie

Große Bekanntheit erlangt er durch seine Rolle des Tom Haverford in Parks and Recreation. Mit Master of None entwickelt er seine eigene Serie, die von Kritikern hoch gelobt wird. Einen New York Times Bestseller und eine erfolgreiche Stand-Up Karriere kann er auch vorweisen.

Biografie von Aziz Ansari

Karriere

Aziz Ansari wächst in Bennettsville, South Carolina auf. Als Sohn eines Arztes und einer Büroangestellter in einer Arztpraxis, ist Ansari ermutigt, die South Carolina Governors Schule für Mathe und Wissenschaft zu besuchen.

Nach seinem Abschluss, zieht es den jungen Ansari nach New York, um an der New York University Marketing zu studieren. Als 18-Jähriger macht er den ersten Kontakt mit der Stand-Up Comedy. Freunde fragen ihn, ob er es je probiert hat. Hat Ansari nicht, aber er probiert es bald aus und seine Leidenschaft für die Stand-Up Comedy nimmt seinen Anfang.

Aziz Ansari beginnt regelmäßig im „Upright Citizens Brigade“-Theater und anderen Comedy-Clubs als Stand-Up Komiker aufzutreten. Der Komiker kann frühe Erfolge für sich verbuchen und wird in 2005 vom Rolling Stone zum „Hot Standup“ („Angesagtesten Stand-Up“) gewählt. Zudem gewinnt er den Jurypreis für den „Besten Stand-Up“ des HBOUS Comedy Arts Festival“.

In 2007 bekommen Aziz Ansari und seine Comedy-Partner, Rob Huebel und Paul Sheer, von MTV die Möglichkeit, ihre eigene Sketch-Show zu entwickeln. Die Sendung läuft für zwei Staffeln über die Fernsehbildschirme. MTV bietet den Komikern an, ihre Show für eine weitere Staffeln zu produzieren, doch die Gruppe möchte seinen Horizont erweitern und beschließt, andere Arbeit in der Welt der Comedy zu verfolgen.

In 2009 erhält Aziz Ansari eine Rolle in der NBC-Serie „Parks and Recreation“. In der preisgekrönten Comedy-Serie verkörpert der Schauspieler den selbstbewussten, unmotivierten Regierungsangestellten Tom Haverford, der einen unternehmerischen Sinn und, neben seiner Arbeit in der Kommunalverwaltung, große Träume hat. Nach dem Debüt der Serie, kann Ansari Lob von Kritikern für seine Darbietung entgegennehmen, den ihn unter anderem als „breakout star“ und „scene-stealer“ bezeichnen. Ansari übernimmt die Rolle für den gesamten Verlauf der Serie.

Neben seiner erfolgreichen Fernsehkarriere ist Aziz Ansari auch in Nebenrollen in Filmen, wie „Funny People“, „30 Minutes or less“ und „What's your number?“, zu sehen.

In 2015 übernimmt Aziz Ansari die Rolle des Dev Shah in der von ihm geschriebenen Netflix-Serie Master of None. Für seine Rolle als Serienautor und Darsteller ergattert der Schauspieler Golden Globe-Nominierungen. Die Serie wird von Kritikern hoch gelobt und die New York Times bezeichnet sie in 2015 als „beste Serie des Jahres“. Die Serie erhält eine zweite Staffel, die ebenfalls positiv aufgenommen wird. Die Eltern des von Ansari verkörperten „Dev“ werden von Ansaris eigenen Eltern gespielt, die durch ihren Sohn einen kleinen Geschmack auf eine Schauspielkarriere bekommen.

Aziz Ansari folgt weiterhin seiner Leidenschaft, Stand-Up Comedy aufzuführen und in 2015 erreicht seine Stand-Up Karriere einen Meilenstein als er in 2015 im Madison Square Garden auftreten darf.

Zudem findet Ansari Zeit das Buch „Modern Romance: An Investigation“ zu schreiben, was zu einem Bestseller der New York Times wird.

Aziz Ansari Privatleben

Der Schauspieler ist von 2014 bis 2016 in einer Beziehung mit der Chefköchin Courtney McBroom.

Der Komiker beschreibt sich selbst als einen „foodie“ und gründet mit seinen zwei Freunden, Eric Warheim und Jason Woliner, den „The Food Club“. Die Männer besuchen Restaurants gekleidet in Anzügen und Kapitänsmützen, um selbstgemachte „The Food Club“-Tafeln an von ihnen würdig erklärte Restaurants auszuhändigen. Eine Ehrung, die Restaurants nicht ernst nehmen müssen, aber manchmal tun.

Ansari hat einen Bruder, Aniz Ansari, der an Episoden für „Master of None“ mitgeschrieben hat.

Aziz Ansari Hauptrollen in Serien

Aziz Ansari kann zwei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Master of None
Master of None
Die Comedy von und mit Aziz Ansari
In der Comedy-Serie Master of None spielt Aziz Ansari die Rolle von Dev seit 2015.
Parks and Recreation
Parks and Recreation
Der kuriose Alltag des Grünflächenamts
In der Comedy-Serie Parks and Recreation spielte Aziz Ansari die Rolle von Tom Haverford 2008-2015.

Aziz Ansari Gastauftritte

Aziz Ansari absolvierte 15 Gastauftritte in anderen Serien.

Animals
Animals
Die Melancholie von New Yorker Ungeziefer
1x04 Dogs
Hunde
Charles Freitag, 26. Februar 2016
Bob's Burgers
Bob's Burgers
Bob, der Burgerbrater
12x22 Some Like It Bot Part 2: Judge-bot Day
Manche mögen's dreist - Teil 2: Der Judge-Bot
Darryl (voice) Sonntag, 22. Mai 2022
4x12 The Frond Files
Akte Frond
Darryl Sonntag, 9. März 2014
4x02 Fort Night
Halloween-Horror
Darryl Sonntag, 6. Oktober 2013
3x11 Nude Beach
FKK-Strand
Darryl Sonntag, 13. Januar 2013
2x04 Burgerboss
Burgerboss
Darryl Sonntag, 1. April 2012
Flight of the Conchords
Flight of the Conchords
Zwei Musiker mit Humor
1x07 Drive By
Kein Obst für Neuseeländer
Sinjay Sonntag, 29. Juli 2007
Scrubs
Scrubs
Comedyserie um ein Team von jungen Ärzten
8x08 My Lawyer's in Love
Mein verliebter Anwalt
Ed Dienstag, 3. Februar 2009
8x05 My ABC's
Meine Sesamsstraße
Ed Dienstag, 27. Januar 2009
8x02 My Last Words
Mein bester Einfall
Ed Dienstag, 6. Januar 2009
8x01 My Jerks
Meine Vollidioten
Ed Dienstag, 6. Januar 2009
Worst Week
Worst Week
1x01 Pilot
Der Held der Schwiegereltern
Morgue Employee Montag, 22. September 2008
The League
The League
Erwachsene Männer spielen Fantasy Football
7x11 Adios y Bienvenidos
Folge 11
Dr. Henry Rocha (voice) Mittwoch, 18. November 2015
5x13 The 8 Defensive Points of Hanukkah
Folge 13
Dr. Henry Rocha Mittwoch, 20. November 2013
NTSF:SD:SUV::
NTSF:SD:SUV::
Die beste Polizeieinheit von San Diego
2x11 Prairie Dog Companion
Zu Besuch bei den Präriehunden
The Toucher Freitag, 26. Oktober 2012

Master of None: Vorwürfe gegen Comedian Aziz Ansari

Master of None: Vorwürfe gegen Comedian Aziz Ansari

Comedian Aziz Ansari wird vorgeworfen, sich während einer Verabredung mit einer Fotografin sexuell aggressiv verhalten zu haben. Er reagierte mittlerweile mit einem eigenen Statement auf die Anschuldigungen.

Montag, 15. Januar 2018 19:00 Uhr von Mario Giglio
Master of None: Netflix kündigt 2. Staffel für Mitte Mai an

Master of None: Netflix kündigt 2. Staffel für Mitte Mai an

Die mit zwei Emmys ausgezeichnete Comedyserie Master of None von Netflix wird Mitte Mai um eine zweite Staffel erweitert. In dieser kehrt der von Aziz Ansari gespielte Dev nach einer Auslandsreise nach New York zurück.

Mittwoch, 15. März 2017 19:15 Uhr von Mario Giglio