Du bist hier: Serienjunkies » News »

Zweite Chancen: 20 Serien, die nach ihrer Absetzung gerettet wurden

Zweite Chancen: 20 Serien, die nach ihrer Absetzung gerettet wurden

Von Brooklyn Nine-Nine und Designated Survivor über The Expanse oder Lucifer bis hin zu Manifest

Serien, die eine zweite Chance erhalten haben (c) Collage: Serienjunkies.de

Lange mussten die Manifest zittern, doch nun hat Netflix die abgesetzte NBC-Serie doch noch gerettet. Für uns ein Anlass, auf die denkwürdigsten Rettungsaktionen der US-Serienbranche in den jüngsten Jahren zurückzublicken...

Manchmal hat die Produktionsgeschichte einer Serie mehr Wendungen und Nervenkitzel zu bieten als die Serie selbst. Zuletzt hielt uns das NBC-Drama Manifest in Atem, das im Juni überraschend abgesetzt und mit zahlreichen Cliffhanger-Enden zurückgelassen wurde. Immer wieder wurden Versuche gestartet, das Format woanders unterzubringen, was sich aber so lang hinzog, dass manch ein Fan vielleicht schon vom Glauben abfiel. Vergangene Woche kam nun die erlösende Nachricht: Netflix rettet die Serie und schenkt ihr eine extralange Finalstaffel, um alle Rätsel aufzulösen.

Dabei hat der Streamingservice auch in der Vergangenheit immer wieder ausgeholfen, wenn die klassischen Kanäle ihre Formate fallen ließen. Eine ähnlich dramatische Rettungsgeschichte wie Manifest - mitsamt Happy End dank Netflix - kann beispielsweise auch der Teufelskrimi Lucifer erzählen. Oder auch das Politdrama Designated Survivor, das die Fähigkeit zum Überleben ironischerweise schon im eigenen Namen trägt.

Manchmal werden abgesetzte Networkserien aber auch von anderen Networksendern gerettet, wie etwa im Fall der Comedy Brooklyn Nine-Nine, die übrigens zu den Lieblingsserien der SERIENJUNKIES.DE®-Redaktion gehört. Ein besonderer Liebling unserer Leserinnen und Leser ist derweil die Sci-Fi-Serie The Expanse, die einst von Amazon Prime Video gerettet wurde. Und es gibt noch sehr viel mehr Fälle, die wir nun in der folgenden Fotostrecke einzeln durchgehen wollen...

Vorab noch die Info: Serien wie Sense8, Timeless oder Ray Donovan, deren Rettung lediglich in einem Abschlussfilm bestand, haben wir nicht mit aufgenommen in die Liste. Und auch ältere Beispiele wie Family Guy, Chuck, Veronica Mars, Friday Night Lights, Scrubs, Southland, Jericho oder auch das alte Star Trek haben wir außen vor gelassen. Wir konzentrieren uns lieber auf die Serienrettungen der jüngeren Vergangenheit, wobei wir trotzdem keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. Zumal mit dem Justizdrama All Rise, das vielleicht beim Kabelsender OWN unterkommt, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Fotostrecke ein Fall sogar noch in der Schwebe ist. All das im Hinterkopf behaltend, wünschen wir Euch ganz viel Spaß beim Klicken und Diskutieren!

Manifest

Nachdem NBC Manifest im Juni 2021 gecancelt hatte, war die Wut der Fans verständlicherweise groß. Gleichzeitig machte es für Netflix durchaus Sinn, die Serie für eine finale Staffel zu retten, denn für längere Zeit stand sie in der Streaming-Zweitverwertung auf dem Spitzenplatz. Wann die Season kommt, bleibt abzuwarten.

Bjarne Bock

Der Artikel Zweite Chancen: 20 Serien, die nach ihrer Absetzung gerettet wurden wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht.

BoJackBockman folgen

Die Übersicht der abgesetzten Serien findest Du hier

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)
The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang Witcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren PartnernWitcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren Partnern