Du bist hier: Serienjunkies » News »

Gegen die Wand: Schauspieler Birol Ünel mit 59 Jahren gestorben

Gegen die Wand: Schauspieler Birol Ünel mit 59 Jahren gestorben

Gegen die Wand: Schauspieler Birol Ünel mit 59 Jahren gestorben
Birol Ünel in Gegen die Wand (c) Universal/Arthaus/Studiocanal

Der deutsche Schauspieler Birol Ünel ist diese Woche im Alter von lediglich 59 Jahren in Berlin gestorben. Bekannt war er vor allem durch seine Rollen in Fatih-Akin-Filmen wie Soul Kitchen und Gegen die Wand.

Schauspieler Birol Ünel ist am Donnerstag dieser Woche im Alter von 59 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben, wie die Tagesschau berichtet und wie vom Maxim Gorki Theater und Regisseur Fatih Akin bestätigt wurde.

Ünel arbeitete auf Berliner Theatern wie dem Kunsthaus Tacheles und der Volksbühne, ehe es ihn Ende der 80er Jahre auf die Kinoleinwand verschlug, wo er an der Seite von Tony Curtis in „Der Passagier - Welcome to Germany“ zu sehen war. Später lernte er den Hamburger Filmemacher Fatih Akin kennen und spielte in seinem Film „Im Juli“ mit. Der große Erfolg kam aber erst vier Jahre später im Jahr 2004 mit „Gegen die Wand“, der international unter dem Titel „Head-On“ bekannt wurde und Ünel den Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller einbrachte.

Seine letzte Rolle spielte er im Jahre 2019 im türkischen Drama „Deutschland ist... Heim“ von Cenk Yengiloglu, in dem er erneut mit Sibel Kekilli vor der Kamera stand.

Akin, mit dem Ünel auch an Projekten wie „Soul Kitchen“ arbeitete, äußerte sich auf Instagram zum Tod seines langjährigen Kollegen und Kumpanen: „Ruhe in Frieden, mein Freund. Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat.

Hier der Beitrag:

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


American Horror Story: Titel und Starttermin zur 11. Staffel enthüllt

Mitte Oktober präsentiert der US-Kabelsender FX die inzwischen elfte Staffel der Anthologieserie American Horror Story, zu der nun auch ein schickes Poster sowie der offizielle Titel enthüllt wurden. Worum geht es in der Season? [mehr]

Von Bjarne Bock am Friday, 30. September um 10.00 Uhr.

The Lord of the Rings - The Rings of Power: Udun (1x06) - Review Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Oktober 2022
Community: Peacock macht #SixSeasonsAndAMovie zur Realität Die Kaiserin: Review der Pilotepisode der Netflix-Serie

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon