Du bist hier: Serienjunkies » News »

Streamingtipp: Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier

Streamingtipp: Bob Ross - Glückliche Unfälle, Betrug und Gier

Streamingtipp: Bob Ross - Glückliche Unfälle, Betrug und Gier
Poster zur Dokumentation Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier (c) Netflix

Eine neue Dokumentation beleuchtet das Leben und Erbe des beliebten Fernsehmalers Bob Ross, über den in der Öffentlichkeit bisher nur sehr wenig bekannt war. Wer hier wen eigentlich betrogen hat, erfahrt Ihr in unserem Streamingtipp.

Bei den Streaming-Tipps aus der Redaktion von SERIENJUNKIES.DE® lassen sich unsere Redakteurinnen und Redakteure in ihre persönlichen Watchlists blicken und teilen ausgewählte Serien-, Film- und Dokutipps mit Euch. Diese könnt Ihr Euch dann direkt über den jeweiligen VoD-Anbieter auf die Bildschirme holen. Und, falls diese Woche nichts für Euch dabei ist, schaut Ihr am besten auf unsere Streaming-Tipps-Themenseite für die Empfehlungen und Geheimtipps der vergangenen Wochen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und gute Unterhaltung!

Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier


Wer ist nicht irgendwann mal beim Zappen Bob Ross, dem dauergewellten Maler aus dem Nachtprogramm (zumindest in Deutschland), begegnet? Fasziniert verfolgten Millionen Menschen aus aller Welt, wie Ross mit gezielten Pinselstrichen innerhalb einer halben Stunden eine Landschaft auf seine Leinwand zauberte. Selbst, wer vielleicht gar nicht besonders kunstinteressiert war, wurde von Bobs ruhiger Stimme, seinen poetischen Erklärungen und seiner positiven Ausstrahlung in den Bann gezogen. Und auch wenn der bescheidene Maler es gar nicht vorhatte, wurde er zu einem popkulturellen Phänomen (und einem ASMR-Pionier).

Zwischen 1983 und 1994 stand Ross für 403 Episoden seiner PBS-Show „The Joy of Painting“ vor der Kamera, bis er es gesundheitlich nicht mehr konnte. Am 4. Juli 1995 starb der Fernsehstar an Krebs. Doch nach wie vor werden seine Sendungen gezeigt, es finden Malkurse nach seiner Anleitung statt und irgendjemand verdient viel Geld mit Merchandise in seinem Namen.

Auf Netflix findet sich seit kurzem eine Dokumentation über das gar nicht mal so glückliche Leben von Bob Ross, dem seine Privatsphäre sehr wichtig war, so dass generell nur wenig über sein Leben abseits der Kamera bekannt ist. Der Trailer zum Film ließ viel Raum für Spekulationen, doch so viel sei hier verraten: Um Mord und Totschlag geht es jedenfalls nicht.

Vielmehr versucht die Doku von Joshua Rofe zu klären, was eigentlich letztlich mit seinem Nachlass und Trademark geschah. In „Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier“ erfahren die Zuschauer von Bobs Sohn Steve mehr über die fragwürdigen Methoden der Geschäftspartner seines gutmütigen Vaters und was deren Machenschaften für Steves Leben über ein Vierteljahrhundert nach Ross' Tod noch immer bedeuten. Auch wenn der Film gern noch investigativer hätte sein können, hat er mich mit seinen unerwarteten Erkenntnissen doch gepackt und ich empfehle Euch die Doku gern weiter.

Den Teaser-Trailer zur Dokumentation „Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier“ seht Ihr hier:

Funko 30865 Actionfigur Marvel Deadpool Playtime - 70's mit Afro
Art:DVD
Erschien am:11. April 2018
17.09 €
Details
In Zusammenarbeit mit Amazon.de

Funko 30865 Actionfigur Marvel Deadpool Playtime - 70's mit Afro

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


Disney+: Neue Serien und Filme im September 2022 (Update)

Was hat Disney+ für die Kunden des hauseigenen Streamingdienstes im September zu bieten? Wir verraten es Euch. Zu den Highlights zählen Andor, The Old Man, Wedding Season und Pistol im Serienbereich, aber auch Thor: Love and [mehr]

Von Adam Arndt am Wednesday, 28. September um 17.35 Uhr.

Star Trek 4: Paramount streicht Kelvin-Timeline-Fortsetzung Netflix: Neue Serien und Filme im Oktober 2022 (Update)
Amazon Freevee: Neue Serien und Filme im Oktober 2022 The Rookie - Feds: Review zur Pilotepisode

Impressum & Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Streamingcharts | FAQ | Mediadaten | Jobs | Wikipedia | Serienjunkies Merch | Serienjunkies bei Mastodon