Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Austin Nichols

Austin Nichols

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Austin Nichols

Austin Nichols ist in Austin, Texas aufgewachsen. Seine Eltern, Kay und David Nichols, haben ihn nach der Firma Austin Nichols, die den Wild Turkey Bourbon Whiskey produziert, benannt. Austins Vater ist Radiologe und seine Mutter ist eine professionelle Wasserski-Künstlerin.

Austin fing schon mit zwei Jahren an Wasserski zu laufen und betrieb diesen Sport auch seit dem professionell. Mit 13 Jahren war auf dem dritten Platz der Weltrangliste, doch als er sich mit 15 Jahren die Schulter verletzte, musste er den Sport aufgeben. Danach entdeckte er die Schauspielerei und nahm Schauspielunterricht an der McCallum High-School. Nach dem Abschluss wollte er die University of Texas besuchen, wurde aber, als er auf einer Party des Sundance Film Festivals reinplatzte, von einem Manager unter Vertrag genommen.

Er zog nach Los Angeles und besuchte die University of Southern California, die er 2002 mit Bachelor of Arts in Englisch absolvierte.

Karriere

Während seiner Studienzeit übernahm er mehrere Gastauftritte in verschiedenen Serien, unter anderem in CSI: Crime Scene Investigation, Family Law oder Watching Ellie. Doch sein Durchbruch kam 2002 in Six Feet Under, in der er zwei Folgen lang Branda Chenowiths Liebhaber spielte.

2004 spielte Nichols den romantischen Gegenspieler von Jake Gyllenhaal im Blockbuster „The Day after Tomorrow“. Kurz darauf war er an der Seite von Kirsten Dunst und Paul Bettany in „Wimbledon“ zu sehen, in dem er den arroganten Tennisprofi Jack Hammond mimte. Für den Film nahm er Tennisunterricht bei Pat Crash. 2006 folgte der erfolgreiche Film „Glory Road“ mit Josh Lucas, 2007 der Thriller „The House of Usher“.

Im August 2006 bekam er die Hauptrolle in der Dramaserie John From Cincinnati, für die Austin drei Monate surfen lernte. Die Serie wurde aber schon nach einer Staffel abgesetzt. Kurz danach erschien er als Lehrer in einige Episoden Friday Night Lights, bevor er für die Hauptrolle des Julian Baker in One Tree Hill (2008-2012) gecastet wurde.

Nach Gastrollen in The Mob Doctor, Ray Donovan und Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. erhielt der Darsteller 2015 eine zunächst wiederkehrende Rolle als Spencer Monroe in The Walking Dead, die später zur Hauptrolle wurde.

Privatleben

Austin Nichols war sieben Jahre mit der Künstlerin Claire Oswalt zusammen und auch mit ihr verlobt, doch er löste die Verlobung 2004 auf.

Zwischen 2006 und 2012 war er mit seiner Schauspielkollegin Sophia Bush liiert und es wurde gemunkelt, dass er den Job bei One Tree Hill nur annahm, um mit ihr zusammen zu sein.

Seit 2013 ist Nichols mit Schauspielerin Chloe Bennet (Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.) zusammen.

Austin ist ein großer Filmfreak, der durchschnittlich 20 Filme in der Woche schaut und Buch führt, wer die Musik machte, der Regisseur war, wie lang der Film ist und ähnliches. Außerdem geht er gerne ins Theater, spielt Golf, Tennis, reitet gern und surft weiterhin.

Austin Nichols Hauptrollen in Serien

Austin Nichols kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

The Walking Dead
The Walking Dead
Mensch gegen Zombie
In der Comic-Adaption-Serie The Walking Dead spielte Austin Nichols die Rolle von Spencer Monroe 2015-2016.
John From Cincinnati
John From Cincinnati
Auch Surfen macht nicht jeden Tag glücklich
In der Drama-Serie John From Cincinnati spielt Austin Nichols die Rolle von John 2007.
One Tree Hill
One Tree Hill
Teen-Soap um High School, Basketball und die erste Liebe
In der Drama-Serie One Tree Hill spielte Austin Nichols die Rolle von Julian Baker 2009-2012.

Austin Nichols Gastauftritte

Austin Nichols absolvierte 48 Gastauftritte in anderen Serien.

Deadwood
Deadwood
Die gesetzloseste Stadt im Wilden Westen
3x09 Amateur Night
Talentschuppen
Morgan Earp Sonntag, 6. August 2006
3x08 Leviathan Smiles
Der Leviathan grinst
Morgan Earp Sonntag, 30. Juli 2006
Surface
Surface
„The Abyss“ trifft Mattscheibe
1x11 Episode 11
Ausgegrenzt
Jackson Holden Montag, 2. Januar 2006
1x08 Episode 8
Tauchgang
Jackson Holden Montag, 14. November 2005
1x07 Episode 7
Verfolgt
Jackson Holden Montag, 7. November 2005
1x04 Episode 4
Spurensuche
Jackson Holden Montag, 10. Oktober 2005
CSI: Miami
CSI: Miami
CSI: Crime Scene Investigation in Miami
4x14 Fade Out
Letzte Klappe
Patrick Wilder Montag, 30. Januar 2006
Six Feet Under
Six Feet Under
Wenn der Tod Dein Geschäft ist, was heisst dann Leben?
2x12 I'll Take You
Ich nehme Dich
Kyle Sonntag, 19. Mai 2002
2x11 The Liar and the Whore
Der Lügner und die Hure
Tall Stoner Sonntag, 12. Mai 2002
Friday Night Lights
Friday Night Lights
Football-Spieler an einer Highschool in Texas
2x08 Seeing Other People
Neue Freunde
Noah Barnett Freitag, 30. November 2007
2x07 Pantherama!
Pantherama!
Noah Barnett Freitag, 16. November 2007
CSI: Crime Scene Investigation
CSI: Crime Scene Investigation
Spannende Kriminalserie über ein Team von wissenschaftlichen Ermittlern in Las Vegas
1x20 Sounds of Silence
Stumme Schreie
Adam Walkey Donnerstag, 19. April 2001
Sliders
Sliders
Die fremde Dimension ruft!
5x04 The Great Work
Das große Werk
Seth Freitag, 9. Juli 1999
The Mob Doctor
The Mob Doctor
Ärztin der Mafia in Chicago
1x13 Life and Death
Die Entscheidung
Luke Harris Montag, 7. Januar 2013
1x12 Resurrection
Das Lazarus-Phänomen
Luke Harris Samstag, 5. Januar 2013
1x11 Sibling Rivalry
Die Zeitbombe
Luke Harris Samstag, 29. Dezember 2012
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
Das S.H.I.E.L.D.-Team untersucht merkwürdige Ereignisse
1x05 Girl in the Flower Dress
Die lebende Fackel
Miles Lydon Dienstag, 22. Oktober 2013
Watching Ellie
Ray Donovan
Ray Donovan
Fixer in Los Angeles mit Daddy-Issues
7x04 Hispes
Schließfach 44
Tommy Wheeler Sonntag, 8. Dezember 2019
4x07 Norman Saves the World
In der Wand
Tommy Wheeler Sonntag, 7. August 2016
3x04 Breakfast of Champions
Frühstück für Helden
Tommy Wheeler Sonntag, 2. August 2015
2x07 Walk This Way
Mein krimineller Waschsalon
Tommy Wheeler Sonntag, 24. August 2014
2x03 Gem and Loan
Das Haus ihrer Träume
Tommy Wheeler Sonntag, 27. Juli 2014

Austin Nichols hatte 9 Gastauftritte in der Serie Ray Donovan

Bates Motel
Bates Motel
Die Jugend des Psycho-Killers Norman Bates
5x07 Inseparable
Unzertrennlich
Sam Loomis Montag, 3. April 2017
5x06 Marion
Marion
Sam Loomis Montag, 27. März 2017
5x05 Dreams Die First
Träume sterben zuerst
Sam Loomis Montag, 20. März 2017
5x03 Bad Blood
Böses Blut
Sam Loomis Montag, 6. März 2017
5x02 The Convergence Of The Twain
Zwei werden Eins
Sam Loomis Montag, 27. Februar 2017

Austin Nichols hatte 6 Gastauftritte in der Serie Bates Motel

This Close
This Close
Zwei gehörlose beste Freunde
2x06 Games People Play Shep Donnerstag, 19. September 2019
2x05 Frog of Truth Shep Donnerstag, 19. September 2019
2x02 No Place Like Home Shep Donnerstag, 12. September 2019
Walker
Walker
Der Texas Ranger ist zurück
1x13 Defend the Ranch Clint West Donnerstag, 10. Juni 2021
1x12 A Tale of Two Families Clint West Donnerstag, 20. Mai 2021
1x11 Freedom Clint West Donnerstag, 13. Mai 2021
1x10 Encore Clint West Donnerstag, 6. Mai 2021
1x08 Fine is a Four Letter Word Clint West Donnerstag, 8. April 2021

Austin Nichols hatte 8 Gastauftritte in der Serie Walker

She Spies
She Spies
Drei Frauen retten die Welt
1x19 Learning to Fly
Über den Wolken
Fake College Guy Montag, 5. Mai 2003
Minx
Minx
Frauenmagazin in den Siebzigern
1x09 A scintillating conversation about a lethal pesticide
Eine schillernde Diskussion über ein tödliches Pestizid
Billy Brunson Donnerstag, 14. April 2022
1x08 Oh, you're the sun now' Giver of life?
Oh, jetzt bist du also die Sonne? Spenderin des Lebens?
Billy Brunson Donnerstag, 7. April 2022
1x05 Relaying news of a wayward snake
Wenn verwirrte Schlangen etwas sagen wollen
Billy Brunson Donnerstag, 31. März 2022

Bates Motel: Teaser zu Staffel 5 und Austin Nichols verpflichtet

Bates Motel: Teaser zu Staffel 5 und Austin Nichols verpflichtet

Mit der fünften Staffel kommt die Serie Bates Motel zu ihrem Ende. Norman ist am Rande des Wahnsinns angekommen und ein gewisser Keller kommt nun zum Einsatz. Zudem macht sich der Psycho einen neuen Feind.

Dienstag, 10. Januar 2017 17:00 Uhr von Lenka Hladikova