Du bist hier: Serienjunkies » News

Spooks: BBC beendet die Serie nach zehn Staffeln

Peter Firth als Harry Pearce in „Spooks“ / (c) BBC

Im September startet in Großbritannien die zehnte Staffel der beliebten Agentenserie Spooks. Es werden, wie bereits im Vorfeld erwartet worden ist, die letzten Folgen sein. Das gab die BBC jetzt bekannt.

Im Jahr 2002, unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September, hatte die BBC die Agentenserie Spooks auf den Bildschirm gebracht, welche häufig als das britische Pendant zu 24 betrachtet wurde - auf jeden Fall im Hinblick auf die häufig präsente Thematik des Anti-Terror-Kampfs.

Nach zehn Staffeln wird die BBC-Serie nun zu Ende gehen. Das gab der Sender jetzt bekannt. Bereits im vergangenen Jahr war über ein bevorstehendes Aus der Serie spekuliert worden.

Es fühlt sich wie die richtige Zeit an“, so Spooks-Produzentin Jane Featherstone, „die Serie jetzt zu beenden, um Platz für neue Agentendramen zu machen, welche die sich ändernde Welt um uns herum reflektieren.“ Laut Featherstone können die Fans von Spooks ein „passendes Ende für eine sehr beliebte Serie“ erwarten.

Die letzte Staffel, welche im September in Großbritannien auf Sendung gehen wird, soll sich auf Harry Pearce (Peter Firth) - und ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit - konzentrieren. Pearce ist die einzige Figur die aus dem Originalcast von 2002 noch dabei ist.

An seiner Seite wird in den neuen Folgen unter anderem Lara Pulver (Robin Hood, True Blood) zu sehen sein, welche die Nachfolge von Richard Armitage antritt.

BBC-Dramachef Ben Stephenson würdigte Spooks als eine „bahnbrechende Serie“. Neben dem Quotenerfolg daheim konnte sich der Sender auch über gute Auslandsverkäufe freuen: In Deutschland läuft die Serie im Pay-TV bei FOX Channel, im Free-TV auf ZDF neo.

Christian Junklewitz

Der Artikel Spooks: BBC beendet die Serie nach zehn Staffeln wurde von Christian Junklewitz am Uhr erstmalig veröffentlicht.

sjde_cj folgen

Die Übersicht der abgesetzten Serien findest Du hier

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

Inside Man: Review der PilotepisodeInside Man: Review der Pilotepisode The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie
The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24) The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang