Serienübersicht und Biografie
Für Serienjunkies ist Abigail Spencer ein alter Hase. In mindestens 17 Serienauftritten kann man die Surfertochter mitwirken sehen. Ob als Blahblah, Becca, Angela Henson oder Dana Scott, die Schauspielerin ergattert oft die ganz besonderern Rollen in der Serienwelt - und zu einem dunklen Stück Schokolade sagt sie auch nie „Nein“.
Abigail bekommt ihre erste Rolle 1999 in der Soap „All my Children“. Sie spielt zwei Jahre lang die Becca Tyree, love interest von Scott Chandler (Adam Mayfield). Es folgen Auftritte unter anderem in CSI: Las Vegas und Gilmore Girls, bis sie 2006 die Hauptrolle als FBI Agentin Angela Henson in Angela's Eyes. Sie hat verschiedenen Fähigkeiten mit denen sie auf ganz besondere Art und Weise die Kriminalfälle löst, um die Namen, der des Verrats beschuldigter Eltern reinzuwaschen.
Weitere Gastauftritte in Ghost Whisperer, Bones und Private Practice folgen, bevor sie 2009 die Rolle der Suzanne Farrell in der dritten Staffel von Mad Men verkörpert. Sie spielt über mehrer Episoden die Affäre von Hauptfigur Don Draper (Jon Hamm), die auch gleichzeitig die Lehrerin seiner Tochter ist.
In HawthoRNe und der Onlineserie „Burning Love“ hat sie wiederkehrende Rollen und auch als Blahblah in How I Met Your Mother, macht sie eine wunderbare Arbeit, als kurzzeitige Freundin von Ted (Josh Radnor), deren Namen er nicht mehr weiß, und die er beim „World of Warcraft“ spielen kennen lernt.
Es folgen von 2013 bis 2016 größerer Rollen in den Serien Suits als Dana Scott, in Rectify als Amantha Holden und inTrue Detective an der Seite von Colin Farell als dessen Ex-Frau Gena Brune. Im Zeitreisendrama Timeless spielt sie die Geschichtsprofessorin Lucy Preston, die mit ihren beiden Kollegen, Wissenschaftler Rufus (Malcolm Barrett) und Soldat Wyatt Logan (Matt Lanter) durch die Zeit reist, um die Handlungen eines Kriminellen ungeschehen zu machen, da sonst Amerika zerstört wird.
Doch auch in einigen Kinoproduktionen konnte man Spencer auf der Leinwand sehen. So zum Beispiel 2012 im Film „Mavericks“ and der Seit von Gerard Butler oder in „Die fantastische Welt von Oz“, in dem sie die May spielt. In den Indie-Filmen „Kilimanjaro“ und „A Beautigful Now“ spielt sie die Hauptrollen.
Durch die unterschiedlichsten Rollen beweist sich Abigail Spencer als ernst zunehmende Schauspielerin, sowohl auf dem kleinen als auch auf dem großen Bildschirm. Sie wird auch weiterhin alle Art Rollen annehmen, solange diese es Wert sind, ihren Sohn während den Drehzeiten weniger sehen zu können.
2004 heiratet Spencer Andrew Pruett, mit dem sie bis 2012 liiert ist. Während der achtjährigen Ehe kommt Sohn Roman auf die Welt. Für die Schauspielerin ist es wichtig, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Muttersein zu finden. So sind ihr Serienrollen lieber, da sie während der Drehzeit mehr Zeit für ihren Sohn hat. Rollen, die es nicht Wert sind weniger Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen, werden von vorne herein abgelehnt.
Abigail Spencer kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
![]() |
Reprisal
Eine Frau auf Rachelfeldzug
In der SciFi-Serie Reprisal
spielt Abigail Spencer die Rolle von Katherine Harlow 2019.
|
![]() |
Timeless
Mit Zeitreisen Verbrechen verhindern
In der Drama-Serie Timeless
spielte Abigail Spencer die Rolle von Lucy Preston 2016-2018.
Mehr über Lucy Preston in Timeless.
|
![]() |
Rectify
Ein zu Unrecht Veurteilter erhält seine Freiheit wieder
In der Drama-Serie Rectify
spielte Abigail Spencer die Rolle von Amantha Holden 2013-2016.
Mehr über Amantha Holden in Rectify.
|
![]() |
Angela's Eyes
Krimi-Serie um eine CIA-Agentin die weiß, wenn Verdächtige Lügen
In der Crime-Serie Angela's Eyes
spielt Abigail Spencer die Rolle von Angela Henson 2006.
Mehr über Angela Henson in Angela's Eyes.
|
Abigail Spencer absolvierte 78 Gastauftritte in anderen Serien.
|
Schauspielerin Abigail Spencer soll noch in dieser Staffel zum Krankenhausdrama Grey's Anatomy zurückkehren. Sie spielt Owans Schwester Megan Hunt, die sich in Staffel 14 aus der Serie verabschiedet hatte.