Du bist hier: Serienjunkies » News »

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht: Udun (1x06) - Review

The Lord of the Rings - The Rings of Power: Udun (1x06) - Review

Showdown in den Southlands! Die sechste Episode von The Lord of the Rings: The Rings of Power konzentriert sich komplett auf die Schlacht zwischen Menschen und Orks in jener Ecke von Mittelerde, die einst Mordor sein wird. Wer überlebt und welche Geheimnisse werden enthüllt? Mehr dazu im Episodenreview.

Die Drei-Schauplätze-pro-Folge-Politik wurde schon in der letzten Episode von The Lord of the Rings: The Rings of Power über den Haufen geworfen. Folge sechs kocht nun ihr ganz eigenes Süppchen, indem sie sich komplett auf die Schlacht in den Southlands konzentriert, welche offenbar in einem Abwasch erledigt wird. Mittelerde wird jedoch nie mehr so sein wie zuvor...

Hier geht es zum Angebot von Amazon Prime Video.

Die Schlacht in den Southlands

Adar (Joseph Mawle) und seine Ork-Armee machen sich für den Angriff auf den Turm Ostirith bereit, bei dem die Menschen der Southlands Schutz gefunden haben. Er pflanzt zuvor noch einen Baum - alte Elbentradition vor einer Schlacht, um dem Tod zu trotzen, wie Arondir (Ismael Cruz Cordova) später Bronwyn (Nazanin Boniadi) erklärt, die ihre Liebe endlich mit einem verbotenen Kuss besiegeln. Unterdessen sind Galadriel (Morfydd Clark), Halbrand (Charlie Vickers), Miriel (Cynthia Addai-Robertson) und die Freiwilligenarmee aus Numenor auf dem Seeweg nach Mittelerde, wo es kurz vor der Küste zu einer Begegnung zwischen der Elbenkommandantin und Isildur (Maxim Baldry) kommt. Ehe sie erfährt, dass er der Sohn von Elendil (Lloyd Owen) ist, macht sie dem ranglosen Soldaten Mut und versichert ihm, selbst Personen bescheidenen Standes könnten in ihrer Demut ganze Reiche retten. Etwas sehr Ähnliches wird sie tausende Jahre später dem Ringträger Frodo sagen.

Dann geht alles unheimlich schnell, doch die Menschen kämpfen nicht, sondern besiegen den ersten Satz Orks durch eine List, indem Arondir sie in der Festung einschließt und den Turm, der mehr schlecht als recht durch Seile zusammengehalten wurde, auf sie herabprasseln lässt. Wer aber denkt, damit hat sich das Kämpfen schon erledigt, liegt verkehrt. Weiter geht es nur wenige Szenen später in Tirharad, in welchem die Menschen sich erneut verschanzen und einen weiteren indirekten Verteidigungsschlag präparieren, ehe die kampffähigen von ihnen den Orks auf dem offenen Schlachtfeld begegnen. Dabei wird Bronwyn schließlich von einem Pfeil durchbohrt und es sieht kurze Zeit danach aus, als müssten wir sie aus der Charakterliste der Serie streichen... Dass sie und Arondir irgendwann wirklich ein tragische Ende nehmen, ist immer noch nicht unwahrscheinlich, wenn man die Erfolgsrate von Elb-Mensch-Beziehungen betrachtet... but it is not this day.

Mit Schrecken müssen die Leute aus Tirharad im Anschluss feststellen, dass sie zur Hälfte gegen ihre übergelaufenen Mitmenschen gekämpft haben und dann lässt sich auch noch Adar blicken, der hinter dem mittlerweile versteckten Schwertartefakt her ist. Theo ist bereit, es gegen das Leben seiner Mutter einzutauschen, doch dann trudelt endlich Galadriel mit ihrer überlegenen Kavallerie ein, die dem Überfall der Orks recht schnell ein Ende bereitet. Sie und Halbrand sind in einer spektakulären Verfolgungsjagd zu Pferd schließlich in der Lage, Adar und das ominöse Schwert einzuholen, doch wofür Halbrand ihm am liebsten den Garaus machen würde, erfahren wir verdächtigerweise nicht... Steckt wirklich eine ermordete Familie dahinter oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung...?

Mario Giglio

Der Artikel The Lord of the Rings - The Rings of Power: Udun (1x06) - Review wurde von Mario Giglio am Uhr erstmalig veröffentlicht.

firewalkwithmee folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)
The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang Witcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren PartnernWitcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren Partnern