Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Parenthood
Parenthood - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Parenthood

Parenthood: Alles zur Serie

Eine Großfamilie und ihre Probleme

Die Dramedy Parenthood beschreibt das Leben der Großfamilie Braverman in Berkeley, Kalifornien: vier erwachsene Kinder mit zumeist eigenen Familien, die miteinander und den Eltern immer noch eng verbunden sind. Die Serie basiert auf einem Film gleichen Namens von 1990.

Die Familie von Adam Braverman (Peter Krause) und seiner Frau Kristina (Monica Potter) leidet darunter, dass ihr Sohn Max (Max Burkholder) anfangs mit einer autistischen Erkrankung diagnostiziert wurde. Der Familienzweig hat auch noch eine Tochter im Teenager-Alter, Haddie (Sarah Ramos).

Sarah Braverman (Lauren Graham) folgte nach der Highschool einem Rockmusiker und dessen Band. Der war zwischenzeitlich ausgebrannt und hat ein Drogenproblem, so dass Sarah mit ihren beiden Teenagern Amber (Mae Whitman) und Drew (Miles Heizer) trotz ihrer 37 Jahre erst einmal wieder bei den Eltern eingezogen ist. Natürlich haben die beiden Teenager wegen ihres ungewöhnlichen Lebensweges und der Trennung der Eltern neben der Adoleszenz ganz eigene Probleme. Und Spätstarterin Sarah versucht nun, sich eine Zukunft aufzubauen - beruflich und romantisch.

Julia Braverman-Graham (Erika Christensen) war schon immer die ehrgeizigste der vier Geschwister. So kommt es, dass sie an ihrer Anwaltskarriere arbeitet, während Ehemann Joel Graham (Sam Jaeger) sich als Hausmann um die Tochter Sydney Graham (Savannah Paige Rae) im Vorschulalter kümmert. Dabei ist es für Joel nicht immer leicht, mit der Reaktion der Umwelt auf die Familiensituation umzugehen.

Crosby Braverman (Dax Shepard) galt in seiner Familie immer als Tagträumer, der die Wäsche noch von Muttern waschen ließ. Überraschend erfährt er, dass er bereits seit fünf Jahren einen Sohn namens Jabbar (Tyree Brown) hat. Dessen Mutter, Jasmine Trussell (Joy Bryant) hatte Crosby die Schwangerschaft und Geburt damals verheimlicht. Vermutlich nicht zu Unrecht, denn auch fünf Jahre später ist Crosby eher ein Kindskopf, der erst langsam in die Rolle des Verantwortungsträgers hinein wächst. Doch auch für Crosby und Jasmine hält das Leben zahlreiche Probleme bereit.

Familien-Patriarch Zeek Braverman (Craig T. Nelson) hat seine eigenen Ansichten über das Leben, mit denen der Vater der vier erwachsenen Kinder auch nie hinter den Berg hält - auch wenn es seinen Kindern noch so peinlich ist. Jedoch ist auch er nicht ohne Fehl - ihn plagen schlechte Entscheidungen in den Finanzen ebenso wie in seiner Ehe. Und so gibt es in seiner Ehe zu Camille Braverman (Bonnie Bedelia) eine Zeit lang Reibungen.

Parenthood“ wird von Imagine Television und Universal Media Studios produziert. Als Executive Producer fungieren Ron Howard, Brian Grazer, Jason Katims und Thomas Schlamme.

Die US-Serie stammt von Friday Night Lights-Drehbuchautor Jason Katims und basiert auf dem gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahre 1989.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Parenthood».

Adam BravermanAdam Braverman (Peter Krause) Der zuverlässige Adam ist seit Jahren glücklich mit Kristina verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Max hat das Asperger Syndrom, was eine ständige Herausforderung im Alltag bedeutet. Adam ist der Zusammenhalt der Familie sehr wichtig und fungiert häufig als Vermittler innerhalb der Großfamilie Braverman.

Der Schauspieler Peter Krause spielt die Rolle von Adam Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Adam Braverman wird von Charles Rettinghaus synchronisiert.

Sarah BravermanSarah Braverman (Lauren Graham) Sarah zieht es nach ihrer gescheiterten Ehe wieder in den Schoß ihrer Großfamilie. Ihre Kinder Drew und Amber sind fast erwachsen und Sarah will endlich einen Job finden, der ihr liegt.

Lauren Graham spielt die Rolle von Sarah Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Sarah Braverman wird von Melanie Pukaß synchronisiert.

Zeek BravermanZeek Braverman (Craig T. Nelson) Familienoberhaupt Zeek ist ein Mann der offenen Worte. Auch wenn er oft mürrisch wirkt, hat er ein Herz aus Gold und würde alles für seine Kinder und Enkel tun.

Der Schauspieler Craig T. Nelson spielt die Rolle von Zeek Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Zeek Braverman wird von Christian Rode synchronisiert.

Crosby BravermanCrosby Braverman (Dax Shepard) Crosby ist der jüngste der Braverman-Geschwister. Er ist ein kleiner Chaot, der sich immer wieder auf seinem Nesthäkchenbonus ausruhen kann. Doch als er erfährt, dass er einen Sohn hat, muss er lernen Verantwortung zu übernehmen - für sich selbst und für seine Familie.

Der Schauspieler Dax Shepard spielt die Rolle von Crosby Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Crosby Braverman wird von Markus Pfeiffer synchronisiert.

Camille BravermanCamille Braverman (Bonnie Bedelia) Camille ist der ruhende Pol innerhalb der Familie Braverman. Ihre Erfahrungen als vierfache Mutter gibt sie gern an ihre Kinder weiter. Trotzdem sucht sie auch außerhalb der Familie nach Aufgaben und kreativen Herausforderungen.

Bonnie Bedelia spielt die Rolle von Camille Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Camille Braverman wird von Dagmar Dempe synchronisiert.

Kristina BravermanKristina Braverman (Monica Potter)

Monica Potter spielt die Rolle von Kristina Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Kristina Braverman wird von Maud Ackermann synchronisiert.

Julia Braverman-GrahamJulia Braverman-Graham (Erika Christensen) Julia ist eine ehrgeizige Anwältin, die immer wieder Schwierigkeiten hat, ihre Karriere und ihre Mutterrolle unter einen Hut zu bekommen. Zum Glück hat sie in ihrem Ehemann Joel eine starke Stütze.

Erika Christensen spielt die Rolle von Julia Braverman-Graham in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Julia Braverman-Graham wird von Ulrike Stürzbecher synchronisiert.

Haddie BravermanHaddie Braverman (Sarah Ramos) Die zurückhaltende Haddie steht häufig hinter ihrem jüngeren Bruder Max zurück, der die besondere Aufmerksamkeit seiner Eltern benötigt. Ihre Rolle als vorbildliche Tochter und Schwester nervt sie manchmal.

Sarah Ramos spielt die Rolle von Haddie Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Haddie Braverman wird von Anne Helm synchronisiert.

Joel GrahamJoel Graham (Sam Jaeger) Joel blieb jahrelang als Vater und Hausmann zuhause um sich um seine kleine Tochter Sydney zu kümmern. Was für ihn selbstverständlich ist, sorgt außerhalb der Familie oft für komische Blicke.

Der Schauspieler Sam Jaeger spielt die Rolle von Joel Graham in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Joel Graham wird von Boris Tessmann synchronisiert.

Drew HoltDrew Holt (Miles Heizer) Ruhig, nachdenklich und zurückhaltend - das ist Drew, Sarahs Sohn. Auch wenn er und seine Schwester Amber völlig unterschiedlich sind, halten sie fest zusammen.

Miles Heizer spielt die Rolle von Drew Holt in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Drew Holt wird von Christian Zeiger synchronisiert.

Max BravermanMax Braverman (Max Burkholder) Max leidet am Asperger Syndrom, eine Form von Autismus. Sein Tagesablauf erfordert genaue Struktur, was bei den Bravermans häufig daneben geht. So aufgeweckt Max auch ist, es fällt ihm schwer soziale Bindungen einzugehen und die Gefühle Anderer einordnen zu können.

Der Schauspieler Max Burkholder spielt die Rolle von Max Braverman in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Max Braverman wird von David Kunze synchronisiert.

Sydney GrahamSydney Graham (Savannah Paige Rae)

Savannah Paige Rae spielt die Rolle von Sydney Graham in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Max Braverman wird von David Kunze synchronisiert.

Jabbar TrussellJabbar Trussell (Tyree Brown) Mit fünf Jahren sprach Tyree Brown für seinen ersten TV-Pilot vor und wurde sofort als Jabbar Trussell in Parenthood (seit 2010) gecastet. In der ersten Episode lernt Jabbar seinen lebenslustigen Vater Crosby (Dax Shepard) kennen und schnell wird aus den beiden ein Herz und eine Seele. Auch seine Mutter Jasmine (Joy Bryant) verfällt ihrer Ex-Affäre Crosby erneut und Jabbar bekommt neben...

Der Schauspieler Tyree Brown spielt die Rolle von Jabbar Trussell in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Max Braverman wird von David Kunze synchronisiert.

Jasmine TrussellJasmine Trussell (Joy Bryant) Die Tänzerin Jasmine hatte vor Jahren eine Affäre mit Crosby, aus dem ihr gemeinsamer Sohn Jabbar hervorging. Erst nach fünf Jahren lernten sich Vater und Sohn kennen und auch Jasmine lernte ihren Ex-Freund von einer neuen, verantwortungsvollen Seite kennen.

Joy Bryant spielt die Rolle von Jasmine Trussell in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Jasmine Trussell wird von Ilona Brokowski synchronisiert.

Amber HoltAmber Holt (Mae Whitman) Amber hat eine wilde Jugend hinter sich. Auch wenn sie ihre Mutter Sarah bewundert und liebt, kommt es immer wieder zum Streit zwischen ihnen. Sarah fürchtet nichts mehr, als das Amber ihre Fehler wiederholt. Nach dem Schulabschluss will Amber unbedingt zeigen, dass sie auf eigenen Beinen stehen kann.

Mae Whitman spielt die Rolle von Amber Holt in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Amber Holt wird von Marie-Luise Schramm synchronisiert.

Victor GrahamVictor Graham (Xolo Mariduena) Victor wurde als Pflegekind von Julia und Joel aufgenommen. Es fällt ihm manchmal schwer, seine neue Lebenssituation zu akzeptieren und er lässt Julia oft genug spüren, dass sie nicht seine leibliche Mutter ist.

Der Schauspieler Xolo Mariduena spielt die Rolle von Victor Graham in der Serie «Parenthood». Die Rolle von Amber Holt wird von Marie-Luise Schramm synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Parenthood

Produktion

Die Serie „Parenthood“ stammt von Autor Jason Katims. Autor der Serie ist Jason Katims. Executive Producer der Serie sind Brian Grazer, Patrick Ward, Lawrence Trilling, Jason Katims, Ron Howard und Devin Rich. Komponisten der Serie sind Jon Ehrlich und Jason Derlatka. Die Produktionsfirmen sind Imagine Television, True Jack Productions, Universal Media Studios (UMS) und Universal Television. Der internationale Vertrieb erfolgt durch NBC Universal Television Distribution. Die Serie lief in den USA zwischen 2. März 2010 und 29. Januar 2015 und brachte es auf 103 Episoden bei sechs Staffeln.

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Parenthood“ spielen Peter Krause (Parenthood, Six Feet Under), Lauren Graham (Gilmore Girls, Parenthood), Craig T. Nelson (The District), Dax Shepard (Parenthood), Bonnie Bedelia, Monica Potter (Wisdom of the Crowd, Trust Me, Boston Legal), Erika Christensen (Ten Days in the Valley, Wicked City, Six Degrees), Sarah Ramos (Midnight, Texas, Runaway, American Dreams), Sam Jaeger (Parenthood), Miles Heizer (13 Reasons Why), Max Burkholder (Commando Nanny), Savannah Paige Rae, Tyree Brown, Joy Bryant (For Life), Mae Whitman (Good Girls, Thief) und Xolo Mariduena (Cobra Kai).

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Parenthood“ spielen unter anderem Ray Romano (Get Shorty), Mia Allan (Single Parents), Ella Allan, , Jason Ritter (Raising Dion), Matt Lauria (Little Birds), Lyndon Smith (Public Morals), Skyler Day, Michael B. Jordan (Raising Dion), Tina Lifford (Queen Sugar), Rosa Salazar (Undone), Courtney Grosbeck (Lincoln Rhyme: Hunt for the Bone Collector), Tom Amandes (Everwood), David Denman (Outcast), Jonathan Tucker (Debris), Tyson Ritter, Minka Kelly (Titans), D. B. Woodside (Lucifer), Betsy Brandt (Life in Pieces), Jurnee Smollett-Bell (Lovecraft Country), Erinn Hayes (Huge in France), Courtney Ford, Rose Abdoo, Zosia Mamet (Tales of the City), Kevin Alejandro (Lucifer), Paula Newsome (Barry), Rebecca Creskoff (Taxi-22), Scott Michael Foster (Blood & Oil), Irene Choi (Insatiable), Pamela Adlon (Better Things), Areana Cirina, Scott Porter (Ginny & Georgia), Vanessa Marano (Switched at Birth), Maura Tierney (The Affair), Maxim Knight (Falling Skies), Jim O%26#039;Heir (Parks and Recreation), Adam Harrington (Whistler), Evan Peters (Pose), Michael Emerson (Evil), Steven Weber (Indebted), Aloma Wright (Scrubs), Adam Campbell (Great News), Krista Marie Yu (Dr. Ken), Kadeem Hardison (Teenage Bounty Hunters), Ryan Hansen (Bad Judge), David Walton (9JKL), Annabeth Gish (The Bridge (US)) und Tate Ellington (Lincoln Rhyme: Hunt for the Bone Collector).

«Parenthood» Trailer

Fakten zur Serie «Parenthood»

Kategorie: Familienserien, Romantikserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Imagine Television, True Jack Productions, Universal Media Studios (UMS), Universal Television
Serienerfinder: Jason Katims
Executive Producer: Brian Grazer, Patrick Ward, Lawrence Trilling, Jason Katims, Ron Howard, Devin Rich
Autor: Jason Katims
Lizenziert in Deutschland: glitz*, VOX
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 6
Anzahl der bestellten Episoden: 103
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 103
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Dienstag, 2. März 2010 (vor 12 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Montag, 14. Mai 2012 (vor 10 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: May God Bless And Keep You Always (6x13) am Donnerstag, 29. Januar 2015 (vor 8 Jahren)
Parenthood bei Twitter: nbcparenthood
Die Serie wurde nach der Produktion von 103 Episoden bei sechs Staffeln beendet.
Die Serie Parenthood feierte im Jahre 2010 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2010 findest Du hier.

Aktuelle Parenthood News

Parenthood: Sarah Ramos spielt in Lakers-Serie von HBO mit

Parenthood: Sarah Ramos spielt in Lakers-Serie von HBO mit

Der Cast der noch titellosen HBO-Serie über die Dynastie der Los Angeles Lakers in der Achtzigern wird weiter aufgestockt. Sarah Ramos gesellt sich nun zu Sally Field, Michael Chiklis, Adrien Brody, Bo Burnham und Jason Segel.

Samstag, 27. März 2021 14:00 Uhr von Mariano Glas Rubrik: Serien
On the Spectrum: Amazon bestellt Autismusserie vom Parenthood-Macher

On the Spectrum: Amazon bestellt Autismusserie vom Parenthood-Macher

So wie Netflix Atypical im Angebot hat, will nun auch Amazon Prime Video eine Dramedy, die sich um das Thema Autismus dreht. Parenthood-Schöpfer Jason Katims soll dazu die israelische Serie On the Spectrum adaptieren.

Dienstag, 16. Juni 2020 17:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Serien
Parenthood: Melanie Lynskey und Jason Ritter freuen sich über Nachwuchs

Parenthood: Melanie Lynskey und Jason Ritter freuen sich über Nachwuchs

Babyglück im Hause Lynskey-Ritter: Das Schauspielerpärchen Melanie Lynskey und Jason Ritter freut sich über die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes, eine Tochter. Die beiden sind seit mehr als vier Jahren zusammen und verlobt.

Dienstag, 29. Januar 2019 18:30 Uhr von Felix Böhme Rubrik: People

Mehr Parenthood News anzeigen