Wonka: Timothee Chalamet zeigt sich als junger Willy Wonka
Wonka: Timothee Chalamet zeigt sich als junger Willy Wonka
Der „Paddington“-Regisseur Paul King widmet dem Roald-Dahl-Charakter Willy Wonka einen eigenen Film. Die Titelrolle ging an den jungen Superstar Timothee Chalamet („Dune“, „Call Me By Your Name“, „Little Women“). Via Twitter postete der nun ein erstes Vorschaubild, das ihn in seiner „Wonka“-Montur zeigt. Bei Instagram zitierte der Schauspieler noch den berühmten Satz „The suspense is terrible, I hope it will last“, den Gene Wilder 1971 im Filmklassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ sprach.
Details zum Inhalt von „Wonka“ hält Warner Bros. weiterhin geheim. Man weiß nur, dass es um die frühen Tagen des Schokoladenfabrikanten Willy Wonka gehen wird. Außerdem soll es sich um ein Musical handeln - und auch Chalamet wird wohl singen und tanzen.
Der Charakter Willy Wonka wurde bekanntlich vom britischen Autor Roald Dahl kreiert. 1964 trat er erstmals in der gleichnamigen Romanvorlage von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ auf. Zweimal wurde das Werk als Film adaptiert, 2005 nämlich auch von Tim Burton mit Johnny Depp in der Titelrolle.
In die Kinos kommen wird „Wonka“ im März 2023. Ebenfalls im Ensemble: Sally Hawkins („Shape of Water - Das Flüstern des Wassers“, „Paddington“), Olivia Colman (The Crown, „The Favourite“), Keegan-Michael Key (Schmigadoon!) und sogar der „Mr. Bean“-Star Rowan Atkinson. Als Produzent ist der „Harry Potter“-Macher David Heyman beteiligt.
Erst kürzlich wurde übrigens bekannt, dass Netflix eine Rekordsumme bezahlt hat, um in Zukunft den gesamten Roald-Dahl-Katalog adaptieren zu können. Dazu gehören auch Werke wie „Hexen hexen“, „Matilda“, „Der fantastische Mr. Fox“ oder „Big Friendly Giant“. Aber natürlich auch Bücher, die noch nie verfilmt wurden.