Du bist hier: Serienjunkies » News »

Utopia US: David Fincher inszeniert alle Episoden der US-Version

„Utopia“ /  (c) Channel 4
„Utopia“ / (c) Channel 4

Filmregisseur David Fincher kehrt nach seiner Arbeit an House of Cards ins Fernsehen zurück und wird das US-Remake des britischen Verschwörungsthrillers Utopia inszenieren. Dies wird ihn 2015 fast komplett in Anspruch nehmen, denn er wird für jede Folge im Regiestuhl sitzen.

Ob eine Serie wie der britische Verschwörungsthriller Utopia von Channel 4 mit seiner stilisierten Inszenierung, cleveren Story und fast durch die Bank weg brillanten Darstellern tatsächlich ein Remake (und das auch noch in der selben Sprache) benötigt, um den Stoff noch einmal auf der anderen Seite des Teichs zu verkaufen, ist tatsächlich fraglich. Fakt ist jedoch, dass HBO bereits Anfang des Jahres eine US-Adaption in Auftrag gegeben hat und sich direkt Regisseur David Fincher („Fight Club“, „The Social Network“) für die Inszenierung ins Boot geholt hat. Wie The Guardian nun in Erfahrung bringen konnte, wird der Regisseur, dessen aktueller Film „Gone Girl“ diese Woche in die Kinos kommt „62757“, nicht nur die Pilotepisode sondern direkt die gesamte erste Staffel von Utopia (US) drehen.

Star-Regisseur Fincher über die britische Originalserie von Showrunner Dennis Kelly: „Ich mag die Charaktere - ich liebe Dennis' Ehrlichkeit und Affinität für die Nerds. Ich meine, ich bin immer ein bisschen Junior-Verschwörungstheoretiker gewesen, denn ich habe keine Zeit sie alle zu verknüpfen. Aber es ist nett zu sehen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat.“ Die Utopia-Adaption wird David Fincher 2015 die meiste Zeit in Anspruch nehmen, heißt es.

In Utopia geraten eine handvoll unterschiedlicher Menschen ins Zentrum einer weltweiten Verschwörung, die mit dem mysteriösen Utopia-Experiment zu tun hat, von dem ein geheimnisvolles Graphic Novel erzählt, von denen einige glauben, es habe einen Kern Wahrheit in sich. Bald befinden sich die Beteiligten auf der Flucht vor einem eiskalten Killer, der im Auftrag des Netzwerks, welches das Geheimnis von der Öffentlichkeit fernhalten möchte, agiert. Gut, dass den Comic-Fans ein Verschwörungstheoretiker sowie eine Überlebenskünstlerin, die seit ihrer Kindheit vor dem Netzwerk auf der Flucht ist, zur Seite steht.

Der britische Verschwörungsthriller wurde bereits mit seiner ersten Staffel zum Kritikerliebling und legte dieses Jahr eine zweite Staffel mit ebenfalls sechs Episoden nach, die ebenfalls begeistern konnte. Eine dritte und vierte Staffel wurden noch nicht von Channel 4 bestellt, sind aber laut Serienschöpfer David Kelly durchaus im Rahmen des Möglichen.

Trailer zur britischen Originalserie „Utopia“:

Mario Giglio

Der Artikel Utopia US: David Fincher inszeniert alle Episoden der US-Version wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht. Mario Giglio hat bereits 12.761 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht. Eine Übersicht der Meldungen von Mario Giglio

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Februar 2023 Amazon Prime Video: Neue Serien und Filme im Februar 2023

Kurz vor dem letzten Januar-Wochenende haut Prime Video noch seine Streaming-Neuheiten für Februar 2023 raus. Fortgeführt werden Star Trek: Picard, Carnival Row oder Harlem, ganz neu starten das südkoreanische Fantasy-Drama... [mehr]

Von Mario Giglio am Freitag, 27. Januar 2023 um 15.00 Uhr.