The Wire: Schauspieler Al Brown mit 83 Jahren verstorben
The Wire: Schauspieler Al Brown mit 83 Jahren verstorben
Traurige Nachrichten für Fans von The Wire: Al Brown ist gestorben. Der Schauspieler, der in allen fünf Staffeln der HBO-Serie als Baltimore Police Commissioner Stanislaus „Stan“ Valchek zu sehen war (in insgesamt 20 der 60 Episoden), starb bereits am Freitag, den 13. Januar im Alter von 83 Jahren in Las Vegas, Nevada. Wie seine Tochter gegenüber TMZ bestätigte, litt Brown unter der Alzheimer-Krankheit.
Am prominentesten trat Brown in der zweiten Season von David Simons Drogendrama, das nicht wenige als beste Serie aller Zeiten bezeichnen, in Erscheinung. Es ging dabei vor allem den Hafen des zentralen Handlungsortes. Der Polizist vermutete, dass die Hafenarbeiter Drogen schmuggeln würden und korrupt seien. Am Ende der Staffel kam es dank Valchek zu einer dramatischen Verhaftung...Weitere TV-Auftritte hatte Brown beispielsweise bei Serien wie Rescue Me, Law & Order: Special Victims Unit, Commander in Chief, Maron und „The Hustler“. Im Filmbereich zählen „Helden aus der zweiten Reihe“, „Roter Drache“, „Liberty Heights“, „12 Monkeys“ und „Lady Vegas“ zu seinen bekanntesten Einträgen.
Brown war vor seiner Schauspielkarriere, die erst in den Neunzigern begann, fast 30 Jahre lang bei der U.S. Air Force aktiv gewesen. Er war auch zweimal im Vietnamkrieg im Einsatz.
Mehr auf der Themenseite: Verstorbene Serienstars