Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Outlander
Outlander - Streams, Episodenguide und News zur Serie

Outlander

Outlander: Alles zur Serie

TV-Adaption des Bestsellers Feuer und Stein

Die Serie Outlander basiert auf der Buchreihe von Bestseller-Autorin Diana Gabaldon (in Deutschland als Highland-Saga veröffentlicht).

Die Geschichte handelt von Claire (Caitriona Balfe), einer pragmatischen und sehr unabhängigen Krankenschwester, die im Zweiten Weltkrieg im Kampfgebiet arbeitet und als Hobbybotanikerin in Naturheilkunde sehr bewandert ist. Sie gerät nach Kriegsende während eines Urlaubs mit ihrem Ehemann Frank (Tobias Menzies) in den schottischen Highlands versehentlich durch einen alten Steinkreis ins Jahr 1743 - und damit in die Zeit des Zweiten Jakobitenaufstands, der vom englisch-besetzten Schottland aus einen Wechsel auf dem britischen Königsthron anstrebte.

So wurde Claire in ein gefährliches und abenteuerliches Leben gezogen: Als sie zur Ehe mit dem schottischen Kämpfer Jamie (Sam Heughan) gezwungen wird, beginnt für sie eine leidenschaftliche Romanze, bei der ihr Herz aber zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her gerissen ist.

Die Ehe zu Frank war zwar liebevoll, aber von Kinderlosigkeit überschattet, das Leben in der Vergangenheit ist dabei ungleich gefährlicher und Claire als Frau in der Gesellschaft entsprechend rechtlos.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Outlander».

Jamie FraserJamie Fraser (Sam Heughan) ist Schotte durch und durch, eigentlich Gutsbesitzer, momentan aber auf der Flucht. In seinen frühen Zwanzigern, ein Baum von einem Mann, einer mit vielen Geheimnissen und noch mehr Feinden. Er hat hohe moralische Prinzipien, die er selbst nicht immer ganz erfüllt. Seine Vergangenheit ist relativ nebulös, allerdings scheint er schon eine Menge mitgemacht zu haben. Das hat viel mit einem...

Der Schauspieler Sam Heughan spielt die Rolle von Jamie Fraser in der Serie «Outlander». Die Rolle von Jamie Fraser wird von Johannes Raspe synchronisiert.

Claire Randall FraserClaire Randall Fraser (Caitriona Balfe) , geborene Beauchamp, wird unter diesem Namen im Schottland des 18. Jahrhunderts bekannt werden. Eigentlich in den 40ern des zwanzigsten Jahrhunderts beheimatet, ist sie eine starke, intelligente Frau, die voll im Leben steht und sich durch fast nichts unterkriegen lässt. Durch ihre Tätigkeit als Krankenschwester hat sie medizinische Kenntnisse, die sich als nützlich erweisen. Oder auch...

Caitriona Balfe spielt die Rolle von Claire Randall Fraser in der Serie «Outlander». Die Rolle von Claire Randall Fraser wird von Claudia Lössl synchronisiert.

Frank RandallFrank Randall (Tobias Menzies) ist Claires Gatte. Er war im Zweiten Weltkrieg beim militärischen Geheimdienst und ist gelernter Historiker mit derzeitigem Schwerpunkt Ahnenforschung. Er bringt Claire einiges über die schottische Geschichte bei und bleibt ansonsten ein wenig undurchsichtig und vor allem relativ unsichtbar, gemessen an anderen Männern in Claires Leben.

Der Schauspieler Tobias Menzies spielt die Rolle von Frank Randall in der Serie «Outlander». Die Rolle von Frank Randall wird von Christian Weygand synchronisiert.

Dougal MacKenzieDougal MacKenzie (Graham McTavish) ist der Onkel von Jamie und rechte Hand seines Bruders Column (Gary Lewis), mit dem er den Clan der MacKenzies zusammen anführt, der auf der Burg Leoch Zuhause ist. Beide halten Claire für gefährlich, für eine englische Spionin und bieten ihr vorsichtshalber erst einmal ihre ganz besondere, bewachte Gastfreundschaft an, bis sie wissen, was sie von ihr halten sollen.

Der Schauspieler Graham McTavish spielt die Rolle von Dougal MacKenzie in der Serie «Outlander». Die Rolle von Dougal MacKenzie wird von Gudo Hoegel synchronisiert.

Colum MacKenzieColum MacKenzie (Gary Lewis) ist das Clan-Oberhaupt der MacKenzies von Castle Leoch. Er ist zudem der Bruder von Jamies verstorbener Mutter Ellen. Colum tritt in den ersten beiden Folgen der Serie Outlander auf.

Der Schauspieler Gary Lewis spielt die Rolle von Colum MacKenzie in der Serie «Outlander». Die Rolle von Colum MacKenzie wird von Ekkehardt Belle synchronisiert.

Murtagh Fitzgibbons FraserMurtagh Fitzgibbons Fraser (Duncan Lacroix) ist Jamies Patenonkel und sieht es als seine Pflicht, immer ein Auge auf diesen zu werfen und ihn zu unterstützen. Er erweist sich als recht introvertierter, mürrischer, aber auch loyaler Geselle, der im Prinzip nur das Beste für seine Mitmenschen möchte. So freundet er sich nach anfänglicher Skepsis auch mit Claire an.

Der Schauspieler Duncan Lacroix spielt die Rolle von Murtagh Fitzgibbons Fraser in der Serie «Outlander». Die Rolle von Murtagh Fitzgibbons Fraser wird von Kai Taschner synchronisiert.

Geillis DuncanGeillis Duncan (Lotte Verbeek) ist ebenso wie Claire Fraser (Caitriona Balfe) eine Zeitreisende, welche aber durch Recherchen von der Macht der Steine erfuhr und sich bewusst dazu entschied, in die Vergangenheit zu reisen. Sie war in ihrer Zeit als Historikerin tätig. Als Claire sie in der Vergangenheit kennenlernt, teilen die beiden Frauen zunächst viele Interessen. Ebenso wie Claire kennt Geillis sich bestens mit...

Lotte Verbeek spielt die Rolle von Geillis Duncan in der Serie «Outlander». Die Rolle von Geillis Duncan wird von Tatjana Pokorny synchronisiert.

Rupert MacKenzieRupert MacKenzie (Grant O'Rourke) tritt in Staffel 1 und Staffel 2 der Serie Outlander auf. Er ist der Cousin von Colum MacKenzie und Dougal MacKenzie.

Der Schauspieler Grant O'Rourke spielt die Rolle von Rupert MacKenzie in der Serie «Outlander». Die Rolle von Rupert MacKenzie wird von Sarah Clarke synchronisiert.

Angus MhorAngus Mhor (Stephen Walters) gehört zum Clan der MacKenzies. Er kommt in Staffel 1 und 2 der Serie Outlander vor.

Der Schauspieler Stephen Walters spielt die Rolle von Angus Mhor in der Serie «Outlander». Die Rolle von Angus Mhor wird von Jakob Riedl synchronisiert.

BriannaBrianna (Sophie Skelton) ist die leibliche Tochter von Claire Fraser (Caitriona Balfe) und Jamie Fraser (Sam Heughan). Aufgrund der anstehenden Schlacht von Culloden musste die schwangere Claire ohne Jamie in ihre Zeit zurückreisen, um sich selbst und ihr ungeborenes Kind zu schützen. Brianna wächst unwissend über ihre eigentliche Herkunft auf und sieht in Frank Randall (Tobias Menzies) ihren leiblichen Vater....

Sophie Skelton spielt die Rolle von Brianna in der Serie «Outlander». Die Rolle von Brianna wird von Laura Maire synchronisiert.

Rachel HunterRachel Hunter (Izzy Meikle-Small) ist die bescheidene, jüngere Schwester von Dr. Denzell Hunter. Ihr ungestümer Charakter zieht die Bewunderung sowohl von William als auch von Young Ian auf sich.

Izzy Meikle-Small spielt die Rolle von Rachel Hunter in der Serie «Outlander». Die Rolle von Brianna wird von Laura Maire synchronisiert.

Dr. Denzell HunterDr. Denzell Hunter (Joey Phillips) hat seine medizinische Ausbildung in Boston und London erhalten. Als überzeugter Anhänger der Freiheit bereitet er sich darauf vor, der Revolutionsarmee als Chirurg beizutreten.

Joey Phillips spielt die Rolle von Dr. Denzell Hunter in der Serie «Outlander». Die Rolle von Brianna wird von Laura Maire synchronisiert.

William RansomWilliam Ransom (Charles Vandervaart) ist neunte Earl of Ellesmere, bei dem es sich um niemand Geringeren als den heimlichen Sohn von Jamie Fraser (Sam Heughan) und Geneva Dunsany (Hannah James) handelt. Als kleines Kind haben wir ihn schon einmal in der vierten Staffel gesehen. William wurde nach dem Tod seiner Mutter von Lord John (David Berry) aufgezogen und erscheint in der siebten „Outlander“-Season als britischer Soldat,...

Charles Vandervaart spielt die Rolle von William Ransom in der Serie «Outlander». Die Rolle von Brianna wird von Laura Maire synchronisiert.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Outlander

Produktion

Die Serie „Outlander“ stammt von Autor Ronald D. Moore. Die Serienrechte an der „Outlander“-Saga hat sich Sony Pictures TV gesichert. Der amerikanische Fernsehsender Sender Starz übernahm das Projekt und bestellte die Adaption direct-to-series. Executive Producer der Serie sind Ronald D. Moore und Jim Kohlberg. Die Produktionsfirmen sind Tall Ship Productions, Story Mining and Supply Company, Sony Pictures Television und Left Bank Productions. Die Serie läuft in den USA bei dem PayTV-Sender Starz. In Deutschland wird die Serie bei VOX, Passion und Netflix gezeigt. In Österreich läuft die Serie bei VOX und kann bei Netflix gestreamt werden.

Staffeln

Claire Randall, Krankenschwester im zweiten Weltkrieg, findet sich plötzlich im Jahre 1743 wieder. Nachdem ihre ersten Versuche, in ihre Zeit zurück zu kehren scheitern, versucht sie sich so gut wie möglich in ihre neue Zeit einzuleben. Dazu gehört nicht nur, dass sie sich mit ihren medizinischen Kenntnissen nützlich... mehr zur 1. Staffel

Dem Tod gerade eben noch von der Schippe gesprungen, wenn auch seelisch nicht ganz unversehrt, machen sich Claire und Jamie auf nach Frankreich um von dort gegen die Geschichte zu kämpfen. Sie versuchen alles, um die Schlacht von Cullodon und damit die Auslöschung der schottischen Clans zu verhindern. Die Reise führt sie... mehr zur 2. Staffel

Outlander Staffel drei basiert auf Diana Gabaldons drittem Band aus der „Highland-Saga“ mit dem Titel „Ferne Ufer“ (im Original „Voyager“). „Ferne Ufer“ spielt auf mindestens drei Zeitebenen - in den 1960er Jahren, am Tag von Culloden und den unmittelbaren Jahren danach sowie im Jahre 1756. Settings Schottland in zwei... mehr zur 3. Staffel

Die vierte Staffel Outlander basiert auf dem Roman „Der Ruf der Trommel“ („Drums of Autumn“), dem vierten der acht Romane von Diana Gabaldon. Ein Sturm hat Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) am Ende der dritten Staffel in Amerika stranden lassen. Jamie möchte in der neuen Staffel von Outlander einen Neuanfang in... mehr zur 4. Staffel

In der fünften „Outlander“-Staffel kämpfen die Frasers für ihre Familie und ihr Zuhause, das sich sich in Fraser's Ridge in North Carolina aufgebaut haben. Jamie muss einen Weg finden, seine Verbindung zu Murtagh Fitzgibbons (Duncan Lacroix) zu verbergen, den er im Auftrag von Governor William Tyron (Tim Downie) umbringen... mehr zur 5. Staffel

In der sechsten Staffel der Serie Outlander wächst die Gemeinschaft auf dem Land von Claire und Jamie stetig heran, während sich im Hintergrund die Amerikanische Revolution zusammenbraut. Wie weit werden sie gehen, um ihr Zuhause zu beschützen? Mark Lewis-Jones (Gangs of London), Alexander Vlahos (Versailles) und Jessica... mehr zur 6. Staffel

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Outlander“ spielen Sam Heughan („Bloodshot“, „The Spy Who Dumped Me“), Caitriona Balfe, Tobias Menzies („Underworld: Blood Wars“, „Casino Royale“, „Atonement“), Graham McTavish („The Hobbit: An Unexpected Journey“, „Aquaman“, „The Hobbit: The Battle of the Five Armies“), Gary Lewis („Billy Elliot“, „Gangs of New York“, „Valhalla Rising“), Duncan Lacroix („The Sisters Brothers“, „Outlaw King“), Lotte Verbeek („The Fault in Our Stars“, „The Coldest Game“, „The Last Witch Hunter“), Grant O'Rourke (Scot Squad, „Choreomania“), Stephen Walters („Batman Begins“, „Hannibal Rising“), Sophie Skelton („Day of the Dead: Bloodline“, „211“), Izzy Meikle-Small („Snow White and the Huntsman“, „Never Let Me Go“, Ripper Street), Joey Phillips und Charles Vandervaart

Die Synchronsprecher der Serie sind Johannes Raspe, Claudia Lössl, Christian Weygand, Gudo Hoegel, Ekkehardt Belle, Kai Taschner, Tatjana Pokorny, Sarah Clarke, Jakob Riedl und Laura Maire.

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten zur Serie „Outlander“ finden in Glasgow statt.

«Outlander» Trailer

Wissenswertes über die Serie «Outlander»

Wo wird Outlander gesendet?

In den USA läuft die Serie bei dem Sender Starz. In Deutschland ist die Serie bei RTL Passion zuerst zu sehen. Danach wandert sie ins Free-TV und wird bei VOX gezeigt. Außerdem ist die Serie auch im Streaming verfügbar.

Die dritte Staffel wurde innerhalb von zehn Monaten in Schottland zwischen 2016 und 2017 produziert. Nur für die Szenen der Seereise begab man sich nach Südafrika und drehte in Kapstadt am ehemaligen Set der Serie Black Sails.

Fakten zur Serie «Outlander»

Kategorie: Romantikserien, Dramaserien
Herkunftsland der Serie: USA
Drehort:
Produktionsgesellschaften: Tall Ship Productions, Story Mining and Supply Company, Sony Pictures Television, Left Bank Productions, Story Mining & Supply Co., Left Bank Pictures, Soundtrack New York
Serienerfinder: Ronald D. Moore
Executive Producer: Ronald D. Moore, Jim Kohlberg, Toni Graphia, Matthew B. Roberts, Maril Davis, David Brown, Michael O'Halloran
Autoren: Ronald D. Moore, Diana Gabaldon
Lizenziert in Deutschland: VOX, Passion, Netflix
Lizenziert in Österreich: Netflix
Lizenziert in der Schweiz: Netflix
Komponist: Bear McCreary
Länge einer Episode: 42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln: 8
Anzahl der bestellten Episoden: 97
Anzahl der ausgestrahlten Episoden: 75
Titel der ersten ausgestrahlten Episode: Sassenach (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: Samstag, 9. August 2014 (vor 8 Jahren)
Serienstart in Deutschland: Dienstag, 6. Januar 2015 (vor 8 Jahren)
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland: I Am Not Alone (6x08) am Sonntag, 1. Mai 2022 (vor 8 Monaten)
Platzierung in den Serien Charts: 37. Platz
Outlander bei Twitter: outlander_starz
Outlander bei Instagram: outlander_starz
Die Serie Outlander feierte im Jahre 2014 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2014 findest Du hier.

Aktuelle Outlander News

Outlander: Serienfinale in Staffel 8 und Spin-off offiziell bestätigt

Outlander: Serienfinale in Staffel 8 und Spin-off offiziell bestätigt

Nicht schon nach der kommenden siebten, sondern erst nach der achten Outlander-Staffel soll Schluss sein mit der schottischen Geschichtsromanze. Auch wurde vom US-Sender Starz nun der Ableger Blood of My Blood bestätigt.

Freitag, 20. Januar 2023 10:00 Uhr von Bjarne Bock Rubrik: Serien
Outlander: Teaser-Trailer zur 7. Staffel

Outlander: Teaser-Trailer zur 7. Staffel

Starz beschert uns mit einem Teaser-Video zur siebten Staffel der Zeitreiseromanze Outlander und kündigt neue Folgen für Sommer 2023 an. Eine Prequelserie ist ebenfalls auf dem Weg.

Dienstag, 27. Dezember 2022 14:00 Uhr von Mario Giglio Rubrik: Serien
Outlander: Sam Heughan fand Nacktszenen unnötig

Outlander: Sam Heughan fand Nacktszenen unnötig

Vor wenigen Tagen hat Sam Heughan seine Autobiographie veröffentlicht. Das Werk mit dem Titel Waypoints: My Scottish Journey beinhaltet auch ein pikantes Detail zum Leben in den frühen Tagen des Outlander-Sets.

Samstag, 29. Oktober 2022 17:00 Uhr von Loryn Pörschke-Karimi

Mehr Outlander News anzeigen