Du bist hier: Serienjunkies » News »

Der Untergang: Bruno Ganz mit 77 Jahren verstorben

Der Untergang: Bruno Ganz mit 77 Jahren verstorben

Der Untergang: Bruno Ganz mit 77 Jahren verstorben
Bruno Ganz in „The House That Jack Built“ (c) IFC

Der schweizerische Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Ersten Berichten zufolge starb er im Alter von 77 Jahren an einer Krebserkrankung. Weltweit berühmt wurde Ganz in der historischen Rolle des Adolf Hitlers in Der Untergang.

Mit Bruno Ganz starb in der vergangenen Nacht einer der bekanntesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. 77 Jahre war der am 22. März 1941 im schweizerischen Seebach geborene Charakterdarsteller zum Zeitpunkt seines Todes alt. Er starb laut Berichten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in seinem Wohnhaus in Zürich. Seinen letzten Filmauftritt hatte er letztes Jahr im Lars-von-Trier-Werk „The House that Jack Built“.

Erinnern wird man sich aber besonders an seine Darbietung als Adolf Hitler in Oliver Hirschbiegels 2004 erschienenem Historiendrama „Der Untergang“. Doch auch mit Wim Wenders verband ihn eine florierende künstlerische Partnerschaft, so war Ganz beispielsweise in den Filmen „Der amerikanische Freund“ und „Der Himmel über Berlin“ zu sehen. Ohnehin kooperierte er mit den ganz Großen: Volker Schlöndorff, Werner Herzog, Francis Ford Coppola, Ridley Scott...

Mehr noch als als Filmschauspieler sah sich Ganz zeitlebens allerdings als Bühnendarsteller. Seine Karriere begann er in Bremen, bis er später an die Berliner Schaubühne wechselte. Auch bei den Salzburger Festspielen 2018 wollte er eigentlich mit dabei sein, doch aufgrund seiner Krankheit musste er den Auftritt leider absagen.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Heute neu: Staffel 5 von The Rookie bei ABC

Beim Networksender ABC startet heute die fünfte Staffel von The Rookie mit Nathan Fillion. Neu im Cast ist die Schauspielerin Lisseth Chavez, die man zum Beispiel von den Legends of Tomorrow kennen könnte. [mehr]

Von Bjarne Bock am Sunday, 25. September um 09.00 Uhr.

House of the Dragon: Die Prinzessin und die Königin - Review The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest
Streamingtipp: Tatort Mittelalter - Rätselhafte Todesfälle 1899: Neue Serie der Dark-Macher ab November bei Netflix

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon