Serienübersicht und Biografie
Der Mann mit den träumerischen Augen und dem unbestreitbaren Sexappeal beginnt seine Karriere auf den irischen Theaterbühnen. 2008 wendet er sich mit einer Hauptrolle in dem Thriller „Alarm“ dem Kinopublikum zu. Die sind schwer begeistert und folgen ihm auch zu seinem nächsten Versuch vor der Kamera, einer Serienkarriere. Nach kurzen Anläufen mit „Desperate Romantics“ und „The Clinic“ landet er mit Being Human (UK) den Durchbruch.
2012 steigt er als Kili ins Hobbit-Franchise ein, ist unter anderem in „Der Hobbit - Smaugs Einöde“ zu sehen. Interessant zu sehen ist auch die Miniserie „And Then There Were None“ mit Aidan Turner, doch erst seine Rolle als Poldark in der gleichnamigen Serie liefert Fans weltweit die richtige Vorlage für lange Tagträume.
Obwohl die romantische Historienserie äußert gut läuft, findet der Darsteller noch Zeit für Kinorollen. Unter anderem ist er in „The Mortal Instruments: City of Bobes“, „Loving Vincent“ und „Look Away“ zu sehen.
Aidan Turner kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
![]() |
Poldark
Remake der britischen Dramaserie und Literaturverfilmung
In der Drama-Serie Poldark
spielte Aidan Turner die Rolle von Captain Ross Poldark 2015-2019.
Mehr über Captain Ross Poldark in Poldark.
|
![]() |
Being Human (UK)
Ein Geist, ein Vampir und ein Werwolf bilden eine WG
In der Mystery-Serie Being Human (UK)
spielte Aidan Turner die Rolle von John Mitchell 2009-2012.
|
Leonardo da Vinci wird erneut zum Serienhelden. Diesmal soll Aidan Turner, bekannt als Poldark, die Rolle in einer Miniserie spielen. Ebenfalls dabei: Freddie Highmore aus The Good Doctor. Dahinter steht Serienmacher Frank Spotnitz.
Die beliebte britische Romanverfilmung Poldark kommt nach der fünften Staffel zu ihrem vorläufigem Ende. Allerdings könnte es irgendwann noch eine Fortsetzung geben.
Der Sony Channel hat die Deutschlandpremiere der vierten Staffel von Poldark angekündigt. Ende Oktober soll es weitergehen mit dem Kriegsveteran, gespielt von Aidan Turner. Acht neue Episoden erwarten die Zuschauer.