Du bist hier: Serienjunkies » News »

So Help Me Todd: Review der Pilotepisode

So Help Me Todd: Review der Pilotepisode

Die humorige Dramaserie So Help Me Todd erzählt von einem erwachsenen Sohn, der seine Spur verloren hat, und seiner erfolgreichen Mutter, die ihn darauf zurückbringen will.

Ein Privatermittler, er von einer Partnerin gelinkt wurde und nun schlecht rasiert durch den Supermarkt streunen muss, um krankgemeldete Arbeitnehmer zu entlarven, die nicht wirklich krank sind. Auf der anderen Seite eine ehrgeizige und hocherfolgreiche Anwältin, die sich selbst vom überraschenden Abschied ihres Ehemannes nicht aus der Fassung bringen lässt. Diese beiden Figuren sind das Herzstück der neuen CBS-Serie So Help Me Todd.

Wovon handelt die Serie So Help Me Todd?

Todd (Skylar Astin) ist ein Privatermittler, dem die Lizenz entzogen wurde, nachdem eine ehemalige Partnerin ihn reingelegt hatte. Nun ist er zum Überleben darauf angewiesen, für die Krankenkasse im Supermarkt Leute aufzuspüren, die sich krankmelden, aber eigentlich nicht krank sind. Diese lässt er aber aus Mitgefühl dann doch öfter mal ohne Enttarnung laufen...

Dem entgegen stehen seine übererfolgreiche Mutter und seine ebenfalls hochdekorierte Schwester Allison (Madeline Wise). Letztere ist Ärztin und Familienmutter mit perfektem Gartenzaun und Ehemann. Doch sie liebt ihren Bruder und die beiden stehen sich nahe - keine Spur von Konkurrenz.

Größere Spannungen dagegen gibt es zwischen Mutter und Sohn. Joan (Marcia Gay Harden) ist Partnerin einer großen Kanzlei und würde gerne beide Kinder beruflich brillieren sehen. Mit Todd liegt sie seit dem Kollaps seiner Karriere vor zwei Jahren im Clinch, aber Kontakt haben sie immer miteinander.

Wie das Schicksal es will, werden die beiden in der Pilotepisode sogar in ein gemeinsames Abenteuer verstrickt, als Joans Ehemann spurlos verschwindet. Todd beweist seine Fähigkeiten als Ermittler und spürt ihn auf. Denn statt des befürchteten Selbstmordes ist der Abtrünnige auf dem Weg nach Island, um sein Leben zu genießen...

Kurz gesagt: Joan erkennt, dass ihr Sohn, der nie etwas anderes sein wollte als Privatermittler, in seinem Feld richtig gut ist und stellt ihn als solchen in ihrer Kanzlei an. Dort lösen die beiden gemeinsam die kniffligsten Fälle.

Wie kommt es rüber?

Richtig gut, unumwunden loben kann man in der Serie So Help Me Todd den Cast, der vieles rettet. Und mit Skylar Astin und Marcia Gay Harden hätte ein Procedural über ein Mutter-Sohn-Duo wohl auch bestens funktioniert, doch in der neuen CBS-Produktion landet noch so mancher Ton daneben. Das bringt Irritation in etwas, was ja eher seichte Unterhaltung sein sollte.

Während die humorige Seite sogar gut funktioniert, ist es das Drama, was sich erzwungen anfühlt und die Zuschauer:innen meistens aus dem Hinterhalt anspringt und verwirrt. Dazu kommt, dass die beiden Hauptdarsteller so sehr im Zentrum stehen, dass alle anderen sich wie Statisten anfühlen. Das ist besonders im Fall der Schwester schade, die der Story auch in größerer Kapazität guttun würde.

Als seichte Feierabendunterhaltung könnte die Serie dennoch durchaus herhalten, wenn nur das Feld der Konkurrenz nicht so groß und stark wäre...

Wertung: zwei von fünf Abhörgeräten

Loryn Pörschke-Karimi

Der Artikel So Help Me Todd: Review der Pilotepisode wurde von Loryn Pörschke-Karimi am Uhr erstmalig veröffentlicht.

lo.ry.n folgen

Aktuelle Lieblingsbeiträge der Leser von Serienjunkies


The Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überlebenThe Walking Dead: Diese Figuren könnten das Serienfinale nicht überleben

Die Spannung vor dem großen Serienfinale von The Walking Dead ist groß: Wer wird die letzte Episode der Zombie-Serie wohl nicht überleben? Wir haben einige der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt, um die... [weiterlesen]

Von Notice: Trying to access array offset on value of type null in /cluster/var_www/serienjunkies.de/var/scheff/_compiler/3134/615828cc74a9218da47c171067ab0be87999d190_0.file.v4_start_trendings_unter_news.tpl.php on line 35 am November 18, 2022 um November 18, 2022 Uhr.

Inside Man: Review der PilotepisodeInside Man: Review der Pilotepisode The Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur ZombieserieThe Walking Dead: Das sind die Spin-offs zur Zombieserie
The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24)The Walking Dead: Ruhe in Frieden - Review des Serienfinales (11x24) The Walking Dead: Serienfinale wird extralangThe Walking Dead: Serienfinale wird extralang