Du bist hier: Serienjunkies » Serienstars » Aidan Turner

Aidan Turner

Serienübersicht und Biografie

Biografie von Aidan Turner

Der Mann mit den träumerischen Augen und dem unbestreitbaren Sexappeal beginnt seine Karriere auf den irischen Theaterbühnen. 2008 wendet er sich mit einer Hauptrolle in dem Thriller „Alarm“ dem Kinopublikum zu. Die sind schwer begeistert und folgen ihm auch zu seinem nächsten Versuch vor der Kamera, einer Serienkarriere. Nach kurzen Anläufen mit „Desperate Romantics“ und „The Clinic“ landet er mit Being Human (UK) den Durchbruch.

2012 steigt er als Kili ins Hobbit-Franchise ein, ist unter anderem in „Der Hobbit - Smaugs Einöde“ zu sehen. Interessant zu sehen ist auch die Miniserie „And Then There Were None“ mit Aidan Turner, doch erst seine Rolle als Poldark in der gleichnamigen Serie liefert Fans weltweit die richtige Vorlage für lange Tagträume.

Obwohl die romantische Historienserie äußert gut läuft, findet der Darsteller noch Zeit für Kinorollen. Unter anderem ist er in „The Mortal Instruments: City of Bobes“, „Loving Vincent“ und „Look Away“ zu sehen.

Aidan Turner Hauptrollen in Serien

Aidan Turner kann drei Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.

Leonardo
Leonardo
In der Drama-Serie Leonardo spielt Aidan Turner die Rolle von Leonardo da Vinci seit 2021.
Poldark
Poldark
Remake der britischen Dramaserie und Literaturverfilmung
In der Drama-Serie Poldark spielte Aidan Turner die Rolle von Captain Ross Poldark 2015-2019.
Being Human (UK)
Being Human (UK)
Ein Geist, ein Vampir und ein Werwolf bilden eine WG
In der Mystery-Serie Being Human (UK) spielte Aidan Turner die Rolle von John Mitchell 2009-2012.

Leonardo: Poldark-Star Aidan Turner in neuer Miniserie

Leonardo: Poldark-Star Aidan Turner in neuer Miniserie

Leonardo da Vinci wird erneut zum Serienhelden. Diesmal soll Aidan Turner, bekannt als Poldark, die Rolle in einer Miniserie spielen. Ebenfalls dabei: Freddie Highmore aus The Good Doctor. Dahinter steht Serienmacher Frank Spotnitz.

Dienstag, 3. Dezember 2019 19:00 Uhr von Adam Arndt
Poldark: 5. Staffel wird auch die letzte sein

Poldark: 5. Staffel wird auch die letzte sein

Die beliebte britische Romanverfilmung Poldark kommt nach der fünften Staffel zu ihrem vorläufigem Ende. Allerdings könnte es irgendwann noch eine Fortsetzung geben.

Montag, 10. September 2018 16:30 Uhr von Adam Arndt
Poldark: 4. Staffel Ende Oktober beim Sony Channel

Poldark: 4. Staffel Ende Oktober beim Sony Channel

Der Sony Channel hat die Deutschlandpremiere der vierten Staffel von Poldark angekündigt. Ende Oktober soll es weitergehen mit dem Kriegsveteran, gespielt von Aidan Turner. Acht neue Episoden erwarten die Zuschauer.

Donnerstag, 2. August 2018 13:15 Uhr von Bjarne Bock