Touch: FOX beendet Mysteryserie mit Kiefer Sutherland
Einmal ist es Touch immerhin gelungen, der Absetzung zu entgehen. Böse Zungen behaupteten schon damals, dass dieser Umstand nur der prominenten Besetzung von Kiefer Sutherland als Hauptdarsteller geschuldet war. Doch nun ist es endgültig vorbei. Das US-Network FOX setzt die Mysteryserie nach dem Ende der zweiten Staffel ab.
Die Verlegung auf den Freitag kostete „Touch“ im metaphorischen Sinn Kopf und Kragen. Während das Schicksal der Serie mit durchschnittlich 7,2 Millionen Zuschauern und einem Rating von 2.1 in der werberelevanten Zielgruppe bereits vor einem Jahr auf der Kippe stand, erledigte sich das Thema „erneute Verlängerung“ mit 2,7 Millionen Zusehern und einem Zielgruppenrating von 0.7 in diesem Jahr wie von selbst. Mit diesen Werten lag das Format sogar noch hinter der fünften und letzten Staffel von Fringe (2,8 Millionen Zuschauer; Z18-49: 1.0 Rating).In der zweiten Staffel von „Touch“ verlagerten sich die Geschehnisse von New York nach Los Angeles, wo sich Martin und Jake inmitten einer globalen Verschwörung wiederfanden, die unter anderem eine Mutter beinhaltete, die auf der Suche nach ihrer vermissten Tochter war. Schon vor der Absetzung war bekanntgeworden, dass die neu hinzugekommene Hauptdarstellerin Maria Bello die Serie wieder verlassen hat.
Die Hauptrollen spielten Kiefer Sutherland als Martin Bohm, David Mazouz als Jake Bohm, Maria Bello als Lucy Robbins, Saxon Sharbino als Amelia, Said Taghmaoui als Guillermo Ortiz und Lukas Haas als Calvin Norburg.
Tim Kring (Crossing Jordan, Heroes) entwarf das Konzept zu „Touch“ und verfasste das Pilotskript. Francis Lawrence inszenierte die Pilotfolge. Darüber hinaus agierte Kring neben Carol Barbee, Peter Chernin, Katherine Pope, Hauptdarsteller Kiefer Sutherland und Suzan Bymel als ausführender Produzent. Hinter der Serie standen Chernin Entertainment, Tailwind Productions und 20th Century FOX Television.