Du bist hier: Serienjunkies » News »

The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest

The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest

Ohne großen Pomp - da noch immer um die Queen getrauert wird - verkündet Netflix nun den offiziellen Starttermin zur fünften Staffel von The Crown, der aufwändig produzierten Biopic-Serie über das lange Leben der britischen Monarchin.

Am Mittwoch, den 9. November startet bei Netflix die fünfte Staffel von The Crown. Das gab der Streamingservice am Wochenende bei seinem globalen Tudum-Event bekannt, wo alle wichtigen Neuheiten der nächsten Monate präsentiert wurden, mit jeder Menge anwesender Starpower. In der bevorstehenden und insgesamt vorletzten Season des königlichen Historiendramas übernimmt nun Imelda Staunton die Rolle der Queen. Man kennt die britische Schauspielerin vor allem als böse Schuldirektorin Dolores Umbridge aus dem Film „Harry Potter und der Orden des Phönix“.

Natürlich wird der Cast auch auf allen anderen Positionen neu bestückt: Jonathan Pryce, den man als High Septon in Game of Thrones und als Papst Franziskus im Netflix-Streifen „Die zwei Päpste“ sah, spielt künftig Prince Philip, den Gatten der Monarchin. Der The Wire- und The Affair-Star Dominic West mimt derweil Prince Charles, den Thronerben. Während Elizabeth Debicki („Tenet“, The Night Manager) als Princess Diana zu sehen sein wird, die das Volk als Lady Di liebt.

In der Zeit, in der die neue Staffel ansetzt, ist die Ehe von Charles und Diana bereits zerrüttet. Für den Buckingham Palace bedeutet dies einen starken Imageverlust, der auf einem neuen Serienposter durch einen Riss in der Wand symbolisiert wird. Insgesamt hält sich Netflix mit dem Marketing merklich zurück, was sicher daran liegt, dass die echte Königin Elizabeth II. kürzlich verstarb, wie wohl jeder auf der Welt mitbekommen haben dürfte. Der Showrunner Peter Morgan legte aus Respekt sogar eine kleine Drehpause ein, wobei es hierbei schon um die Produktion der finalen sechsten Season ging (wir berichteten).

Staffel vier von „The Crown“ lief im November 2020. Damit gewannen die Macher:innen später sogar den Emmy Award für die beste Dramaserie, zumal auch Olivia Colman (als Elizabeth), Tobias Menzies (als Philip), Josh O'Connor (als Charles) und Gillian Anderson (als Margaret Thatcher) in den Schauspielkategorien ausgezeichnet wurden. Einen solchen Erfolg muss das neue Ensemble erstmal erhöhen, doch immerhin dürfte die Aufmerksamkeit im Angesicht der Trauer um die Queen nun noch größer werden...

Bjarne Bock

Der Artikel The Crown: Starttermin zur 5. Staffel steht fest wurde von Bjarne Bock am Uhr erstmalig veröffentlicht.

BoJackBockman folgen

Reviews zur Serie „The Crown“


Alle Reviews der Serie The Crown jetzt anzeigen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)
The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang Witcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren PartnernWitcher, Stranger Things und Co: So zeigen sich die Serienstars mit ihren Partnern