Du bist hier: Serienjunkies » Serien » Nurse Jackie » Nurse Jackie - Episodenguide, Streams und News zur Serie

Nurse Jackie

Nurse Jackie: Alles zur Serie

Die Krankenschwester und die Pillen

User-Wertung: 4,00 von 5 bei 168 Bewertungen

Hier für die Serie abstimmen


Die Serie Nurse Jackie handelt von einer durchsetzungsstarken Krankenschwester, die das nervenaufreibende Arbeitsleben in einem städtischen Krankenhaus mit einem nicht weniger anstrengenden Privatleben unter einen Hut bringen muss. Dabei sind ihr ein Zugriff auf Schmerzmittel und die Tatsache, dass ihr Geliebter und ihre Familie - Ehemann und zwei Kinder - nichts voneinander wissen, eine große Hilfe.

Im Zentrum von „Nurse Jackie“ steht die erfahrene Krankenschwester Jackie Peyton (Edie Falco). Jackie weiß, wie man den Laden im All Saints-Krankenhaus in New York City am Laufen hält, welche Kollegen und Ärzte man mit Samthandschuhen anpacken muss und wer nach einem ernsten Wort am besten arbeitet. Zudem hat Jackie die Zügel fest in der Hand: Patienten in Not können auf ein aufbauendes Wort und Extra-Einsatz von Jackie hoffen, während offensichtliche Idioten und Gewalttätige Jackies kräftige Hände auch an schmerzhaften Stellen zu spüren bekommen.

Doch während Jackie nach außen wie der ruhende Pol des Krankenhauses wirkt, hat sie selbst einige Geheimnisse. Zum Beispiel eine Sucht nach verschreibungspflichtigen Medikamenten, die sie vor sich selbst mit einem chronischen Rückenleiden rechtfertigt. Dass sie deswegen eine Affäre mit dem Krankenhausapotheker Eddie (Paul Schulze) hat, weiß nur ihre beste Freundin. Dass Jackie täglich zu Pillen greifen muss, um durch den Tag zu kommen - und ihre chronischen Rückenbeschwerden nur zum Teil für ihren Pillenkonsum verantwortlich sind - weiß hingegen niemand.

Eine schwarzhumorgie Serie vom amerikanischen PayTV-Sender Showtime.

Hauptfiguren

Rollenbeschreibungen und die Darsteller der Serie «Nurse Jackie».

Edie Falco

Jackie Peyton (Edie Falco) Jackie Peyton ist eine Vollblut-Krankenschwester. Für ihre bedürftigen Patienten setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um ihnen zu helfen - auch, wenn das heißt, gegen die Vorschriften zu verstoßen oder die Vorgesetzten zu rebellieren. Jackie ist ein Freund des schnellen Dienstwegs - statt die Vorgesetzten zu fragen oder sonst den Dienstweg einzuhalten wird gerne mal selbst entschieden, schließlich hat sie verdammt viel Berufserfahrung. Doch Jackie ist auch eine Großstädterin durch und durch. Und Patienten, die dies in ihren Augen verdienen, schickt sie auch schon mal durch die Hölle.

Die Schauspielerin Edie Falco spielte die Rolle von Jackie Peyton in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2015. Synchronsprecherin von Edie Falco bei der Serie Nurse Jackie war Katja Brügger.

Eve Best

Dr. Eleanor O'Hara (Eve Best) Jackies beste Freundin ist Dr. Eleanor O'Hara, genannt Ellie. Die beiden Frauen müssen nicht allzuviel zusammen arbeiten, und das ist vielleicht auch gut so. Beide sind sehr eigenständig und haben es nicht sonderlich mit Autoritäten, wenn auch Frau Doktor sich deutlich weniger Eigenmächtigkeiten erlaubt. Ellie kommt aus einem reichen Elternhaus, hat aber auch ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter.

Die Schauspielerin Eve Best spielte die Rolle von Dr. Eleanor O'Hara in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2013. Synchronsprecherin von Eve Best bei der Serie Nurse Jackie war Sabine Falkenberg.

Merritt Wever

Zoey (Merritt Wever) Zoey Barkow kommt zu Serienbeginn neu ins All Saints Hospital. Die junge Krankenschwester ist noch recht naiv und gerät schnell in eine moralische Zwickmühle, wenn es Widersprüche zwischen den Vorschriften und ihrem Gerechtigkeitsempfinden kommt. Wegen ihres beherzten Ein- und Zugreifens wird Jackie fast sofort zu Zoeys großem Vorbild, dem Zoes bisweilen wie ein treues Hündchen hinterher läuft. Jedoch ahnt sie nichts von den Untiefen von Jackies Seele.

Die Schauspielerin Merritt Wever spielte die Rolle von Zoey in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2015. Synchronsprecherin von Merritt Wever bei der Serie Nurse Jackie war Corinna Dorenkamp.

Paul Schulze

Eddie Walzer R.Ph. (Paul Schulze) Eddie ist der Krankenhausapotheker des All Saints Hospital. Er ist in Jackie vernarrt. Daher stört es ihn, dass sie meist nur Zeit für ein kleines Stelldichein in einem Krankenhausraum findet. Auch ein bisschen stört ihn, dass Jackies Liebe offensichtlich durch den Magen geht - in Pillenform. Andererseits hat er bei ... sagen wir anstrengenden Aktionen die unschönen Auswirkungen ihrer Rückenprobleme sehen können, weiß also um ihr Schmerzproblem.

Der Schauspieler Paul Schulze spielte die Rolle von Eddie Walzer R.Ph. in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2015. Synchronsprecher von Paul Schulze bei der Serie Nurse Jackie war Viktor Neumann.

Peter Facinelli

Dr. Cooper (Peter Facinelli) Dr. Fitch „Coop“ Cooper ist ein Arzt mit einem nicht zu unterschätzenden Ego. Ein Arzt, dem es an der Durchsetzungskraft und auch Erfahrung in Ausnahmesituationen fehlt, dazu ist er bisweilen herablassend, wenn die Arbeit seinen aktuellen Vorlieben im Weg steht. Coop ist insgesamt kein schlechter Mensch, nur eben verwöhnt und egoistisch. Was oftmals zu Problemen mit Jackie führt, wenn er nicht auf ihren Zuruf einem Patienten zur Hilfe eilt oder die Krankenschwestern und Pfleger - gerade die mit deutlich mehr Erfahrung - wie unwissende Jugendliche von oben herab behandelt.

Der Schauspieler Peter Facinelli spielte die Rolle von Dr. Cooper in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2014. Synchronsprecher von Peter Facinelli bei der Serie Nurse Jackie war Robin Kahnmeyer.

Haaz Sleiman

Mo-Mo (Haaz Sleiman) Mohammed 'Mo-Mo' De La Cruz ist Pfleger und eine zahmere Variante von Jackie: Er arbeitet hart, greift beherzt zu, hat aber deutlich mehr Respekt vor den Regeln, weil er ein stärkeres Gefühl für die möglichen Konsequenzen eines Regelverstoßes hat.

Der Schauspieler Haaz Sleiman spielte die Rolle von Mo-Mo in der Serie Nurse Jackie von 2009.

Anna Deavere Smith

Gloria Akalitus (Anna Deavere Smith) Konsequenzen, die treten für die Pflegekräfte des All Saints Hospital vor allem in Form von Gloria Akalitus auf: Sie ist die Leiterin des Pflegedienstes und somit für den Einsatz der Krankenschwestern und Pfleger verantwortlich - Schichtplanung ebenso wie Disziplinarmaßnahmen, aber auch Verantwortung nach oben. Akalitus ist durchaus pragmatisch, denn Geld und die Gesamtarbeitszeit des Pflegepersonals sind knapp bemessen. Als Vorgesetzte hat sie auch ein gewisses Verständnis für ihre Untergebenen: Frustration, Finanzsorgen und die ständigen, eigentlich unnötigen Reibereien mit der Ärzteschaft.

Die Schauspielerin Anna Deavere Smith spielte die Rolle von Gloria Akalitus in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2015. Synchronsprecherin von Anna Deavere Smith bei der Serie Nurse Jackie war Ulrike Lau.

Dominic Fumusa

Kevin Peyton (Dominic Fumusa) Kevin (Dominic Fumusa) ist Jackies Ehemann. Hatten wir noch nicht erwähnt, dass Jackie verheiratete ist und zwei kleine Töchter hat? Das mag daran liegen, dass sie dies im Krankenhaus geheim hält. Nur Eleanor O'Hara weiß davon, sie ist auch die Patentante von Jackies Kindern. Insbesondere weiß der verliebte Eddie nichts von Jackies Ehemann - und der nichts von Jackies Affäre. Kevin betreibt eine Bar und kümmert sich deswegen oftmals nachmittags um die beiden Mädchen.

Dominic Fumusa spielte die Rolle von Kevin Peyton in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2015. Synchronsprecher von Dominic Fumusa bei der Serie Nurse Jackie war Sascha Rotermund.

Stephen Wallem

Thor Lundgren (Stephen Wallem) Thor Lundgren ist ein weiterer Pfleger im All Saints Hospital. Trotz seiner beeindruckenden Statur ist Thor eher sensibel. Auch, wenn es ihm oftmals ein bisschen an Eigeninitiative fehlt, packt er im Team beherzt mit an. Thor kriegt viele Dinge in seinem Leben nicht in den Griff, etwa sein (homosexuelles orientiertes) Liebesleben oder sein Diabetes, das ihn schon ein Auge gekostet hat.

Der Schauspieler Stephen Wallem spielte die Rolle von Thor Lundgren in der Serie Nurse Jackie von 2009 bis 2015. Synchronsprecher von Stephen Wallem bei der Serie Nurse Jackie war Gerrit Schmidt-Foß.

Zur Liste der Hauptdarsteller der Serie Nurse Jackie

Casting

Die Hauptrollen in der Serie „Nurse Jackie“ spielen Edie Falco (The Sopranos, Nurse Jackie), Eve Best (Stan Lee's Lucky Man, The Honourable Woman), Merritt Wever (Nurse Jackie), Paul Schulze (Punisher, Journeyman), Peter Facinelli (Twilight, Nurse Jackie), Haaz Sleiman (Of Kings and Prophets), Anna Deavere Smith (For the People), Dominic Fumusa, Stephen Wallem, Betty Gilpin (GLOW) und Adam Ferrara.

Erwähnenswerte Nebenrollen in der Serie „Nurse Jackie“ spielen unter anderem Ruby Jerins, Mackenzie Aladjem, Arjun Gupta (The Magicians), Lenny Jacobson (Frequency), Harry L. Seddon, Katie Flahive, Morris Chestnut (The Enemy Within), Steven Lee Merkel, Bobby Cannavale (Nine Perfect Strangers), Daisy Tahan, R.A. Guirand, Amina Robinson, Julie White (Go On), Tony Shalhoub (The Marvelous Mrs. Maisel), Laura Benanti (The Detour), Mark Feuerstein (The Baby-Sitters Club), Daniel Flaherty (Skins (US)), Jaimie Alexander (Blindspot), Julia Ormond (The Walking Dead: World Beyond), Jennifer Ferrin (Mosaic), Victor Garber (Family Law), Lynn Cohen, Santino Fontana (Crazy Ex-Girlfriend), Seth Gilliam (The Walking Dead), Pedro Pascal (The Mandalorian), Christopher Abbott (Catch-22), Zak Orth (Falling Water), Christopher Evan Welch (Silicon Valley), Kristen Connolly (Zoo), Dan Lauria (Pitch), Nick Sandow (Orange Is the New Black), Vanessa Ray (Blue Bloods), Jessica Hecht (Special), Gillian Alexy (Outsiders), Cristin Milioti (Made for Love), Josh Grisetti (The Knights of Prosperity), Rosie Perez (The Flight Attendant), Ashley Bryant, Tim Guinee (Revolution) und Maddie Corman (Almost There).

Produktion

Die Serie „Nurse Jackie“ stammt von Autor Liz Brixius. Autoren der Serie sind Liz Brixius, Linda Wallem und Evan Dunsky. Executive Producer der Serie sind Liz Brixius, Linda Wallem und Caryn Mandabach. Komponisten der Serie sind Wendy Melvoin und Lisa Coleman (II). Die Produktionsfirmen sind Madison Grain Elevator, Lionsgate Television und Caryn Mandabach Productions. Die Serie lief in den USA zwischen 8. Juni 2009 und 28. Juni 2015 und brachte es auf 80 Episoden bei sieben Staffeln.

«Nurse Jackie» Trailer

Darsteller der Serie Nurse Jackie

Edie Falco als Jackie PeytonEdie FalcoJackie Peyton(2009-2015)
Eve Best als Dr. Eleanor O'HaraEve BestDr. Eleanor O'Hara(2009-2013)
Merritt Wever als ZoeyMerritt WeverZoey(2009-2015)
Paul Schulze als Eddie Walzer R.Ph.Paul SchulzeEddie Walzer R.Ph.(2009-2015)
Peter Facinelli als Dr. CooperPeter FacinelliDr. Cooper(2009-2014)
Haaz Sleiman als Mo-MoHaaz SleimanMo-Mo(2009)
Anna Deavere Smith als Gloria AkalitusAnna Deavere SmithGloria Akalitus(2009-2015)
Dominic Fumusa als Kevin PeytonDominic FumusaKevin Peyton(2009-2015)
Stephen Wallem als Thor LundgrenStephen WallemThor Lundgren(2009-2015)
Betty Gilpin als Dr. Carrie RomanBetty GilpinDr. Carrie Roman(2014-2015)
Adam Ferrara als NYPD Sgt. Frank VerelliAdam FerraraNYPD Sgt. Frank Verelli(2014-2015)

Deutsche Synchronsprecher Nurse Jackie

Edie Falco / Jackie PeytonKatja Brügger
Eve Best / Dr. Eleanor O'HaraSabine Falkenberg
Merritt Wever / ZoeyCorinna Dorenkamp
Paul Schulze / Eddie Walzer R.Ph.Viktor Neumann
Peter Facinelli / Dr. CooperRobin Kahnmeyer
Anna Deavere Smith / Gloria AkalitusUlrike Lau
Dominic Fumusa / Kevin PeytonSascha Rotermund
Stephen Wallem / Thor LundgrenGerrit Schmidt-Foß
Betty Gilpin / Dr. Carrie RomanRubina Nath
Adam Ferrara / NYPD Sgt. Frank VerelliHans Hohlbein

Fakten zur Serie «Nurse Jackie»

Kategorie:Arztserien, Comedyserien
Herkunftsland der Serie:USA
Drehort:---
Produktionsgesellschaften:Madison Grain Elevator, Lionsgate Television, Caryn Mandabach Productions
Serienerfinder:Liz Brixius, Linda Wallem, Evan Dunsky
Executive Producer:Liz Brixius, Linda Wallem, Caryn Mandabach
Autoren:Liz Brixius, Linda Wallem, Evan Dunsky
Ausstrahlender Sender im Herkunfsland:Showtime
Lizenziert in Deutschland:TNT Serie, RTL Nitro, Super RTL, Sky Atlantic HD
Lizenziert in Österreich:ORF 1
Länge einer Episode:42 Minuten
Anzahl der bestellten Staffeln:7
Anzahl der bestellten Episoden:80
Anzahl der ausgestrahlten Episoden:80
Titel der ersten ausgestrahlten Episode:Pilot (1x01)
Datum der Serienpremiere im Herkunftsland: 8. Juni 2009
Serienstart in Deutschland: 1. September 2011
Letzte ausgestrahlte Episode im Herkunftsland:I Say a Little Prayer (7x12) am 28. Juni 2015
Nurse Jackie bei Twitter:SHO_Jackie
Die Serie wurde nach der Produktion von 80 Episoden bei sieben Staffeln beendet.
Die Serie Nurse Jackie feierte im Jahre 2009 ihre Premiere. Weitere Serien aus dem Jahr 2009 findest Du hier.

Weitere Serien beim Sender «Showtime»


Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon


© 2003-2022 Serienjunkies GmbH & Co.KG, Kopernikusstr. 35, 10243 Berlin