Tick, Tick... Boom: Netflix kauft Regiedebüt von Lin-Manuel Miranda
Tick, Tick... Boom: Netflix kauft Regiedebüt von Lin-Manuel Miranda
Es soll zu einem regelrechten Wettbieten der Studios und Medienunternehmen gekommen sein, doch den Zuschlag hat letzten Endes Netflix erhalten: Lin-Manuel Miranda, bekannt von dem preisgekrönten Broadway-Hit „Hamilton“, wird für den Streamingdienst eine Filmadaption des Musicals „Tick, Tick... BOOM!“ verantworten. Das berichtet Variety.com.
Das Multitalent („Moana“, „Mary Poppins“, Brooklyn Nine-Nine, Fosse/Verdon) wird dabei von Steven Levenson (Masters of Sex, ebenfalls „Fosse/Verdon“) unterstützt, der das Drehbuch zum Musicalfilm beisteuern wird. Das Original stammt von dem ausgezeichneten Komponisten und Bühnenautor Jonathan Larson, der unter anderem das mit zahlreichen Awards überhäufte Stück „Rent“ aus dem Jahr 1994 geschrieben hat. Für Miranda wird es darüber hinaus seine erste Arbeit als Filmregisseur sein.
„Tick, Tick... BOOM!“ spielt im Jahr 1990 und dreht sich um den ambitionierten Theaterkomponisten Jon, der sich als Kellner in New York City verdingt, aber eigentlich auf seinen großen Durchbruch hofft. Dieser lässt aber auf sich warten, und so wird Jon unter anderem von seiner Freundin Susan unter Druck gesetzt, die langsam keine Geduld mehr mit Jon hat, der seine großen Ambitionen einfach nicht in die Tat umsetzen kann. Gleichzeitig rückt Jons 30. Geburtstag immer näher, was zur Folge hat, dass er sich in einer kleinen Lebenskrise wiederfindet und langsam Zweifel an seinem Traum bekommt.
Auf der Produzentenseite werden Miranda und Levenson von Brian Grazer, Ron Howard, Julie Oh und Julie Larson unterstützt. Für die Hauptrolle wird indes ein bekannter Name gehandelt: Andrew Garfield, bekannt aus Filmen wie „The Amazin Spider-Man“, „The Social Network“ und „Under the Silver Lake“, wird momentan heiß umworben und gilt als aussichtsreicher Kandidat für den Posten. Zuletzt übernahm Garfield eine mit dem Tony-Award prämierte Rolle in dem Revival von „Angels in America“.