Du bist hier: Serienjunkies » News »

Zero Day: Robert De Niro mit erster großer Serienrolle bei Netflix

Zero Day: Robert De Niro mit erster großer Serienrolle bei Netflix

Robert De Niro in The Irishman (c) Netflix
Robert De Niro in The Irishman (c) Netflix

Filmlegende Robert De Niro widmet sich mit fast 80 seiner ersten großen Serienrolle bei Netflix. Im Politthriller Zero Day spielt der zweifache Oscarpreisträger einen ehemaligen US-Präsidenten. Hier alle Informationen zum Projekt.

Mit dem Scorsese-Streifen „The Irishman“ gab die lebende Filmlegende Robert De Niro 2019 sein Streaming-Debüt bei Netflix. Vergangenen Dezember wurde dann bekannt, dass der zweifache Oscarpreisträger bald vielleicht auch seine erste eigene Miniserie auf den Leib geschneidert bekommen könnte. Diese wurde inzwischen offiziell bestellt. Der Titel lautet Zero Day. Kreiert wird das Projekt vom Narcos-Showrunner Eric Newman sowie von Noah Oppenheim („Jackie: Die First Lady“).

In dem Politthriller spielt De Niro einen ehemaligen US-Präsidenten. Im Mittelpunkt steht laut TVLine die Frage: „Wie finden wir die Wahrheit in einer Welt in der Krise, die scheinbar von Kräften außerhalb unserer Kontrolle auseinandergerissen wird? Und in einer Zeit voller Verschwörungstheorien und Ausflüchte, wie viele dieser Kräfte sind Produkte unseres eigenen Tuns, vielleicht sogar unserer eigenen Vorstellung?

Newman und Oppenheim schreiben zunächst das Skript, das auf eine gemeinsame Idee mit dem Pulitzerpreisträger Michael S. Schmidt zurückgeht. Als Produzent ist auch Jonathan Glickman von Panoramic Media involviert, genauso wie Newmans Label Grand Electric, das bei Netflix zuletzt auch für The Watcher oder True Story mit Kevin Hart verantwortlich war.

Für De Niro ist der Sechsteiler „Zero Day“ wie gesagt die erste echte Serienrolle. Im Filmbereich erstreckt sich seine beeindruckende Karriere hingegen schon seit Mitte der 1960er Jahre. Für seine Darbietungen in „Der Pate - Teil II“ (1974) und „Wie ein wilder Stier“ (1980) gewann er zwei Academy Awards. Ansonsten kennt man ihn natürlich auch aus „Taxi Driver“ (1976), „GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ (1990) oder „Heat“ (1995).

Ich bin ein lebenslanger Fan von Robert De Niro“, so Newman in einer Erklärung. „Ihn als Produktionspartner und Star in dieser Show zu haben, übersteigt meine kühnsten Träume. Und Lesli Linka Glatter hat bei so vielen meiner Lieblingsfernsehfolgen Regie geführt; sie war unsere klare erste Wahl, um diese Show zu leiten. Ich bin Netflix für das anhaltende Vertrauen und die Unterstützung dankbar und freue mich, mit dem großartigen Kreativteam von Noah, Lesli und Jonathan an dieser zeitgemäßen (und erschreckenden) Serie im Geschäft zu sein.

Bjarne Bock

Der Artikel Zero Day: Robert De Niro mit erster großer Serienrolle bei Netflix wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht. Bjarne Bock hat bereits 8.166 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Bjarne Bock

BjarneBock folgen auf Mastodon folgen