Du bist hier: Serienjunkies » News »

Play By Day: The Cop - Crime Scene Paris startet bei Sat.1

Deutschlandpremiere

Der Cast der Serie „The Cop - Crime Scene Paris“ / (c) Sat.1
Der Cast der Serie „The Cop - Crime Scene Paris“ / (c) Sat.1

Am Donnerstag startet in Deutschland die neue Serie The Cop - Crime Scene Paris mit Jean Reno. Die in Frankreich in englischer Sprache hergestellte Serie handelt von einem Cop, der mit sich selbst nur schwer klar kommt.

Jean Reno ermittelt im deutschen Fernsehen Donnerstag in Paris: Sat.1 zeigt die Serie „The Cop - Crime Scene Paris“ wöchentlich immer um 22.15 Uhr. Die Serie wurde in Frankreich in englischer Sprache für den internationalen Markt produziert, umfasst acht Episoden und ist auch unter den Titel „Le Grand“ (Frankreich) und Jo (bei einigen FOX-Sendern in Europa) bekannt. In der französichen Heimat wurde die Serie nach der ersten Staffel eingestellt „50425“.

In der Serie porträtiert der für seine Filme bekannte französische Schauspieler Jean Reno („Leon - Der Profi“, „Ronin“) den Polizisten Joachim „Jo“ St.-Clair, der für die Mordkommission von Paris arbeitet. Jo ist ein Einzelgänger aus Überzeugung und in seiner Wohnung finden sich mehr Schnapsflaschen als in so mancher Bar und mehr Pillen als bei mancher Drogenrazzia sichergestellt wurden.

Da Jo aber ansonsten in seinem Job aufgeht und neben dieser Leidenschaft auch die notwendigen Fähigkeiten mitbringt lassen ihn Kollegen und Vorgesetzte einstweilen gewähren, wobei sie ihm natürlich immer wieder mit Konsequenzen drohen oder ihm ins Gewissen zu reden versuchen.

In der Auftaktepisode erfährt Jo für ihn überraschend, dass seine frühere Lebensgefährtin nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Mit der hatte er eine Tochter, die Jo mittlerweile ebenso entfremdet ist, wie es seine Ex war. Jo sieht sich vor die für ihn nahezu unlösbare Aufgabe gestellt, eine Brücke zu ihr aufzubauen. Was nicht einfacher dadurch wird, dass seine Tochter ihn sowohl verachtet wie auch einen Freund hat, der dem Vater so gar nicht gefällt.

Etwas weniger unlösbar, wenn auch kniffelig, ist für den Ausnahmecop der erste Mordfall der Serie: Eine Leiche wurde vor der weltberühmten Kathedrale von Notre Dame gefunden, die auf auffällige Weise positioniert wurde.

Weitere Rollen in „The Cop - Crime Scene Paris“ spielen neben Reno die aus der Serie Crossing Jordan bekannte US-Schauspielerin Jill Hennessy, Tom Austen, Heida Reed, Orla Brady, Chris Brazier, Celyn Jones, Wunmi Mosaku und Eriq Ebouaney.

René Balcer (Law & Order: Criminal Intent), Franck Olivier und Malina Detcheva schufen „The Cop - Crime Scene Paris“ und sind als ausführende Produzenten tätig. Hinter dem Format steht das Produktionsstudio Atlantique Productions und der französische Sender TF1. Die weltweiten Vertriebsrechte hält der ProSiebenSat.1-Vertriebsarm Red Arrow International.

Christina Greiner

Der Artikel Play By Day: The Cop - Crime Scene Paris startet bei Sat.1 wurde von Christina Greiner am Uhr erstmalig veröffentlicht. Christina Greiner hat bereits 173 Artikel bei Serienjunkies veröffentlicht.

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update) Paramount+: Serien und Filme im Februar 2023 (Update)

Paramount ist seit dem Deutschlandstart im Dezember der Streamingdienst, der am frühsten mit den Neuheiten für den Folgemonat hausieren geht. Nun steht fest, was im Februar auf die Plattform kommt. Doch werden wirklich alle... [mehr]

Von Adam Arndt am Freitag, 3. Februar 2023 um 10.55 Uhr.